900 hat Feuer gefangen... Hilferuf !

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04. Mai 2007
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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde,

heute hätte auch gut Freitag der 13. sein können...
Mein Sedan (welchen ihr schon aus dem Fred Restaurierung 900 Sedan "Steili" kennt) hat heute leider Feuer gefangen.
Nach dem Tausch des Benzinfilter incl. Dichtungen etc... gab es beim Probestarten plötzlich einen lauten Knall und ein kleines Feuer ist sofort ausgebrochen.... Weil Benzin im Spiel war, hatte ich sofort die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte nach schnellem Eintreffen den Brand auch fix löschen...
Mir ist zum Glück nix passiert und auch das Wohnhaus über den Garagen steht zum Glück noch! :frown:
Wenn man bedenkt wie schnell Autos brennen können, muss auch eine Portion Glück mit im Spiel gewesen sein....
Bin gerade noch etwas unter Schock und meine Frau konnte, obwohl sie zu dem Zeitpunkt gar nicht vor Ort war, ein paar Tränen nicht unterdrücken. Wir hatten uns doch schon etwas gefreut auf den fertigen Wagen... :dong:

Nun ja, der Sedan war fast fertig restauriert... jetzt weiß ich im Augenblick nicht wie ich es angehen soll...

Hier erstmal die ersten Befunde :

Bild 2.jpg Bild 1.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg

Da sich das Feuer nur auf einen begrenzten Teil des Fahrzeugs beschränkt hat, möchte ich den Wagen gerne wieder fit machen.
Ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen :confused:

Mein Wissen reicht für eine derartige Reparatur leider nicht aus.

Meine ersten Maßnahmen waren ihn auf das Notrad zu stellen... Die Felge ist noch in Ordnung, ein neuer Reifen ist schnell besorgt.
Der Wagen ist rollbar...

Nach einer ersten groben Reinigung hab ich den blanken Kotflügel mit Rostschutz behandelt.
Das Blech hat augenscheinlich keinen Schaden genommen... Dafür war der Brand nicht groß genug.
Lediglich Kotflügel, Schlossträger und Haube müssten zum Lackierer.

Bild 6.jpg


Ich bitte euch um Ratschläge, Meinungen und Hilfe... Ich glaube für eine weitere Instandsetzung werde ich mehr als nur meine eigenen Hände und Möglichkeiten benötigen.

Ich brauche nach dem Tag erstmal einen Drink :frown:

Beste Grüße an alle erstmal...
Roman
 
M. E. sollte sich das mal ein Fachmann (Sachverständiger ) ansehen ob die Festigkeit
der Bleche noch gegeben ist.
Eigentlich sollte er sich das Ganze mal genau ansehen welchen Umfang eine Reparatur hätte.
Grüße
landschleicher
 
Also an der Festigkeit der Bleche zweifle ich nicht.
Trotzdem erscheint mir die Reparatur relativ aufwändig und durch die Lackierarbeiten nicht ganz günstig.
Wenn du die passenden Teile hast oder jemanden mit Teilelager kennst, kann das Retten gut gelingen.



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Bitte setze unbedingt noch Feuerlöscher mit auf die kommende Teileliste.
Ich habe aus Prinzip in jedem Fahrzeug einen 2kg-Löscher und für solche Anfangsbrände dürfte das meistens ausreichen.
Das hilft dir an dieser Stelle wohl auch nicht mehr, aber vielleicht Anderen!

Kenne hier im Forum mindestens einen weiteren Fall (aber kein 900) der durch Feuerlöscher an Bord gerettet werden konnte.
 
Oha. Und das ausgerechnet bei fast fertig :bawling:.

Was den Feuerlöscher angeht: Ich habe neben dem Pulverlöscher inzwischen eine 15l Kübelspritze stehen. Für Öl keine gute Idee, aber bei sonstigen Arbeiten, insb. Schweißen und Weihnachten mit echten Kerzen, ist das eine Lösung die aufgrund der Kühlwirkung gut funktioniert und im Gegensatz zum Pulver kaum Schaden anrichtet. Aber wer rechnet bei so einer Reparatur schon mit sowas :frown:.
 
@ThePraetor:
Oh nee, da habe ich selbst grad geschluckt. Kopf hoch, Roman, und gut, dass Dir nichts passiert ist!

Ich habe noch einen 8Vi Teileträger stehen (teilzerlegt, Modelljahr '89 oder '90), dessen Reste ich Dir so überlassen würde. Würde das helfen?

Ansonsten war ich letztens bei PinkFloyd, der derzeit Garagenplatz räumt. Vielleicht ist das für Euch beide - so ärgerlich der Grund auch ist - eine passende Gelegenheit zusammenzukommen.

Kopf hoch, und gut, dass es nicht soo viel gewütet hat.
 
Ein Teileträger ist wohl genau das richtige...

Ich kann dir noch nicht sagen was genau ich brauche aber ein Sicherungskasten und Kabelbaum wäre schonmal ein Anfang...
Kühlwasserbehälter +Schläuche , im Prinzip fast alles aus dieser Ecke des Motorraums...

Ich denke da werde ich mit dir noch in Kontakt bleiben ...
 
Ja - ich schaue bei Gelegenheit nach, was in dem Teileträger noch drin ist - ich habe auch so noch einiges liegen, müssen wir schauen, ob das zustandsmäßig dem Wagen dann gerecht wird. Da helfe ich Dir, dass der nochmal wird - und für die technischen Sachen und Instandsetzung vor Ort finden sich vielleicht noch Forumsleute bei Dir in der Gegend (vielleicht haben auch aus dem Hamburger Raum welche Lust+Muße).
 
Kannst Du detektieren wie der Brand entstanden ist?
Sind dir die Einspritzleitungen gebrochen beim Wechsel des Benzinfilters und wo ist der zündende Funke entstanden?
Hier unbedingt Stahlflex einbauen, Kabelbaum und Sicherungskasten sind wohl komplett hinüber, den am besten von einem Schlachter übernehmen.
Wichtig ist im Motorraum, dass alle Kontakte isoliert sind.
 
Zum Thema Feuerlöscher:
Ich habe in allen Autos ein 2 kg CO2 Löscher in Griffweite vom Fahrersitz aus.
Beim Schweissen der Endspitze beim 9000er habe ich ihn gut gebrauchen können (hatte einen Dämmklotz übersehen der dann Feuer fing, rechte Seite natürlich).
Löscht Rückständs frei und bedarf eigentlich keiner Wartung.
 
Kannst Du detektieren wie der Brand entstanden ist?
Sind dir die Einspritzleitungen gebrochen beim Wechsel des Benzinfilters und wo ist der zündende Funke entstanden?
Hier unbedingt Stahlflex einbauen, Kabelbaum und Sicherungskasten sind wohl komplett hinüber, den am besten von einem Schlachter übernehmen.
Wichtig ist im Motorraum, dass alle Kontakte isoliert sind.

Da bei dem Knall die Fette Gummihutze abgeflogen ist, schätze ich im Bereich Kraftstoffmengenteiler/Drosselklappe ...

Was auch immer da defekt war ...
 
Oh man! Ich bin sprach- und fassungslos.
Mein aufrichtiges Mitgefühl. Zum Glück ist in erster Linie Dir, aber auch nicht mehr passiert.

Das ist ein herber Rückschlag und ich hoffe, dass Du die Kraft findest weiterzumachen. Die Tränen Deiner Frau zeigen aber auch, dass euch der Saab schon sehr ans Herz gewachsen ist. Auch wenn sich die erste Fahrt vielleicht um ein oder mehrere Jahre verzögern wird, so ist er es (jetzt) allemal wert.
Ich drücke Dir und deiner Frau die Daumen!

P.S. einen Ausgleichsbehälter und eine Abdeckung für den Sicherungskasten (16V) habe ich noch und würde Dir diese gerne schenken. Ist wohl der kleinste Teil aber vielleicht ein Anfang. Wenn Du diese brauchen kannst, schicke mir gerne eine PN mit deiner Adresse.
 
@AeroCV

Vielen Dank für dein Mitgefühl!
Ich hoffe wirklich, dass ich den Wagen wieder flott bekomme :/

Den Ausgleichsbehälter würde ich natürlich sehr gerne nehmen ... Vielen Dank dafür.
Ein kleiner Anfang zumindest :redface:

Der Brand hätte auch wirklich nicht blöder kommen können..... Im Augenblick ist bei uns nur das Nötigste an Geld vorhanden, weil ich mich inmitten einer neuen Ausbildung befinde. :frown:
Da hilft jede noch so kleine Gabe .
Ich komme mir beinahe vor als würde ich um Almosen betteln :bawling:

Aber ich bin natürlich von Herzen dankbar für jede Form von Hilfe
 
Vielleicht solltest du darüber nachdenken die Felge vorne links doch zu ersetzen. Man kann schlecht abschätzen wieviel Hitze sie abbekommen hat und damit evtl an Festigkeit verloren hat. Ebenso mal den Bremsschlauch, Bremssattel und Beläge vorne kritisch betrachten.
Falls beim Brand die Batterie angeschlossen war, könnten natürlich auch ein paar elektrische Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur, die meiner Meinung nach gut machbar ist.
 
Ja - ich schaue bei Gelegenheit nach, was in dem Teileträger noch drin ist - ich habe auch so noch einiges liegen, müssen wir schauen, ob das zustandsmäßig dem Wagen dann gerecht wird. Da helfe ich Dir, dass der nochmal wird - und für die technischen Sachen und Instandsetzung vor Ort finden sich vielleicht noch Forumsleute bei Dir in der Gegend (vielleicht haben auch aus dem Hamburger Raum welche Lust+Muße).

Das ist doch supernett - da bekommst Du alle Teile zusammen. Feuerwehr - richtige Entscheidung !! Ausbildung - ja, Du schriebst davon.
Wenn Du keine Zeitnot hast ... mache eine Liste in Ruhe. Diese 8V sind nicht ohne - ich hatte beim 8VT genau davor (Brand!) auch Sorge. Es wird hier nicht durchgehend so gesehen - aber die Einspritzleitungen sind mir immer verdächtig. Auch nach dem Abstellen und maximalem Hitzestau unter der Haube ist da immer noch lange Druck drauf.
Vielleicht hat der Wagen auch zuerst im Luftfilter gebrannt - hatte ich beim Saab 90 eines Bekannten.
Oder aber der neue Benzinfilter war nicht dicht - an den O-Ringen ? Auch ein System mit viel Druck.
Auf jeden Fall musst Du die Ursache herausfinden - für die Zeit nach der Reparatur und den 2. Start.

SO. Jetzt mach doch mal ein paar Detailbilder - damit wir wissen was fehlt und Dir helfen können :

Eine Liste :
- Lackierung Kotflügel links innen und außen (Haube?) 400-600 Euro
- Haube Lack - 400-600 Euro
- Mengenteiler ?
- Einspritzleitungen 150 Euro neu, Stahlflex
- Scheinwerfer
- Blinker
- Kühlergrill ?
- Sicherungskasten
- Kühlwasserbehölter
- Luftfilterkasten
- Schlöuche an der Ansaugbrücke
- Hauptbremszylinder, ggf. nur Gefäß und Schlauch

Viele dieser Teile gibt es gebraucht recht günstig .

Wenn Du auf den Wagen angewiesen bist (Fahren ..) erstmal die Technik. Den Kabelbaum würde ich nicht komplett tauschen ... nur was muss.

Nie Aufgeben .... kann man mit Zeit alles hinkriegen.
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeroCV
Der Brand hätte auch wirklich nicht blöder kommen können..... Im Augenblick ist bei uns nur das Nötigste an Geld vorhanden, weil ich mich inmitten einer neuen Ausbildung befinde. :frown:
Da hilft jede noch so kleine Gabe .
Ich komme mir beinahe vor als würde ich um Almosen betteln :bawling:

Aber ich bin natürlich von Herzen dankbar für jede Form von Hilfe

Es ist nichts Schlimmes, der Bittende, der Nehmende zu sein - und sollte auch niemandem als Schwäche ausgelegt werden (auch wenn zum gesellschaftlichen Eindruck gerne der gemacht wird, dass Geben "Stärke" und Nehmen "Schwäche" bedeute).
Wir sollten uns nicht über Eigentum und die Möglichkeit, nehmen und geben zu dürfen definieren. Wenn es etwas an einer Gemeinschaft gibt, das sie als stark und gesund insgesamt "auszeichnet", dann die (bedingungslose) Unterstützung einander.

Mach den Weg weiter, Roman. Viel Erfolg und Optimismus weiterhin.
 
@HAGMAN

Ich bin zum Glück nicht auf den Saab angewiesen....

Von der Lackierung habe ich noch einen halben Eimer Lack dazubekommen...
Ich habe überlegt als erstes den gesamten Schrott aus dem Motorraum zu entfernen....
Dann kann ich den Kotflügel und den Schlossträger lackieren lassen.
Haube ist erstmal nicht so wichtig für die anstehenden Arbeiten.

Kühlergrill ist in Ordnung.

Aus dem Kopf brauche ich:

-Kühlwasserbehälter
-diverse Kühlschläuche dazu
-Krafstoffilter
-Stahlflexleitungen
-Sicherungskasten und Kabelbaum
-Scheinwerfer links
-Blinker links
-dann das (Weiß nicht genau wie das Teil heißt) Motorsteuergerät
....dieser Baustein, welcher im vorderen Bereich des Kotflügel an die Innenseite geschraubt ist...

-Krafstoffmengenteiler
-Luftfilter + Kasten


.... Da kommt sicher noch mehr zusammen...

Weiß leider nicht welche Drähte und Leitungen noch so weggeschmolzen sind ....
 
Hallo... das ist ja ein Mist, was da passiert ist. Aber es hat sich niemand wehgetan... Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Reparatur und Wiederaufbau!
 
Einen Luftfilterkasten habe ich glaube ich auch noch und könnte Dir den gerne geben aber er ist von einem 16V. Wenn er passen sollte, sag Bescheid.
 
@HAGMAN

Ich bin zum Glück nicht auf den Saab angewiesen....

Von der Lackierung habe ich noch einen halben Eimer Lack dazubekommen...
Ich habe überlegt als erstes den gesamten Schrott aus dem Motorraum zu entfernen....
Dann kann ich den Kotflügel und den Schlossträger lackieren lassen.
Haube ist erstmal nicht so wichtig für die anstehenden Arbeiten.

Kühlergrill ist in Ordnung.

Aus dem Kopf brauche ich:

-Kühlwasserbehälter
-diverse Kühlschläuche dazu
-Krafstoffilter
-Stahlflexleitungen
-Sicherungskasten und Kabelbaum
-Scheinwerfer links
-Blinker links
-dann das (Weiß nicht genau wie das Teil heißt) Motorsteuergerät
....dieser Baustein, welcher im vorderen Bereich des Kotflügel an die Innenseite geschraubt ist...

-Krafstoffmengenteiler
-Luftfilter + Kasten


.... Da kommt sicher noch mehr zusammen...

Weiß leider nicht welche Drähte und Leitungen noch so weggeschmolzen sind ....
Das ist das Zündschaltgerät....

Ja, erstmal alles ausräumen. Dann lackieren lassen. Dann in Ruhe die Teile zusammensuchen. Der Mengenteiler ist wohl das teuerste Gebraucht-Teil der Mechanik. Einiges sollte man neu nehmen wie Kühlwasserbehölter, Kühlerschlauch oben. Die Scheinwerfer gibt es nicht mehr - also Gebrauchtteile wie die Blinker.
 
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