Getriebe/Au - Vibrationen unter D im Stand

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
439
Danke
83
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

da ich jetzt ein wenig mit dem Wagen gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Stand unter D (z.B. an der Ampel) stark vibriert, schalte ich auf D oder N alles gut, also werden die Vibrationen vom Getriebe auf evtl. den Motor/Karosse übertragen.
Habe schon einiges hier gesucht, da ist die Rede von evtl. Motorlagern, Drehzahl anheben bis zu einer Rückrufaktion in den Staaten.

Kennt jemand auch das Problem und hat evtl. eine Lösung bzgl. Entkopplung der Vibrationen?

Viele Grüße und Danke
Lars
 
Hallo,

da ich jetzt ein wenig mit dem Wagen gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Stand unter D (z.B. an der Ampel) stark vibriert, schalte ich auf D oder N alles gut, also werden die Vibrationen vom Getriebe auf evtl. den Motor/Karosse übertragen.
Habe schon einiges hier gesucht, da ist die Rede von evtl. Motorlagern, Drehzahl anheben bis zu einer Rückrufaktion in den Staaten.

Kennt jemand auch das Problem und hat evtl. eine Lösung bzgl. Entkopplung der Vibrationen?

Viele Grüße und Danke
Lars
Prüfe zunächst einmal den korrekten Ölstand. Aus meiner Erfahrung, nimmt die Virbration mit zu wenig Öl stark zu....
 
Ob die Drehzahl Anhebung hilft, kann man mit einem sehr vorsichtigen Gasfuss auch selber schnell ohne Tech 2 ausprobieren.
Merkt man sonst auch, dass es im kalten Zustand nicht rappelt, weil dann die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist. Die Vibration sieht/spürt man eigentlich sehr gut am wackelnden Lenkrad.
Wenn sich allerdings das ganze Auto schüttelt, bleibt der Tip bei einen oder mehreren der vier Motorlager.
 
Ein Lenkradtilger ist auch verbaut.
Ich weiß aber nicht, ob der immer oder nur "was-auch-immer-spezifisch" verbaut wurde.
Evtl. fehlt der, weil mal jemand dran war.

Und Lars,
das ist ein Front-Quer-Einbau.
Damit erreichst Du nie den Leerlaufkomfort eines Standardantriebs.

Mit der 9-5 spezifischen Auslegung der Aggregatelagerung und einem Wandlerautomaten verschlechtert sich das noch mal deutlich.
Evtl. kannst Du Fahrzeuge vergleichen, da gerade solche Komfort-Themen sehr subjektiv sind.

Gruß, Uwe
 
...bzgl. der Vibrationen, ich hatte ja die Wasserpumpe erneuert, dafür muss ja u.a. das rechte Motorlager samt Brücke ausgebaut werden, habe jetzt noch mal das Lager ausgebaut, Motor von unten abgestützt, etwas höher als beim Ersten mal, na auf jeden Fall sind die Vibrationen jetzt weniger, hat sich wohl was beim Zusammenbau verspannt.
 
Moin Lars,
habe alle Motorlager im 9-5 Aero getauscht, genug Öl, einen gesunden Motor und Null Fehler. Leerlauf auch angehoben, geht aber nur minimal.
Man muss sich damit Abfinden ... ist kein BMW 6ender. Unser schöner E61 hatte zum Beispiel Motorlager die im Leerlauf verstellt werden. Das war sensationell ... dafür war an dem Wagen ein Haufen teurer Krams defekt ... der nicht hätte sein sollen.
Genies den Saab wie er ist. Irgendwas ist halt bei jedem Modell.
Olaf:ciao:
 
. Unser schöner E61 hatte zum Beispiel Motorlager die im Leerlauf verstellt werden. Das war sensationell ...
Olaf:ciao:

Für deren Entwicklung war ich damals auch verantwortlich .
Die waren übrigens vom gleichen Hersteller wie die Motor Lager des 9-5.
Mit dem Rest hatte ich nix zu tun.
Gruß aus Siam, Uwe
 
Für deren Entwicklung war ich damals auch verantwortlich .
Die waren übrigens vom gleichen Hersteller wie die Motor Lager des 9-5.
Mit dem Rest hatte ich nix zu tun.
Gruß aus Siam, Uwe
Gut Uwe. Nach dem E61 kam der E91, der F31. Immer „M“. Immer 330d. Ich bin aber nie wieder so einen vibrationsarmen Diesel im Kaltstart wie im E61 gefahren. Sensationell !! Lag an der Lagerung - an Dir und Deinem Team !
Den „Rest“ (nicht „Dein“ Rest - das waren so Dinge wie Drosselklappen die im Motor landen, defekte Turbolader, defekte Luftpumpe der Luftfedern, defekte Empfangsverstärker oder der chronisch zerbrochene Kabelbaum der Heckklappe) habe ich dann mal geschluckt. Und der Wagen mein Portemonnaie.

Uwe, weil der E61 M aber ansonsten so genial vom Fahrwerk, Motor, Verbrauch und Dynamik war - mussten wir einfach immer wieder einen kaufen.
Meine Frau hat den Wagen geliebt.
Danke nun & viel Spaß in Asien Hagman
@ Lars - der 9-5 wird nie wie ein sportlicher BMW bremsen oder fahren ... jedenfalls nicht Dein/mein Serien 9-5. Die Eigenarten, das Design und die teils etwas schrulligen Details machen den Wagen aus. Ich mag ihn dafür - dazu gehört auch das Vibrieren im Stand ...
 

Anhänge

  • 7E5EECF1-3077-44F9-B489-8A0691A85D9F.jpeg
    7E5EECF1-3077-44F9-B489-8A0691A85D9F.jpeg
    543,3 KB · Aufrufe: 12
  • 547D5C74-82B6-4C05-86F6-C8B34EB49CC9.jpeg
    547D5C74-82B6-4C05-86F6-C8B34EB49CC9.jpeg
    711,4 KB · Aufrufe: 13
  • B4BB2202-4078-4E52-A8F8-B4CA5C934E36.jpeg
    B4BB2202-4078-4E52-A8F8-B4CA5C934E36.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
E61 war auch meine Wahl, aber da gabs doch Probleme mit Vorderachse und Lenkung ab 300tkm. Hab seitdem auf den E39 Touring geschworen, der nun Ende Mai ausgebrannt ist.
 
Danke Olaf,
Äh, die Motor Lagerung in E91 und F31 ist auch von mir:biggrin:.
Da hat man Konzept bedingt jedoch Kompromisse in Kauf genommen und auch die Anregung aus dem Motor ist deutlich stärker.
Und es sind 3er, keine 5er.
Beste Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben