Saab 900 II bekommt keinen TÜV - ist das sein Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne das Auto gesehen zu haben und aus deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass man das auch durchaus anders sehen kann - nochmal: du hast keine existenziellen Mängel aufgezählt, das sind alles alters- und wartungsmangelbedingte Kleinigkeiten, die mit angemessenem Aufwand zu beheben sind. Warum eine Werkstatt da eine Leistung verweigern sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ohne das Auto gesehen zu haben und aus deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass man das auch durchaus anders sehen kann - nochmal: du hast keine existenziellen Mängel aufgezählt, das sind alles alters- und wartungsmangelbedingte Kleinigkeiten, die mit angemessenem Aufwand zu beheben sind. Warum eine Werkstatt da eine Leistung verweigern sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Da kann ich mich nur anschließen. Punkt.
 
@einjochen oder sein zweiter Zwilling hat recht !
Schuld sind in solchen Fällen immer die anderen, und nicht die, die durch (ahnungslose?) Vernachlässigung von Pflege und Wartung den Zustand erst herbeigeführt haben!
Und deshalb steht mein 300tkm alter 9K nun auch in der Werkstatt, mit dem (etwas genauer spezifizierten) Auftrag zur umfassenden Rost-und Mängelbeseitigung, ohne daß wir auch nur annähernd über einen Kostenrahmen, auch ohne Rücksprache im Forum, gesprochen haben !
Wat mutt, dat mutt für dat olle Schlachtroß (kommt von gemeinsam geschlagenen Schlachten, kein Gedanke an Verwerter:tongue:!).
 
...Warum eine Werkstatt da eine Leistung verweigern sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
geht ja nicht gleich ums verweigern, sondern einfach nur um Kommunikation ... "Wir tauschen gerne die Kupplung aus, aber uns ist aufgefallen, dass demnächst umfangreiche Rostbeiseitungsarbeiten nötig werden ... wollen Sie vor diesen Hintergrund dann immernoch die Kupplung machen lassen??"
Ob das nun gleich "unehrlich" ist, wenn die Werke das nicht sagt, sei dahingestellt. Oftmals ist es auch nur mangelnde Kommunikation innderhalb des Unternehmens, was weiss schon der Auftragnehmer am Tresen vom letztlich ausführenden Mechaniker in der Halle ... Prinzip "stille Post" usw. kommt dann noch dazu ...
Lässt sich umgehen je kleiner die Werke ist, dann hat man meist zwangsweise den persönlichen Draht zum Meister und kriegt damit alles aus erster Hand bzw. kann viel besser kommunizieren. Ich bin damit seid einiger Zeit sehr zufrieden ... muss man aber auch erstmal finden so einen.
 
@hanseat Und das war schon eine kleine Werkstatt. Also das ist jetzt grosse Werkstatt gewesen. Vielleicht 5 Mann inkl. Chef.

Aber ja, so einen Satz hätte ich mir gewünscht.
 
"meine" kleine Werke hat 1,5 Leute ... da bist du automatisch immer mit dem Chef am klönen ... :biggrin:
 
Ich bewundere, wie du Dinge immer so kurz in einen Satz packen kannst. :top: Das hatte ich in #21 auch versucht zu sagen... :rolleyes:
 
Um es mal ganz direkt ohne Saab-Brille und netten Umschreibungen zu Formulieren:

Kein Geld ? Keine handwerklichen Fähigkeiten ? Kein altes Auto kaufen, schon gar keinen Saab !

Jede Kleinigkeit wird bei Facebook oder hier in einem dermaßen lächerlichen Umfang zerredet, das es bei mir nur noch augenrollen hervorruft.

Der einzig ernstzunehmende Mangel ist die Federaufnahme, den Rest macht man an einem Wochenende fertig.

Verkauf das Ding und besorge dir ein günstigen Leasingwagen mit einem Sorglos-Paket.
 
Ergänzend zu dem Vorschlag von @ATAQE : und dann rechne mal die anfallenden Kosten bis zum Vertragsende inkl. Sonderzahlung und Restwert durch und vergleich das mal mit den jetzt anstehenden Investitionen.:hello:
 
Auto fahren ja, aber Saab fahren natürlich nicht! :cool:
 
Finde es immer nur amüsant wie die Leute sich lächerlich machen. Es geht um ein Erbstück und da kann ich mir nicht den Zustand aussuchen oder gar so dumm reden wie @troll13 wo scheinbar der Name Programm ist. Vernachlässigt wurde er eigentlich nicht bewusst, sondern stand zwei Jahre herum weil meine Mutter ihn vor ihrem Tod wohl nicht mehr fahren konnte. Er wurde nicht viel bewegt und war immer bei Borghardt.

Und zudem finde ich die Klugscheisser immer total nervig, die behaupten sie könnten den Wagen mal eben reparieren und wären ja immer nur Kleinigkeiten. Einfach nur dummes Gerede und Wichtigtuerei. Von oben herab.

Dann quatscht nicht dämlich rum sondern beweist, dass es nur Kleinigkeiten sind. Wenn schon ein Pinkowski sagt bei 4000 Euro ist noch nicht Schluss, dann sind das wohl kaum Kleinigkeiten. Und Unehrlichkeit unterstelle ich Pinkowski sicher nicht. Also dieses dämlich quatschen nervt nur.

Von wegen an einem Wochenende macht man sowas fertig. Für mich nur dämliches, leeres Gequatsche. @ATAQE Vielleicht für jemanden der alle Teile da hat, schweissen kann und das selbst machen will, aber das habe ich ja nicht. Ich bin auf Werkstätten angewiesen und habe leider nicht die Skills ein Auto zu reparieren. Oh gott wie schlimm.

Oben steht gross "Die Saab Gemeinschaft". Von einer Gemeinschaft merke ich nicht viel. Mit einem Bindestrich würde es aber passen. Teilweise echt unnormal die Kommentare.
 
Dass du dich über die Reaktionen ärgerst, kann ich ja teilweise verstehen - aber letztlich wollen dir eigentlich alle nur auf dem Weg helfen und dir den Rücken stärken, das geliebte Erbstück zu erhalten.
Denn nach wie vor:
da ist doch nix existenzielles bei
- nicht mehr wollten dir alle auf die eine oder andere Art sagen.
Und dass da was Schlimmeres bei ist als die Federaufnehme, hattest du jetzt noch nicht geschrieben - insofern ist es ja doch wohl nur die Summe von Kleinigkeiten.

Und du widersprichst dir in einem einzigen Beitrag:
Vernachlässigt wurde er eigentlich nicht bewusst ... und war immer bei Borghardt
Dass das Vernachlässigen nicht absichtlich erfolgte, glaube ich dir ja gerne, aber...
Wenn schon ein Pinkowski sagt bei 4000 Euro ist noch nicht Schluss, dann sind das wohl kaum Kleinigkeiten.
...dann spricht das ja wohl doch schon für einen erheblichen Wartungsstau.
Dass es nicht billig wird, die in einer Markenwerkstattbeheben zu lassen, hat so weit ich mich erinnere auch keiner behauptet - dass es grundsätzlich billiger geht, allerdings schon. Dass das für dich wiederum wegen mangelnder Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht in Frage kommt, hat dir aber doch keiner zum Vorwurf gemacht.

Und was das Geld angeht:
Lies bitte alle Kommentare dazu noch einmal mit der Frage im Hinterkopf, was du alternativ auch für diese 4 T€ für ein Auto kaufen könntest und wie es da mit potenziellem Reparatur aufwand aussähe...!
Wenn du dann noch die emotionale Seite berücksichtigst und davon ausgehst, dass du nach dem Besuch bei Pinkowski wieder ein Auto hast, das für die nächste Zeit durchsaniert ist, dann weiß ich nicht, worüber du noch nachdenkst...
 
@patapaya Ganz ehrlich. Geplant war die Abholung am Freitag. Ich habe zu Pinkowski gesagt: Schau ihn dir nochmal an und dann sag mir einen Preis. Bis 4000 Euro kann ich mitgehen. Die Antwort war halt , dass mit 4000 Euro noch nicht Schluss wäre. Das geht weiter dann.

Ich habe mehr Geld, aber ich habe auch Familie und kann jetzt nicht egoistisch denken und ein Auto für 4000 Euro fertig machen und wir verzichten dann auf andere Dinge mit den Kindern. Dann lieber gegen das Auto entscheiden.

Und die Liste war schon recht genau. Das ist alles was er mir aufgezählt hat.

Von mir aus kann auch einer der Schlauberer beweisen wie er das an einem Wochenende macht. Soll jemand das Auto nehmen, ich zahle alles was ansteht und dann schaue wir mal. Also ich bin ja bereit darüber nachzudenken ihn zu behalten, aber auf lange Sicht spricht viel dagegen.

Und für 4000 Euro bekomme ich zb einen guten Mazda 5 mit LPG (habe ja schon einen) und dort sind, wie bei vielen Asiaten, Reparaturen und Ersatzteile überschaubar. Oder einen anderen Asiaten als Beispiel. Da gibt es viele Auto wo der Teilemarkt besser ist oder günstiger.
 
Patapaya und auch andere Forumsmitglieder haben Dir wirklich wertvolle und hilfreiche Ratschläge und Unterstützung gegeben.

Ich denke Du solltest doch ernsthaft mit der Idee einen Mazda 5 zu erwerben beschäftigen.

Ich fürchte mit Saab wirst Du leider nicht glücklich.
 
...und kann jetzt nicht egoistisch denken und ein Auto für 4000 Euro fertig machen und wir verzichten dann auf andere Dinge mit den Kindern. Dann lieber gegen das Auto entscheiden.
Dass das kein "wirtschaftliches" Projekt wird, bei dem der Zeitwert irgendeine Rolle spielt, das war (auch dir) ja sicher seit der ersten Mängelliste klar. Das ist aber bei den allermeisten unserer Saab-Schlurren der Fall. Das ist aber letztlich für alle Autos der Fall, du musst immer mehr reinstecken als du hinterher wieder rauskriegst, und je neuer, um so mehr.
Aber darum geht es dir in diesem konkreten Fall ja auch gar nicht - dass das eine Liebhaberkomponente hat, ist dir ja bewusst, und du hast uns das ja auch deutlich mitgeteilt. U.a. deshalb haben dir ja auch alle zum Erhalt und zur Investition geraten. Ich bin mir sicher, wenn es dir nur einfach um ein zuverlässiges Auto, das du für den Alltag brauchst, gegangen wäre, hätten die Ratschläge großenteils auch anders ausgesehen (andererseits hättest du es dann mit dem Saab ja auch).
Ich denke nach wie vor, dass man den Weg gehen kann - ob er dir das allerdings wert ist oder du das Geld lieber doch in andere Dinge steckst, die dir und deiner Familie wichtiger sind, das ist ganz und gar deine Entscheidung und wäre genauso nachvollziehbar!
Also nix für ungut, ärgern wollte dich hier ganz sicher niemand!
 
@Celloplayer Ich erkenne nur gerade die Unterstützung nicht. Ich lese nur raus dass man das an einem Wochenende schafft, angeblich, und dass ohne Geld ich den nicht behalten sollte. Geld bin ich bereit zu geben, aber wenn selbst Pinkowski sagt ich soll es lassen, dann höre ich darauf. Wertvolle Ideen entnehme ich jetzt nicht daraus.

Muss ich nur gucken was ich mit dem Saab jetzt mache. Gibt ja für mich nur wenig Dinge, die in Frage kommen: Verkauf an einen Saab-Menschen aus einer Gruppe oder Forum oder Cobra 11 Verschrottung. Aber nicht nach Afrika oder so.

@patapaya Ja dann sag mir wohin damit und ich gehe den Weg, denn wie du ja auch zugegeben hast sind Fachwerkstätten immer etwas teurer und wenn Pinkowski 4000 aufwärts sagt steckt da ja auch seine Zeit mit drin. Also wohin mit dem Auto? Ich kann es nicht. Ich habe nicht die Fähigkeiten. Und Weber und Bredlow sind niemals günstiger. Und eine Werkstatt finden die Saab kann und zu schätzen weiss, ist schwer zu finden. Ich gebe ihn sicher nicht zu einer freien Werkstatt in Berlin.

Also wohin damit ?
 
Daran liegt ein bisschen das Problem, dass Du die Unterstützung nicht erkennen kannst.

Natürlich gibt es Beiträge die je nach Ansicht weniger hilfreich sind. Aber daran scheinst Du zu klammern.
So kommst Du nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben