Karosserie - Rost am 900 II

Also, bei meinem ist das keine Durchrostung von innen, auch wenn es auf den Fotos vielleicht so aussieht - da ist offensichtlich Feuchtigkeit von außen unter die Dichtmasse, die die Falze versiegeln soll, gekrochen und hat da zu (noch) oberflächlichem Rost geführt. An der Stelle ist auch nichts geschweißt, sondern das Außenblech um das innere herum gefalzt. Und das Loch, das man auf meinem Foto sieht, ist offensichtlich nicht hineingerostet, sondern beim Falzen der Ecke "übriggeblieben" und nur mit der Dichtmasse verschlossen. Deshalb erstmal Owatrol drauf, dann kommt BranthoKorrux nitrofest als Grundierung und abschließend wieder Lack drauf. Ob ich die Löcher wieder zumache, hab ich mich noch nicht entschlossen - so sieht man besser, falls wieder Rost losgehen sollte, und als zusätzliche Öffnung zum FluidFilm-Konservieren der Klappe sind sie auch brauchbar :redface:.
 
Oh oh, der Ärmste...! :eek: Möchte auch nicht wissen, wie er anderswo aussieht! :stickyman:
zu zeiten als der fiat noch gelb war....grübel...@patapaya den solltest du noch kennen, war der violetfarbende, ansonsten war er toppi..:tongue:
@Joschy mach dir keinen kopp ist 900II, reflektorleiste bzw blende.



pps der fiat ist ein 126 und hat die restfarbe von matilda bekommen :tongue:
 

Anhänge

  • DSC00053.jpg
    DSC00053.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 59
  • 100_0239.JPG
    100_0239.JPG
    757,8 KB · Aufrufe: 55
Ist das die Opferanode für den 133er FIAT im Hintergrund?

Wäre gut zu wissen, wieso sich die Feuchtigkeit so hoch oben im Deckel sammelt um solche Durchrostungen zu verursachen. Ist das Problem auch beim 9-3I bekannt?
Sind das im Hintergrund nicht eher ein alter Mini und ein 126er Polski-Fiat? Aber Opferanode triffts schon... Krass! Bei meinem 902 waren z.Bsp. die Radkasten-Innenseiten hinter den Stoßdämpfern (vorn) komplett "sandgestrahlt" und mit Oberflächenrost versehen. Parallel hatte ich nur an der rechten Tür (900 II - 1997) Kantenrost unten. Sonst keinerlei Probleme, auch nicht an den Dämpferaufnahmen. Und der Bock steht ganzjährig draußen...
 
ooops, da war majoja schneller.... das kommt davon, wenn man nicht bis zum Ende liest. Sorry!
 
]

mach dir keinen kopp ist 900II, reflektorleiste bzw blende.



pps der fiat ist ein 126 und hat die restfarbe von matilda bekommen :tongue:

Scheuert diese Leiste den Lack auf? Dann wäre das an 902 Limo/Coupe ja auch ein Thema.

P.S. Neben dem Mini sah der 126 relativ groß aus, deswegen dachte ich an den 133
 
Nein, an der Stelle gibt's keine Leiste. Ich schrieb ja, dass die Dichtmasse unterrostet.
 
Hallo zusammen
hat jemand auch das Problem gehabt, dass am Schweller/Türeinstieg Fahrerseite es anfing zu blühen?
Hat jemand einen Tipp wie ich am besten die Verkleidung/das Plastik abbekomme ohne es zu zerstören oder wellig zu machen?

Danke im Voraus
Wolfgang
 

Anhänge

  • Scweller.jpg
    Scweller.jpg
    92 KB · Aufrufe: 117
Die Gummileiste inklusive des Aluträgers darunter kann man am besten mit einem stumpfen Gegenstand abhebeln.
 
Hallo Cabriofahrer. irgend einen Trick wo man am besten ansetzt ohne irgend etwas abzubrechen?
 
Die Gummileiste ist auf zahlreichen Nippeln aufgeklipst. Von hinten nach vorne Stück für Stück mit einem Kunststoffkeil (bspw. Zierleistenkeil) abhebeln. Dabei diese nicht zu weit weg von der Karosserie ziehen. Immer schön mit Gefühl.

Die Roststelle ist nicht typisch. Der 900II/9-3I rostet zwar überall gerne, aber an dieser Stelle kommt der Rost wohl eher von außen. Wahrscheinlich wurde mal in der Vergangenheit der Lack beim Aussteigen verletzt und dann haben Salz und Feuchtigkeit Ihr übriges getan.
 
Hallo Rednaxela,
danke für den Hinweis.
Hatte schon befürchtet es wäre von unten durch gekommen und bekannt.
Dann werde ich am WE mal daran gehen und schleifen.
 
Genau wie in #30 geschrieben ist die Stelle untypisch für 902/93I.
Die Leiste tatsächlich Stück für Stück aus diesen Nippeln hebeln, sonst besteht die Gefahr des Verbiegens der Leiste.
 
Schau dir auch mal die Tür auf der Höhe an. Sowas kann auch zustande kommen, wenn da was beim zuschlagen der Tür eingeklemmt wird.
 
Moin,

ich kann diese Roststelle bestätigen. Genau an der Trennfuge der beiden Schwellerleisten, nur bei offener Tür zu sehen. Darunter gammelt es... aber nur oberflächlich. 97er CV.

Gruß
Dirk
 
Da bin ich aber froh, dass mein Cabrio(1996, 210.000km) nur an einer hinteren Stoßdämpfer Aufnahmen und am Federteller gerostet hat.
Sonst sieht die Karosse aus, wie aus dem Showroom:top::biggrin:
 
Hallo Zusammen,
nochmals D A N K E für all die Beträge und Informationen. Sie waren sehr hilfreich.
- DIe Leiste habe ich ohne Probleme abbekommen. mußte die Verkleidung des Schwellers lösen, beim hebeln hat sich dann die Leiste mit dem Kedar ganz von alleine gelöst, ohne sich zu verformen.
Nochmals Danke an alle.
Naggi
 
Huhu, ich hole mal den Thread wieder nach oben, hoffe das ist Ok. Ich habe heute beim Saubermachen zwei Roststellen an den Türeinstiegen (Beifahrer und hinten Fahrerseite, das angehangene Bild ist von der Beifahrerseite) entdeckt, sind mir vorher nicht aufgefallen. Wird das eher was ähnliches sein wie bei @naggi oder muss ich da was ernsthafteres an den Schwellern befürchten? Letztes Jahr im Herbst hatte ich den Wagen mal auf ner Bühne begutachtet, aber nichts auffälliges entdeckt, allerdings ist da ja auch noch Verkleidung, die ich nicht abgemacht hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20190606_162319952_HDR~01.jpg
    IMG_20190606_162319952_HDR~01.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 98
Mach mal die Dichtung ab und schau, wie es darunter aussieht. Ggf. auch die Abdeckung der Schwellerinnenseite (das graue Plastikteil mit Aufschrift SAAB).
 
Die Plastikabdeckung hatte ich schon abgemacht, da sahs jetzt erstmal relativ unauffällig aus.
 
Zurück
Oben