Reifen für Saab 99 mit Fußballfelgen

Ist das eine Besonderheit bei diesen Felgen? Denn generell ist das ja nach §36 (6) StVZO nicht verboten, nur die Bauart der Reifen muss gleich sein.
Beim Porsche z.B. schon, aber da ist das Fahrzeugspezifisch und auch so in den Papieren eingetragen (und auch nur die eingetragene Kombination darf gefahren werden...)
 
Ja gut, wenn das eingetragen ist, muss es so gefahren werden.
Aber ansonsten kenne ich eben nur die Einschränkung, dass Radial- und Diagonal am PKW nicht gemischt werden dürfen - dass unterschiedliche (zugelassene) Reifengrößen nicht gemischt werden *dürfen*, kann ich dem § nicht entnehmen, oder hab ich da was übersehen? Nicht dass ich das vorhätte - interessiert mich in dem Zusammenhang nur.
 
... dass unterschiedliche (zugelassene) Reifengrößen nicht gemischt werden *dürfen*, kann ich dem § nicht entnehmen, oder hab ich da was übersehen?
Die zulässigen Reifengrößen sind im fahrzeug- und nicht achsweise angegeben.
Mischbereifungen sind (meines Wissens) grundsätzlich gesondert aufgeführt. Kenne dies aus der Praxis weit verbreitet bei BMW. Und auch meine 219er hatten bereits in den COCs entsprechende Einträge.
 
Danke erik - aber auch da steht nicht, wo es steht, dass unterschiedliche (zugelassene) Größen nicht gemischt werden dürfen...
 
Danke, ja, hab ich ja gesehen...
Aber nur weils der ADAC schreibt?! Weiß jemand, wo es geregelt ist - in der StVZO §36 jedenfalls nicht...
Viele Leute glauben ja auch, dass ein Gefängnisausbruch strafbar sei... :rolleyes:
 
zwar neueres Modell, unser 900 hat Zubehörfelgen mit ABE.
geprüft ist u.a. eine Mischbereifung vorn 215 hinten 235.
in der ABE steht, daß letztlich der ordnungsgemäße Anbau und hier ander HA die ausreichende Platz.
Es muß aber nicht eingetragen werden.
Also Bestätigung und ABE mitfüren, klar würde ich sowas bei nächster gelegenheit eintragen lassen, weniger Papier.
 
Vorne und hinten unterschiedlich ist nicht erlaubt.

Ob 185er gehen kann man nachschauen an der Hinterachse:
Hat man schon die Stoßdämpfer mit Auge unten / Pin oben, dann gehen auch 185er auf 5" breiten Felgen.
Hat man noch die Stoßdämpfer mit Pin unten / Pin oben, dann geht vorgenanntes nicht und 175er sind die breiteste zugelassene Größe.

Ich fahre auf meinem 99 Bj 70 Minilites mit 185er Bereifung. Habe heute mal unters Auto geschaut um heraus zu finden ob ich die neuere Achse drunter habe. Habe aber oben und unten Pinne an den Stoßdämpfern, also alte Achse.
Sah aber überall so aus als wäre genug Platz. Auch voll beladen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Was würde mich an einer Eintragung hindern?
 
Ergänzung zum link in # 11:
Wer nicht alle aufgeführte 99er Literatur im genannten link nachlesen möchte (obwohl hochinteressant) :
die genannten Tabellen für Räder / Reifen etc. sind im Band 0 "specifications" unter 20 - 39 und 20 - 51 bis - 55 zu finden
 
Was würde mich an einer Eintragung hindern?

Vermutlich wenig, wenn der Freigang nachgewiesen wird. Da kann es aber auch vorkommen, daß ein 185er von Hersteller A gerade noch passt, der von Hersteller B aber minimal breiter baut und schon nicht mehr hinhaut.

Wenn es die Saab-Minilite in 5" Breite sind, geht das. Eine 4,5"-Felge wie z.B. die Fußballfelgen darf aber meines Wissens max. eine 175er Reifen aufgezogen bekommen. Gibt Listen, welche Felgengrößen für welche Reifengrößen erlaubt sind.
 
Reifenbreite: Dazu gibt es (siehe ERTRO) Normfelgen und min. - max., siehe z.B.:
https://www.astra-g.de/showthread.php/6126-INFO-Welche-Reifenbreite-passt-auf-welche-Felgenbreite

Hier genauer, Berechnung nach einem MT-Mitglied:
Felgenbreiten für PKW-Reifen
Reifengröße 185/70 R15

Felgenbreiten
Minimum 4½
Messfelge 5½
Maximum 6

Die angezeigten Felgenbreiten entsprechen den Normen der ETRTO. Sie sind nicht abhängig vom Felgendurchmesser.
Es ist möglich, Kombinationen von Reifennennbreite und -serie auszuwählen, die nicht oder noch nicht in der ETRTO-Norm definiert sind.
Für Felgenbreiten außerhalb des Normbereichs ist eine Freigabe des Reifenherstellers erforderlich. Er kann sie verweigern.
Die Möglichkeit der Verwendung einer Rad-/Reifenkombination auf einem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr hängt von den Freigaben des Fahrzeugherstellers oder einer sonstigen Erlaubnis ab, wie z.B. einer ABE oder einer Änderungsabnahme.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.

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Liebe Gemeinde, meine Frage geht an alle unfreiwilligen 'Bodybuilder':

Sören (99 GL MY. '84) hat aktuell auf 15*5/12" Felgen 165er Reifen, ohne Angabe der Flankenhöhe (Hersteller Nokia(!) aus 1986:eek:). Da muss ich jetzt bei, denn er soll spätestens im März auf die Straße rollen.
Ich finde die 165er sehen schon ein bisschen traktormässig aus. Zugelassen lt. Originalbrief sind bis zu 195/60. Nun denke ich mir, dass so breite Reifen beim Rangieren ohne Servolenkung wohl zu rechten Qual werden. Also besser 175er oder 185er? Brächte das was oder ist das erfahrungsgemäß egal/nur geringfügig?

Edit: Zum nachstehenden bin ich schon fündig geworden https://www.saab-cars.de/threads/servolenkung-saab-99.31255/#post-716238

Oder aber: Umbau auf Servolenkung eines frühen 900:
  • Passt die oder muss/kann die passend gemacht werden?
  • Jemand Erfahrung damit?
  • Wie sieht der Markt aus?
  • Bestehen da Chancen zu vertretbaren Kosten?
  • Könnte das Probleme mit dem H-Gutachten geben?
Ich beabsichtige, das Auto wegen der recht geringen Laufleistung auch immer mal wieder als daily driver einzusetzen. Hätte ich nur gelegentliche Picknick-Ausflüge vor, würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich fahre 185/65 R15 auf US Turbos an meinem 99er jeden Tag. Sobald der Wagen leicht rollt, ist lenken völlig entspannt. Im Stehen ist es naturgemäß krampfig.
Ich benötige definitiv keine Servounterstützung für den Alltag. Allerdings habe ich eine 99er Servo im Keller liegen, die ich vielleicht irgendwann mal nutzen werde.
Der Umbauaufwand ist recht groß. Insbesondere muss an der Spritzwand Platz geschaffen werden. Außerdem benötigt man diverse Halter. Ist auf jeden Fall nicht Plug and Play. So einen richtig tollen Ruf hat die 99er Servo auch nicht.
Sirko
 
Ich würde nach 175ern schauen.

Umbau auf Servo ist in keinem Fall einfach oder plug&play. Egal ob vom 99 oder 900. Man braucht eine andere Lenksäule bzw. muss diese umbauen.
 
ezpowersteering aus NL bietet eine elektrische Servo für den 99 an; Kosten 1.500,- EUR inkl. Versand zuzüglich Einbau. In D Vertrieb durch wolfganghuettner@gmail.com aus Quiddelbach (0049 2691 935 7033). Er nennt einem auch Adressen, die den Einbau in die Lenksäule vornehmen, z.B. in Seeheim-Jugenheim.
 
99er mit 195er zum lenken ist schon knackig ... :o ... was das für die beteiligten Komponenten bedeutet ....
Umbau auf 99 mit Servo ... irgendwer in den frühen '00lern meinte ... man müsse einen ganzen GLE Vorderwagen dranschweißen ??!!
Die weiteren An-Umbauten wurden nicht thematisiert ... ich werds wohl lassen ....
Aber meine Nachforschung zum Thema 175er ... Mist, einfach teuer ... irgendein Japaner hatte die mal in Serie ...
sind zu kriegen ( auch mit Felge passend auf Saab ALK ! ),
aber selten ... und eine interessante "Zwischengrösse"
und mangels Nachfrage eben teuer ... halte die auch für 900er GLi interessant, daily ... :driver:
 
175/70 R15 waren eine gängie Größe Mitte-Ende der 70er. VW Käfer hatte die auch. Gibt es heute nur noch selten, etwas Vredestein Sprint (Klassik-Reifen). Gibt auch richtig gute von Avon (CR6ZZ), aber das sind genau genommen Rennreifen mit Straßenzulassen, ziemlich teuer.
 
Also ich hatte auf den Stahlfelgen 165er Hankook, welche sich gut fahren lassen. Jetzt habe ich die Minilite mit 185er Michelin und die lassen sich im Stand deutlich leichter lenken! Auch fährt das Auto damit super. Ich kann also die 185er empfehlen, sind auch viel billiger zu bekommen als 175er.
 
Ha, hab sogar 2 Sätze 185/65*15 hier rumliegen, 2 und 4 Jahre alt. Mein Gott, ich verliere den Überblick...
Sind zwar Winterreifen, aber ich mach sie erst mal drauf. Hauptsache erstmal Tüv.


Also ich hatte auf den Stahlfelgen 165er Hankook, welche sich gut fahren lassen. Jetzt habe ich die Minilite mit 185er Michelin und die lassen sich im Stand deutlich leichter lenken! Auch fährt das Auto damit super. Ich kann also die 185er empfehlen, sind auch viel billiger zu bekommen als 175er.

So ganz im Stillen hatte ich auch die Vermutung, dass das fabrikatsabhängig sein könnte.
 
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