Extrem schlecht laufender Motor 2,3t

Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
75
Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Moin Ihr Saabisten,

ich brauche mal ein paar Tips, ich bin gestern mit meinem Saab 9-5 Kombi, 2,3t, 185PS auf der A1 kurz hinter Münster liegengeblieben.
Der Wagen lief bis dahin wie ein Uhrwerk, als plötzlich die Leistung abfiel, die CE Leuchte blinkte, und ich Pronto rechts ran bin, und dann auf den Rastplatz zurückgesetzt habe an dem ich gerade fast vorbei war.
Der Motor läuft extrem unrund, ich würde vermuten nicht auf allen 4 Zylindern, und es recht extrem nach Sprit.
Die Zündkassette ist vor einem Monat neu gekommen, und hat jetzt ca. 500km runter.
ADAC konnte auch nicht weiterhelfen, daher Rücktransport Huckepack auf nem Sprinter.

Danke für Sachdienliche Hinweise vorab.

Euch allen angenehme Restpfingsten.
 
Blinkende CE heißt eigentlich bei allen Herstellern "Zündaussetzer erkannt, Kat-schädigend".

Ist die Zündkassette original?

Welcher Fehler wurde ausgelesen, wenn der ADAC das gemacht hat?
 
Diagnose per Glaskugel ist schwierig.

War das eine Original-Zündkassette oder Aftermarket?
 
vielleicht ist recht trivial einer der Schläuche abgeflogen: Luftmassenmesser zum Turbo, Turbo zum Ladeluftkühler, Ladeluftkühler zum Ladeluftrohr, Ladeluftrohr an Drosselklappe.
Oder am Bypassventil: schwarze Dose vorne Fahrerseite, zwei dicke, ein dünner Schlauch.
 
Die Zündkassette ist von SEM, Schläuche hatte ich auch im Verdacht hatte schon mal geschaut was es sein könnte, Laie mit technischem Verständnis halt, Habe dan gesehen das ein Unterdruckschlauch der an der Drosselklappe motorseitig heraus kommt, direkt am Nippel, einen riss hat, kurz daran gezogen und den ganzen Schlauch in der Had gehabt.
Habe den dann wieder uraufgesteckt aber leider ohne Veränderung.
Wollte die Unterdruckschläuche schon längst komplett erneuert haben, leider kommt die Vielarbeiterei immer dazwischen, und man schiebt Sachen immer wieder auf.
Trotzdem vielen Dank für die prompte Resonanz an alle Beteiligten.
 
ADAC war überlastet und hat Gleich einen Abschlepper geschickt, der hat ZK ausgebaut un Zündkerzen herausgedreht auch ohne Befund.
Daher nach Hause chauffiert worden, Ich muss allerdings einräumen, der Wagen sieht auch auf einem Abschlepper sexy aus. . .
IMG_1562.JPGIMG_1562.JPGIMG_1564.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 4
Soweit du jetzt nicht mit ihm in der Werkstatt wolltest sollte sich in HH ja was zum Auslesen finden. Hast du noch eine DI zum tauschen?
 
Ja, er steht jetzt bei Detlef Koecke auf dem Hof, ich hoffe morgen bin ich schlauer. . .
Ja, zur Not habe ich noch eine da, und zur ganz gro8er Not, habe ich auch noch einen Motor im Lager mit allem dran. . .
Sorgen mache ich mir also nicht .
Euch vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Beste Grüße
 
So kleines Update, ein Zylinder ohne Kompression, daher kommt der Ersatzmotor rein.
Danke Euch
 
Zurück
Oben