Kaufberatung - 9-3 I Viggen

Mir sagte Roland von C&N vor einiger Zeit, daß deutlicher Ölverbrauch - der genannt L auf 1000km würde ich da verorten - beim T5 zu Sorge Anlaß gibt, beim T7 nicht notwendigerweise. Er hatte da schon Exemplare gesehen, die mechanisch trotz Verbrauch gesund waren. Die Entwicklung über die Zeit gesehen würde wohl Rückschlüsse ermöglichen.
 
Der Zusammenhang zwischen Trionic-Version und der Motor-hardware erschliesst sich mir zwar nicht, aber der Viggen-Eigner hat ein Auge auf den Ölverbrauch.
Entlüftung ist auf dem neusten Stand und Lecks gibts ansonsten keine.
 
Der Zusammenhang zwischen Trionic-Version und der Motor-hardware erschliesst sich mir zwar nicht, aber der Viggen-Eigner hat ein Auge auf den Ölverbrauch.
Entlüftung ist auf dem neusten Stand und Lecks gibts ansonsten keine.

Wie bei Mamas 9-3 Aero. Mechanisch gesund. KGE auf letztem Stand.

Unterschied Trionic5 zu Trionic7 gibts schon ein paar Hardware seitig. Motorblock ist anders bei B2x4 und B2x5 und Kopf auch.
 
Man sollte schon das Geld aufwenden, die Felgen in Glanzchrom lackieren zu lassen. Ordinäres Felgensilber nimmt denen das Besondere.
 
Immerhin hat sich der VK Mühe mit den Bildern gegeben.
Allerdings wurde um die typischen Verschleissbereiche etwas herumfotografiert.

Falls der Wagen v.a. in dieser Gegend bewegt wurde, ist die Durchsicht auf der Hebebühne Pflicht, der 9-3 ist ein extremer Roster.
 
Falls der Wagen v.a. in dieser Gegend bewegt wurde, ist die Durchsicht auf der Hebebühne Pflicht, der 9-3 ist ein extremer Roster.

Naja, extrem... :rolleyes:

Der Windschutzscheibenrahmen ist schonmal keine anfällige Stelle am 9-3. Alles andere was "typisch" ist ist größtenteils Kleinkram und wenn man sich rechtzeitig darum kümmert, sehr einfach zu beheben.
Gut, ich hatte meinen Viggen jetzt im biblischen Alter von 18 Jahren auch zum entrosten beim Karosseriebauer. Da kommt schnell eine Summe zusammen. Aber da war jetzt nichts krasses dabei.Eben hier und da Roststellen am Unterboden, Radlauf hinten rechts sehr punktuell.
Am 9-3 meines Bruders haben wir vor ein paar Wochen eine rostige Stoßdämoferaufnahme und Rost am Unterboden geschweißt. Auch da nichts weltbewegendes oder finales.

Letztlich haben Autos von fast jedem Hersteller in dem Alter bei normalem Gebrauch und durchschnittlicher Wartung ähnliche Probleme. Aber extrem ist das am 9-3 nicht. Da gibts Premium-Produkte aus Süddeutschland die da fataleres Rostverhalten an den Tag legen.
 
Immerhin hat sich der VK Mühe mit den Bildern gegeben.
Allerdings wurde um die typischen Verschleissbereiche etwas herumfotografiert.

Falls der Wagen v.a. in dieser Gegend bewegt wurde, ist die Durchsicht auf der Hebebühne Pflicht, der 9-3 ist ein extremer Roster.
Ich bewege hier unten seit 1998 drei verschiedene 9-3er und keiner ist mir weggerostet.
Rost kommt vor aber extrem kann ich zumindest nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben