Verspätete Vorstellung

Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
347
Danke
150
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,
nachdem ich jahrelang nur Mitleser war habe ich mich kürzlich entschlossen mich in diesem Forum zu registrieren. Unglücklicherweise fiel meine Anmeldung fast zeitgleich mit Mazel`s Lichtmaschinen Problem zusammen, in das ich mich, wie ich heute sage, etwas zu intensiv eingeklinkt hatte.
Dadurch habe ich es verpasst, mich wie es die Höflichkeit gebietet hier im Forum vorzustellen.
Ich hoffe die Gemeinde hat ein nachsehen mit mir.
Ich heiße Joachim, habe in grauer Vergangenheit meine Lehre als Autoschlosser bei BMW absolviert. Glücklicherweise hatte ich die Chance anschliessend zum direkten Nachbarn, einer der Handvoll Saab Vertragswerkstätten die es damals in der BRD gab zu wechseln, und bei der ich dann fast 11 Jahre geblieben bin. Mein erstes eigenes Fahrzeug waren nach einem alten Käfer mit defektem Anlasser den mir mein damaliger Chef netterweise zur Verfügung gestellt hatte, ein Opel Rekord A Coupe, danach folgte ein Rekord B Coupe, dann kam der aufstieg in die 6 Zyl. Klasse: ein Opel Commodore A GSE.....
Bis dann eines Tages ein Kunde der seinen 99GL zur Inspektion angemeldet hatte etwas verdreckt und vor allen Dingen zu Fuss auf unserem Hof erschien. Es stellte sich dann raus das er sich mit seinem 99er einen guten Kilometer entfernt in einer Haarnadelkurve überschlagen hatte und der 99 etwa 8m tiefer auf einer Kuhweide auf dem Dach lag.
Damit begann mein Einstieg als Saab Eigentümer, Nachdem wir das bei Saab in Bonames bestellte neue Dach bekommen hatten ( das alleine war damals schon ein Novum ) habe ich begonnen den Wagen wieder aufzubauen. Nach über 500000 gefahrenen Kilometern hab ich den Wagen verkauft und einen schwarzen 99 Turbo CC gekauft. Mittlerweile war meine ganze Familie infiziert, mein Bruder hatte nacheinander einen 96er, einen 9000, einen 99 EMS meinen 99 Turbo und zuletzt einen 900 Turbo wenn ich das noch richtig hintereinander bekomme. Mein Vater, damals Fahrlehrer hatte damals die meines Wissens einzigen Fahrschulwagen in Deutschland, erst einen dunkelgrünen 99er mit Einspritzung und danach einen schwarzen 99 Turbo, der meinem zum Verwechseln ähnlich war. Ich bekam dann ein Super Angebot für einen 900 Aero den ich dann auch gekauft habe und mein Bruder übernahm meinen 99 Turbo.
Mittlerweile hatte ich der Autobranche den Rücken gekehrt und war in der Elektronikbranche selbstständig.
Auf einer Dienstreise ist mir dann ein LKW, der seinem einfädelnen Kollegen Platz machen wollte auf die Linke Spur gezogen, und ich hinten drunter. Mit knapp über 200.... Der LKW ist umgekippt, der Saab war Schrott, aber mein Beifahrer und ich unverletzt.
Aber ich stand nun ohne Auto da, ein Saab war zu vernünftigen Konditionen auf die Schnelle nicht zu bekommen, aber ein Lieferant bekam neue Firmenfahrzeuge, und von den ausgetauschten konnte ich einen sofort übernehmen. Damit endete für lange Zeit meine Saab Zeit. Der neue Wagen war ebenfalls ein Schwede mit der Bezeichnung 850 Kombi. Ich muss der Fairness halber sagen das ich noch nie ein Auto hatte, daß so zuverlässig seine fast 600000 Km abgespult hat wie dieses Auto. Aufgrund der hohen Kilometerleistung war dann irgendwann ein anderes Fahrzeug fällig, der hieß dann V70 und wird allerdings nur von meiner Frau gefahren. ( Ihr dürft raten wer den 850er gekauft hat.....? mein Bruder natürlich, der hat ihn eingemottet und hofft das er mal ein Oldtimer wird, immer noch mit der ersten Kupplung, der erste Auspuff ist vor 2 Jahren mal ersetzt worden. )
Nachdem ich dann 17 Jahre lang Sprinter 316 CD I( ganz langer Radstand ) gefahren habe, reifte dann in mir der Gedanke an ein Auto, nur für mich.
Was soll man heute für ein Auto kaufen? Ein Seelenloses, mit Elektronik vollgestopftes Vehikel.....?
Ganz tief im Hinterkopf kristallisierte sich ein Fahrzeug raus, ein Saab wieder. Damit begann eine lange Suche nach dem perfekten 900 Turbo, ich hab mir endlos viele Fahrzeuge angesehen und verworfen, dann stand in der Nähe von Reutlingen ein odoradograuer 900 Turbo in Super zustand. In der Nacht vor der Abholung wurde die Gegend von einer Hagelkatastrophe heimgesucht, ( Vieleicht errinnert sich der eine oder andere ) Kurz: die ganze Gegend war ein Trümmerhaufen. Der Saab, obwohl er in einem Carport gestanden hatte war Schrottreif, der Carport sah aus wie in einem Kriegsgebiet.
Die Suche ging weiter, in Mailand stand einer, allerdings hatte alles an Kunststoff zuviel Sonne abbekommen,
im Osten wurde ich dann fündig, ein roter 900er, früher mal ein Rechtslenker war zumindestens Rostarm.
Dachte ich zumindestens. Ich brauche hier nicht viel zu erzählen, Ihr werdet wissen wovon ich spreche.
Es wurde eine Komplettrestauration daraus. Ohne die Hilfe und die Möglichkeit das bei einem guten Freund und Karosseriemeister durchführen zu können wäre da nur Mist bei rausgekommen. Es war eine Quälerei ohne Ende, ich muss auch noch dazu sagen das mein Freund nicht zugelassen hat das ich eine Schleifmaschine benutzen durfte, alles wurde per Hand mit einem Schleifbrett geschliffen.
Falls es jemanden interessiert stelle ich mal Bilder ein.
Die Fertigstellung, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist mittlerweile 4 Jahre her, und ich habe mir gesagt das ich sowas nie wieder anfange.....

Und jetzt steht ein 99 Turbo Sedan hier auf dem Hof........

Doch davon später mehr.

Gruß in die Runde
Joachim
 
Na, herzlichen Glückwunsch die richtige Automarke gefunden zu haben!
 
Lieber spä(h)t als nie :cool:

Servus und willkommen!
 
Spannend zu lesen!

Oh ja, und wenn Du Fotos aus all den Jahren und verschiedenen Teilen der Geschichte hast: bitte her damit! Allein Dein Nutzerbild weckt da Interesse dran.
 
willkommen hier im Forum - eine wirklich spannende Vorstellung
 
Schöne Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum. Über Bilder vom heutigen aber auch ggf. von deinen Alten Saabs würden sich hier bestimmt einige freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung!
Einen Fahrlehrer mit Saab-Fahrzeugen haben wir hier übrigens auch schon in in unseren Reihen.
Gruß, patapaya
 
Tolle Story. Und ein 99 Turbo als Fahrschulwagen ist ja mal nen Hammer. Das müssen spaßige Fahrstunden gewesen sein, wenn ich mich da an meinen langweiligen A4 TDI zurück erinnere. :biggrin:
 
Schöne Geschichte:smile:
Willkommen im Forum !
 
Zurück
Oben