Wer fährt einen Simons-Doppelrohr-Auspuff

um das Thema noch mal aufzugreifen, wie ist die Haltbarkeit der Simone, ist ja keine Edelstahl mehr bei Speedparts erhältlich.
Gibt es dazu ein Beiblatt für mögliche Typisierung? Erfahrungen in der CH? Würde unter einen frühen 900 Tu MY 80 montiert.
 
Die Simons für den 900er war nie aus Edelstahl, lediglich das Doppel-Endrohr besteht daraus.

Die Lebensdauer liegt bei ca. 3-5 Jahren , je nach Nutzung.
 
Mir scheint die Haltbarkeit hat sich in den letzten Produktionsserien nochmal merklich verschlechtert.
Das Endrohr passt am 80er nicht, muss ja um die Reserveradmulde herumgeführt werden. Bei P3-geregelten Ladedruckregelventilen ist bei Änderungen am Auspuff unbedingt der Ladedruck zu prüfen und einzustellen.
 
Was sie Produktqualität der Simons betrifft, kann ich HFT nur zustimmen. "Zusammenstecken und fertig" funktioniert in der Regel nicht mehr, da z.T. die Rohrlängen absurde Übermaße aufweisen. Von der Materialqualität ganz zu schweigen. Oberflächen, die nach 1,5 Jahren aussehen wie nackter Baustahl, der mit Meerwasser besprüht wurde tun ihr Übriges.

Ich persönlich würde heute wieder zu einer 3" JT greifen, wenn's denn unbedingt mehr Krawall sein darf. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, jedoch die Schweißnähte als problematische Stelle identifiziert. Heute würde ich wohl aber das Geld in die Hand nehmen und eine Ferrita wählen.

Alle paar Monde darf man sich einen kopletten Halbsatz unter die Karre schustern, weil irgendeine Ecke unrettbar vergammelt ist und es den JT/Simons-Topf oder das Endrohr nicht einzeln gibt. Dann lieber Nachhaltiges kaufen und Ruhe haben, zumal die Aftermarket-Teile in der Qualität nicht besser werden....
 
Ich persönlich würde heute wieder zu einer 3" JT greifen, wenn's denn unbedingt mehr Krawall sein darf. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, jedoch die Schweißnähte als problematische Stelle identifiziert.
Gibt auch andere 'blöde Stellen'. Bei mir hatte es gerade das vom HSD kommende Rohrstück am Eingang in das daruf folgende Rohr 'abgetrennt'.
NaJa, das alte Ende mit viel Wärme und halbem Aufsägen heraus geholt und dann ein Zwischenstück gesetzt (gab es zur Glück bei tip sogar passend in 3"). Die Ein- und Ausgänge an den Dämpdern sehen noch recht ordentlich aus, aber ich denke, dass nach nun 5 Jahren trotzdem irgendwie das Ende der Anlage naht. Zwar habe ich das Ding von aussen mind. jährlich 'bepinselt', aber das ist eben auch bei weitem kein Allheilmittel.
Da die JT bei mir eingetragen ist, käme danach nur wieder diese, oder eben etwas 'eintragungsfreies', infrage.
 
Danke für die Antworten:smile:

Leider habe ich die Ferrita nur ab Mitteltopf gefunden. Hat jemand einen Tip wo man sie komplett noch beziehen kann?

Die JT 3" bekomme ich in der CH mit ziemlicher Sicherheit nicht eingetragen, schon gar nicht in Kombination mit H-Zulassung
 
Wie wäre es, eine Edelstahlanlage anfertigen zu lassen? Meine mich zu erinnern, dass im 9000er-Bereich einige das schon mal haben machen lassen.
 
Wie wäre es, eine Edelstahlanlage anfertigen zu lassen? Meine mich zu erinnern, dass im 9000er-Bereich einige das schon mal haben machen lassen.

diesen Gedanken hatte ich auch schon und Abklärungen diesbezüglich getroffen. Die Anfertigung würde in der CH über 1500 Euronen kosten. Habe aber noch eine Adresse per PN bekommen :-)
 
Wer fährt einen Turbo 16 ohne Kat mit der Simons. Ist das zu laut? Ich finde leider nix..
dröhnt das auf der autobahn bei einer gewissen Geschwindigkeit?

Lg Clemens
 
Hier sind zwei Videos, die deine Frage beantworten dürften, allerdings mit Matrix Edelstahlkat. Warum willst du ohne fahren? Der Matrix bringt auch ein paar PS und sorgt legal für Euro2.
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Zuletzt bearbeitet:
Hi Clemens,

kurzer Nachtrag: Simons und Matrix sehe nicht nur ich als eine der schönsten, noch angenehmen Krawalltüten. Allerdings beim CC. Fürs CV ist diese Kombi dann doch zu laut. Fahre bei meinem Cabrio den Serienauspuff mit Matrix. Genügt und klingt ordentlich.

Gruß,
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Clemens,

kurzer Nachtrag: Simons und Matrix sehe nicht nur ich als eine der schönsten, noch angenehmen Krawalltüten. Allerdings beim CC. Fürs CV ist diese Kombi dann doch zu laut. Fahre gemeinem Cabrio den Serienauspuff mit Matrix. Genügt und klingt ordentlich.

Gruß,
Volker
Hmm,
Komische Logik :confused:im Cabrio wo es dich stört ist es nicht gut und zu laut. Im geschlossenen CC wo es nur die anderen stört ist es gut?
Könnte man das als Egoismus bezeichnen?
 
Hey ihr lieben! Vielen Dank für die Antworten. Ich hab die 175 PS Version serienmäßig ohne Kat. Daher bin ich mir eben nicht sicher ob diese Videos für mich als Referenz gelten. Ein Kat ist ja fast wie ein zusätzler Auspufftopf...
 
Sehe ich auch so. Matrix und Simone in No.5 ist ne schöne Kombi. Bei Non-Kat durch den Einbau eines Matrix PS zu gewinnen, halte ich für ein Gerücht. Meine No.3 hat ab Turboknie JT 3" und trötet erst ab ca. 3,5 - 4,5 so richtig los. Ist aber als Gruppe-B eingetragen, doch recht teuer in der Steuer (deshalb 05-09-Zulassung)
 
Und ich meine hier die simons version ab nach dem Mitteleohr/topf. Ist also im endeffekt nur der endtopf und dickere Rohre. Deswegen kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass das soviel lauter als serie sein soll...
 
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