Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Moin moin,
ich hatte in den letzten Wochen öfter mal an den Thread gedacht, bin aber aus familiären und gesundheitlichen Gründen nicht zum Schreiben gekommen.
Ich bin in den letzten Wochen öfter Süddeutschland - Unterfranken, also A9 und A3 gependelt.
Am heißesten Tag wurden in Kitzingen 39°C gemessen, genau da waren wir auf der A3 in dem Bereich unterwegs, das SID meldete 37°C.

Ich habe keinerlei Probleme.
Er drückt immer zuverlässig 1 bar, bereits bei unter 3.000 min-1, auch bei Ladeluft 65 oder 70 °C.
Egal ob nach Stau, Pause (Nachheizen bringt Kühlmittel bis auf 109°C) oder einfach so, sobald ich 1 km auf der Bahn bin hat er wieder 92 - 94°C Kühlmitteltemperatur und drückt.
B235R Automat,
MJ2001,
95 Oktan Super (E5),
228tkm,
Alle Daten mit TORQUE aufgenommen, open SID hab ich leider nicht.
DI ist original von 2013.

Ich drücke euch die Daumen, dass das Rätsel doch noch lösbar ist.
Gruß, Uwe
 
Moin,
also mein Wagen ist nachdem ich ihn gefahren bin und abgestellt habe und ich ihn dann nach kurzer Zeit wieder starten wollte, erst gar nicht mehr angesprungen. Ich musste 20 Min warten und den Wagen abkühlen lassen. Laut SID waren es 40 °C...
 
das ist der bekannte Fehler des defekten Kurbelwellensensors, hat nichts mit dem Thema hier zu tun. (auch wenn der Leistungsverlust bei nicht anspringen gegen unendlich geht).
 
Ja ich weiß, war auch genau so gemeint, ich habe das Maximum an Leistungsverlust erreicht gehabt... :rolleyes:
Wenn nicht Beitrag einfach löschen.
 
Tante Kopp berichtete vor ein paar Tagen doch von Leistungsverlust während der letzten Hitzeperiode. Vermutlich sind unsere jetzigen Einsatzbedingungen einfach so, dass es sehr selten auftritt.
 
Da es draußen nun wieder heiß ist, schaltet man auch mal die Klima an. Wenn ich dies bei meinem 170PS mache, bleiben davon gefühlt nur noch 120 PS übrig. Man spürt das extrem bei Gasannahme und Beschleunigung. Bei Unserem Mondeo mit 163 Diesel-PS aus 2011 merkst du leistungstechnisch überhaupt nicht, ob die Klima an oder aus ist. Wodurch kann mann den Unterschied plausibel erklären? Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Diesel vs. Benziner sind auch immer unterschiedliche Drehmomentverläufe.
Auch wenn die Turbos nicht gerade Drehmomentschwach sind, so ein Mondeo Diesel pupst da halt gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr raus.

Und viele modernere Fahrzeuge drosseln wenn Last gefordert wird auch die Leistung der Klima oder klinken sogar kurzzeitig den Kompressor komplett aus wodurch der Leistungsverlust gefühlt gering ist.

Bei meinem 9-5 Aero spüre ich um ehrlich zu sein mit Klima gar keinen Leistungsverlust.
 
"The same procedure as every year"

Ich bin wieder dabei: Warme Tage mag die Diva nicht!
Weiß der Geier, was die Ursache ist. Ich nehme es inzwischen relativ gelassen hin.
 
Hallo storchhund,
danke für dein Interesse, zu meiner Diva:
9-5, Bj 2009, B205E, Hirsch, Prins VSI
 
An so heißen Tagen fahre ich auch kein Vollgas mehr mit dem alten Auto :smile:
 
Das ist doch kein Argument.
Jung und alt gibt es nicht.
Es gibt nur technisch okay oder technisch nicht okay.
Sorry für OT

Ist die "Diva" also auch kein launisches Auto mit Seele, sondern technisch nicht okay? ;-)
Bisschen Herz fürs alte Blech ist doch was Schönes, wenn auch hier und da ein bisschen Fantasie dazugehört.

Ansonsten zeigt mein B235R aus '05 leider auch schwankende Leistungen und Ladedrücke nach "Tagesform" (manchmal Anfang roter Bereich auf dem Schätzeisen bei Vollast, manchmal Mitte roter Bereich). Irgendwie aber schon als noch nicht die große Hitze da war. Scheint einen anderen Hintergrund zu haben. LMM wäre dahingehend vielleicht ein Kandidat, den man testen sollte. Habe aber größere Baustellen zu klären gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo nach 3 Jahren und 3 heißen Sommern mit dieser Problematik. 9-5er, 2005 BJ, 2.3T, Automatik, 210.000 gelaufen. Als ich vor zwei Jahren in Italien war, so war der Leistungseinbruch EXTREM. So, dass ich schon mal Angst hatte, einen hochgelegenen Parkplatz anzufahren, da der Wagen fast stehen blieb. Problem kommt echt auch, wenns warm wird. Ob mit Klima oder ohne. Getauscht wurde bei meinem Wagen nicht viel. Tippe auf spinnende Elektronik bei der Hitze im Motorraum. Wenn jemand im Raum Köln einen Tech2 hat, kann ich gern die Tage vorbeikommen. Leider 27 Forum-Seiten und keine Lösung :(
 
Soooo nach 3 Jahren und 3 heißen Sommern mit dieser Problematik. 9-5er, 2005 BJ, 2.3T, Automatik, 210.000 gelaufen. Als ich vor zwei Jahren in Italien war, so war der Leistungseinbruch EXTREM. So, dass ich schon mal Angst hatte, einen hochgelegenen Parkplatz anzufahren, da der Wagen fast stehen blieb. Problem kommt echt auch, wenns warm wird. Ob mit Klima oder ohne. Getauscht wurde bei meinem Wagen nicht viel. Tippe auf spinnende Elektronik bei der Hitze im Motorraum. Wenn jemand im Raum Köln einen Tech2 hat, kann ich gern die Tage vorbeikommen. Leider 27 Forum-Seiten und keine Lösung :(
Tech 2: https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
 
Was genau soll man sich denn anschauen? Dass zu wenig Ladedruck da ist merkt man ja auch so?
 
Zurück
Oben