Sonstiges - Mein erster Saab und viele Fragen ...

Registriert
09. Juni 2019
Beiträge
34
Danke
3
SAAB
95
Baujahr
2004
Turbo
LPT
:hello:Hallo liebe Saab-Freunde,

gestern habe ich nach langer Suche meinen Benz durch einen Saab ersetzt, 2.3 t Vector Kombi Automat, 230 tkm, aus Erstbesitz. Die erste Fahrt (Überführung) hat er schon hinter sich, zumindest was den Motor anbelangt schon mal sehr zufrieden.
Wie zu erwarten war, sind auf der Fahrt und bei der ersten Schrauber-Sitzung noch ein paar Probleme aufgetaucht, die bei der Probefahrt nicht bemerkt wurden.
Deshalb gleich ein paar Fragen, die ich über die sufu noch nicht lösen konnte:

1. Die MKL geht gelegentlich an, ohne dass ich es zuordnen kann, vermute aber Zündbox, neue ist schon bestellt.
2. Die Heckklappe schließt nicht richtig, auch wenn der Wagen abgeschlossen ist, hat mächtig spiel
3. Der Aussenspiegel (Glas) rechts wackelt bei jeder Erschütterung, das Gehäusse ist jedoch fest
4. Beim Anlassen dauert ein wenig bis er kommt) geht ein Ruck durch den Antriebsstrang, vermute Getriebe oder Motorlager verschlissen, leicht auch bei einlegen eines Gangs zu spüren - liege ich da richtig? Das Getriebe schaltet ansonsten sauber und unauffällig
5. Bei der Heckklappenverkleidung fehlen einige Clips zur Befestigung, wo bekomme ich die evtl. her? Opel?

Zudem will ich gleich Motor- und Getriebeöl wechseln, was für ein ATF bzw. Getriebeöl könnt ihr empfehlen?

Soweit erst mal genug, vielleicht hat a der eine oder andere von Euch eine Idee

Vielen Dank schon mal, euer Forum hat mir schon bei der Suche und Entscheidung nach einem Ersatz für den Benz sehr geholfen
 
Hallo und willkommen hier!

Zu 1.: Am besten Auslesen, dafür reicht fürs erste auch ein einfaches OBD2-Gerät, bevor Vermutungen angestellt werden. Ich hoffe, die Zündkassette ist eine Originale? Alles andere hat sich (bisher) als nicht so haltbar erwiesen und ist aufgrund der besonderen Funktion für den Motor (Klopferkennung über Ionenstrommesssung) unter Umständen auch ein Risiko, zumindest bei hoher Motorlast. Das letzte ist meine Meinung, die schlechte Haltbarkeit anderer Kassetten kann im Forum nachgelesen werden.

Zu 2.: Das lässt sich in Grenzen einstellen, oder sonst ist was am Schließmechanismus selber kaputt.

Zu 3.: Das hatte ich auch, da hatte sich das Glas von seinem Träger teilweise gelöst. Kann man kleben, habe ich mit Epoxidharz gemacht, hält seit einem Jahr. Es kann auch sein, dass nur die Federklammer des Spiegelglases nicht richtig sitzt. Auf jeden Fall prüfen, bevor da was ganz rausfällt.

Zum Spiegelglas hast Du eine PN bzw. habe ich eine Unterhaltung aufgemacht.

Zu 4.: Dass das Anlassen zwei-drei Sekunden dauert, zumindest einen Tick länger als bei vielen anderen Autos liegt auch an der Konstruktion. Der Motor hat nämlich keinen Nockenwellensensor, sondern nur einen KW-Sensor und erkennt die NW-Position via Zündkassette. Das dauert initial beim Anlassen minimal länger.

Zum "Schlag" beim Anlassen: Das hatte ich auch. Bei meinem Wagen waren es die Buchsen des Hilfsrahmens unter der Vorderachse/der Antriebseinheit, hier besonders die hinteren Buchsen. Es können aber auch die Motor- und Getriebelager sein, davon gibt es drei plus eine Drehmomentstütze vorne unten.

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiegelglas hat sich erledigt, hat sich vom Träger gelöst, ein Wunder das es noch da ist, habs eben neu geklebt. Wo finde ich eigentlich die OBD2 Schnittstelle beim 95er? Das mit dem Hilfsrahmen suche ich mir im Forum raus, war a schon öfter Thema wenn ich mich richtig erinnere
 
Wenn Du im Auto sitzt, quasi ein Stück unterm rechten Knie. Im Kniebrett ist eine kleine Klappe, dahinter die Buchse.

Edit: Leon war etwas schneller.
 
Moin

zu 5. und allgemein. Kannst du ein wenig Englisch? Dann findest du hier eine Online Version des Elektronischen Teile Catalogs: https://www.jimellissaabparts.com/cars/Saab/0/9-5/car-parts.html Für die gesuchten Teile könnte Body => Doors, trunk lid, Tail gate 5 door passen.

Allgemein heißt der EPC und das Werkstatthandbuch WIS. Findest sich regelmäßig in er Bucht, häufig aus USA. Nur ggf. auf Modell und Modelljahr achten.

CU
Flemming
 
Danke für all die schnellen Antworten, wenn ich nicht nebenbei arbeiten müsste würde ich mich gleich ins Projekt Aufbau stürzen. Vermute da kommt noch einiges auf mich zu, also WIS und Teilekatalog sollte ich mir vermutlich als erstes besorgen. Aber was anderes, weiß von Euch vielleicht emand wo ich einen Schlüssel herbekomme? Hab nur noch einen und das ist mir etwas zu wenig
 
Zur sporadischen MKL fällt mir noch ein, dass die auch vom ("Umluft-")Ventil am Ansaugrohr kommen kann. Wenn du per OBD ausliest, findet sich dann P1110 "Magnetventil - Umluft" oder sowas. Nach meiner Erfahrung geht weniger das Magnetventil zur Steuerung an der Spritzwand kaputt, als vielmehr die "Dose" am Ansaugrohr. Aber bevor du die tauschst, würde ich zuerst den Unterdruckschlauch zwischen den beiden Teilen untersuchen. Ist dieser mürbe gibt es den gleichen Fehler.
 
Danke für den Hinweis, hatte eh schon überlegt sämtliche Unterdruckschläuche und sonstiges Schlauchgedöns zu wechseln, sieht teilweise schon ganz schön marode aus :biggrin:
 
Endlich Fehler mit ODB ausgelesen, Fehler P1312, also wohl doch die DI, kerzen und eine neue sind schon bestellt. Aber noch mal die Frage mit dem Schlüssel, hab zwar einen Rohling im Netz gefunden, aber der dürfte wenig nützen. Hat emand von Euch eine Idee? Vielleicht zum fSH gehen? (wenn es noch welche gibt)
 
Neuen Schlüssel kann man normalerweise über Orio bekommen, mit Fahrgestellnummer. Also entweder fSH wenn du einen in der Nähe hast. Die können den Schlüssel dann auch via Tech2 anmelden an deinem Auto. Oder frag mal bei Skanimport oder Skandix, die sollten zumindest den Schlüssel bestellen können. Anlernen mußt du dann irgendwo machen lassen, wo es ein Tech2 gibt.
 
Hallo Erik,
danke für den Tip, bei Skandix hab ich was gefunden, wenn auch ganz schön teuer (Rohling alleine über 40 E, elektronik noch mal 75) und dann noch anlernen - Orion können nur Werkstätten Kunde werden, muss ich mal nen Kumpel fragen ob er schon Kunde ist oder werden will
 
Gibt es bei dir keine ehemalige Saab Vertretung, die noch weiter die alten Kunden betreut, auch wenn heute der Haupt Teil eine andere Marke ist?
Kosten geht doch noch. Gibt andere, da ist der Schlüssel quasi Verschleißteil und trotzdem teuer. Problem ist doch nur die Relation zum Handelswert des Wagens.

Beim 9-5 müsste Tech2 ohne Sicherheitszugang reichen. Könnte also auch jemand mit Tech und der neueren Saab Karte für.
 
Die Händlersuche von Orio findet sich hier:

https://saabparts.com/de/

und dann auf "Standortsuche". Ist leider etwas blöd sortiert nach Ortsnamen.

Der Schlüsselpreis ist wirklich akzeptabel, ein neuer Schlüssel incl. Programmierung hat schon vor mehr als zehn Jahren bei anderen Marken über 200€ gekostet.
 
Den Trend zu überteuerten Schlüsseln kann ich nur bestätigen, ein neuer Schlüssel den Honda in unserer Familie hat vor 2 Wochen 230€ plus MwSt gekostet.
 
Für die Kohle kann man ja fast ein Tech2 kaufen.
 
Wenn man einen Schlüsselfuzzi findet der den Rohling passend schleifen kann ist das echt eine Überlegung wert...

Aus eigener Erfahrung: Erst schauen ob du Jemanden findest der den Rohling schleifen kann. Heutzutage ist die Form des Schlüssels so selten, dass viele Schlüsseldienste/Schuhservice da keine Geräte mehr für haben. Ich bin vor knapp 4 Jahren bis nach Venlo gefahren damit mir der Rohling geschliffen werden konnte.

PS: Habe damals den Rohling aus UK bestellt. Dieser war aber, entgegen dem original (2 teilig mit Banane), nur aus verchromten Messing.
 
Zurück
Oben