Kaufberatung - 9-3 I Viggen

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04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo!
Ich habe einen Viggen als Sommer/Spaßmobil gefunden. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-9-3-viggen-2-3l-turbo-306761058/
Allerdings finde ich den Preis zu hoch. Aus folgenden Gründen:
Tuning steht dafür, dass damit auch entsprechend gefahren wurde
Durch den KM Stand erreicht das Fahrzeug nie mehr Sammlerzustand
"Einige Mängel an der Karosserie" ...
Ich sehe 5-6tsd eher als realistisch - was meint ihr?
 
Am Ende ist immer die Frage, ob man selbst bereit ist den Preis zu zahlen. Ich finde den Preis für einen Viggen realistisch. Kommt halt darauf an, was genau an Mängeln vorhanden ist. Die Infos dazu sind sehr allgemein, so daß man da keine belastbare Beurteilung geben kann.

Wieviele Viggen gibt es denn momentan zu kaufen und was wird aufgerufen?
 
Durch den KM Stand erreicht das Fahrzeug nie mehr Sammlerzustand
Ein Sammlerzustand hat erst mal nichts mit dem Kilometerstand zu tun. Will man den Wagen fahren oder nur mit Samthandschuhen anfassen damit er irgendwann bei einem Verkauf möglichst viel Geld bringt? Wenn man so was wegen der Wertsteigerung kaufen will, empfehle ich eine andere Marke...
 
Ich würde den Viggen zuerst mal probefahren...
 
Ein Sammlerzustand hat erst mal nichts mit dem Kilometerstand zu tun. Will man den Wagen fahren oder nur mit Samthandschuhen anfassen damit er irgendwann bei einem Verkauf möglichst viel Geld bringt? Wenn man so was wegen der Wertsteigerung kaufen will, empfehle ich eine andere Marke...
Andere Marke - welche denn ≤10k€?
 
Optisch ist der Viggen für mich - besonders der in der blauen Farbe - ein Traumauto.

Tuning steht dafür, dass damit auch entsprechend gefahren wurde

Leider gilt der Motor wohl als recht problematisch. Und Tuning (auch wenn die angegebenen 165KW serienmäßig sein dürften) macht die Sache bestimmt nicht besser...

...ich seh den Preis fast schon auf Schnäppchenniveau - wenn du mal unter mobile schaust beginnen die Spaßmobile allgemein sogar etwas höher und sind ohnehin rar:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=2200&minPowerAsArray=PS&scopeId=C&sfmr=false

OK, viel höherer Preis. Aber dieser Vergleich hinkt doch etwas, oder?

Dieser Viggen hat doch - gerade wegen der als problematisch geltenden Motorisierung - eine Heuschmid-Spezialbehandlung bekommen.
 
Andere Marke - welche denn ≤10k€?
Es ging darum, dass sich ein Saab nicht unbedingt als Wertanlage eignet, egal welche Preisklasse.

Vor ein paar Jahren war aber z.B. eine 2CV (noch unter 10000€) eine gute Wertanlage weil die Preise mittlerweile durch die Decke gegangen sind.
 
...
Leider gilt der Motor wohl als recht problematisch. Und Tuning (auch wenn die angegebenen 165KW serienmäßig sein dürften) macht die Sache bestimmt nicht besser...

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Dieser Viggen hat doch - gerade wegen der als problematisch geltenden Motorisierung - eine Heuschmid-Spezialbehandlung bekommen.

Der 2,3er ist nicht wirklich problematisch, wenn man ihn anständig behandelt. Die meisten sind damals an Ölschlamm verreckt. Mein Motor hat jedenfalls 327t km gehalten bevor sich ein Pleuellager gemeldet hat.
 
Der 2,3er ist nicht wirklich problematisch, wenn man ihn anständig behandelt. Die meisten sind damals an Ölschlamm verreckt. Mein Motor hat jedenfalls 327t km gehalten bevor sich ein Pleuellager gemeldet hat.

OK, schön das zu lesen.

Allerdings:
Wurde der Wagen "anständig" behandelt?

Die Kolben sollen auch eine Schwachstelle sein, daher wohl auch die Heuschmid-Lösung mit den geschmiedeten Kolben...

Aber: Ich kann nur von dem berichten, was ich gelesen habe.
 
Der 2,3er ist nicht wirklich problematisch, wenn man ihn anständig behandelt. Die meisten sind damals an Ölschlamm verreckt. Mein Motor hat jedenfalls 327t km gehalten bevor sich ein Pleuellager gemeldet hat.

Ich nehme an bei Deinem Exemplar wurden nun auch haltbar(er)e Kolben verbaut?
 
Ich nehme an bei Deinem Exemplar wurden nun auch haltbar(er)e Kolben verbaut?

Nö. Ich habe den Motor ja nicht revidiert, sondern erstmal für schlechtere Zeiten eingelagert. Es wurde ein werksneuer Motor verbaut.
 
Es ging darum, dass sich ein Saab nicht unbedingt als Wertanlage eignet, egal welche Preisklasse.

Vor ein paar Jahren war aber z.B. eine 2CV (noch unter 10000€) eine gute Wertanlage weil die Preise mittlerweile durch die Decke gegangen sind.
Ich denke, grundsätzlich haben alle Topmodelle der meisten Hersteller Potential. Bezogen auf Saab schaue man sich 99Turbo, 900/1 Turbo (Aero, Monte Carlo), 9000 Aero sehe ich Spielraum nach oben (Topzustand und überschaubare Laufleistung vorausgesetzt), 9-3 Viggen an. Bei den neueren Modellen fällt mir noch der Turbo X als Schalter ein.
 
Ich denke, grundsätzlich haben alle Topmodelle der meisten Hersteller Potential. Bezogen auf Saab schaue man sich 99Turbo, 900/1 Turbo (Aero, Monte Carlo), 9000 Aero sehe ich Spielraum nach oben (Topzustand und überschaubare Laufleistung vorausgesetzt), 9-3 Viggen an. Bei den neueren Modellen fällt mir noch der Turbo X als Schalter ein.
Klar, werden auch die Saabs mit der Zeit teurer aber wenn ich mal einen 901TU (ohne 16S) anschaue ist der noch nicht mal in der Nähe des ehemaligen Neupreises. Bei anderen Marken sind die Preise im gleichen Zeitraum so angestiegen, dass man heute mehr als den doppelten Neupreis zahlen muss, bzw Grotten die man Ende der 80er noch für einen Kasten Bier bekommen hat heute im gleichen Zustand den Wert eines ordentlichen 9k Aeros haben.
Ich würde für meinen 901 sicher heute auch deutlich mehr bekommen als ich vor ca. drei Jahren bezahlt habe. Da ich aber gleichzeitig ordentlich investiert habe dürfte da im besten Fall ein Plus von 500€ hängen bleiben...über drei Jahre nicht wirklich eine Wertanlage. Es handelt sich auch nicht um einen "i" mit Buchhalterausstattung und Opamatik...
 
Zurück zum Thema - an den Threadersteller, finde mal einen Viggen zu dem Preis. Die Mängel müssten quantifiziert werden - mechanische lassen sich relativ überschaubar beseitigen, bei der Karosserie käme es darauf an, was - Österreich könnte, ich betone könnte, Aufmerksamkeit dem Rost schenken bedeuten(Streusalz im Winter). Maptun - könnte nur das Steuergerät sein, Austausch gegen Original wäre pille palle - Tech2 in der Nähe vorausgesetzt.
Bei einem 20Jahre alten Fahrzeug muß man sich schon mal dorthin bewegen, um sich ein Bild vor Ort zu machen.
 
Klar, werden auch die Saabs mit der Zeit teurer aber wenn ich mal einen 901TU (ohne 16S) anschaue ist der noch nicht mal in der Nähe des ehemaligen Neupreises. Bei anderen Marken sind die Preise im gleichen Zeitraum so angestiegen, dass man heute mehr als den doppelten Neupreis zahlen muss, bzw Grotten die man Ende der 80er noch für einen Kasten Bier bekommen hat heute im gleichen Zustand den Wert eines ordentlichen 9k Aeros haben.
Ich würde für meinen 901 sicher heute auch deutlich mehr bekommen als ich vor ca. drei Jahren bezahlt habe. Da ich aber gleichzeitig ordentlich investiert habe dürfte da im besten Fall ein Plus von 500€ hängen bleiben...über drei Jahre nicht wirklich eine Wertanlage. Es handelt sich auch nicht um einen "i" mit Buchhalterausstattung und Opamatik...
Besprechen wir das mal an anderer Stelle weiter - ist letztendlich off-topic.
 
Sprichst Du bei 327tkm keine Haltbarkeit aus?


Es ging mir nicht um die (für einen Viggen/9-5R-Motor tatsächlich sehr hohe ) Laufleistung , sondern nur um die Reparaturmethode.

Ich habe gelegentlich den Viggen eines Freundes zur Pflege, dessen Ölverbrauch von knapp einem Liter/1.000km mit nun 200tkm doch Anlass zur Sorge gibt.
Der Wagen wurde letztes Jahr aus erster Hand erworben, war immer bei derselben Werkstatt (die ihn Neuwagen verkauft hat) in Wartung.

Hier muss mittelfristig über eine umfangreiche Reparatur nachgedacht werden.
 
Darüber hatten wir uns ja schonmal unterhalten Klaus. Mein Viggen hatte bis zum Schluß quasi 0 Ölverbrauch. Auch der neue Motor braucht nix. Dagegen braucht z.B. der 9-3 Aero meiner Mutter seit Anbeginn ähnlich viel Öl wie der von dir genannte Viggen. Läuft seit Kilometerstand 65t km bei uns und hat es so bis 293t km geschafft und läuft. Nicht ideal, aber auch nicht unbedingt ein Riesenproblem. Ich sehe es aber auch wie du, daß ein kleinerer Ölverbrauch möglich sein sollte.
 
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