Motor .- check engine

Eine abschließende Rückmeldung:
Die Ursache des Notbetriebs waren nicht gelängte Steuerketten. Der V6 Holden Motor ist mechanisch sehr gut und robust gebaut. Es gibt keinen Notbetrieb und keine Fehlermeldungen mehr. Der Motor läuft seidenweich bei voller Leistung. Die Ursache ist eine andere, worüber ich nicht berichte, weil ich die festgefahrenen Meinungen nicht durcheinander bringen will.

Freundliche Grüße
Unfaßbar!

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Oder vielleicht war es doch der Mangel und man will es jetzt nicht zugeben.

Ab 2011 wurden jedenfalls andere Steuerketten in diesem Motor verbaut, weil sich diese sehr gerne gelängt hatten.

Einfach mal diesen Fehlercode im Zusammenhang mit der Längung suchen.
 
@Mucsaab
Ich glaube da hat jemand den Sinn eines Forums verstanden :hello::top:

Sinn eines Forums ist der Austausch von Gedanken und Meinungen.
Aber Erfahrungen sollte man tunlichst für sich behalten, nicht dass man versehentlich dem Austausch dient oder gar noch jemandem hilft. :biggrin:

Und ich dachte ja immer, Saab-Fahrer seien nicht so. Also prinzipiell.
 
Einfach nicht mehr drauf antworten, reicht doch , wenn der " Kollege "( ?)etwas wissen will.
 
Gut für ihn, dass er kein Kollege von mir ist.
 
Schade, damit könntest Du vielleicht jemand anderem weiterhelfen, bei dem Dein Problem auch auftritt.
Just saying.

Nachdem die Reparatur vollständig abgeschlossen ist, werde ich über die Ursache berichten.
Soviel vorweg: Die Ursache ist nicht mechanisch, also keine gelängte Steuerkette oder dergleichen. Die Materialkosten sind sehr gering, aber die Arbeitszeit sehr hoch.
Bis demnächst.
Viele Grüße, Reiner
 
Scha(n)de, dass der Forumsteilnehmer bis heute noch nicht sein Wissen geteilt hat. :frown:
 
Soll er doch mit der Wand reden @RabeS.
Juckt nicht.

Vermutlich hat es was mit dem VVT Ventil/Steller zu tun - hat das der 9-5 überhaupt?
Ansonsten kann auch eine etwas verstellte Steuerzeit das hervorrufen (Sensor gibt vielleicht falsches Signal weiter).

Grundsätzlich glaube ich, dass uns der TE auch weitere Fehlercodes enthalten hat, weshalb ein Nachfragen einfach sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aufgrund des aggressiven und unsachlich emotionalen Tons, der hier herrscht, eigentlich keine Ambitionen mehr etwas dazu zu schreiben.
Da der Motor nach dem Löschen der Fehlercodes perfekt lief, habe ich die Steuerkette ausgeschlossen.
Es ist ganz offensichtlich so, dass die Toleranz der Abweichungen zu eng gewählt wurde und dadurch Fehlermeldungen entstehen.
Mittlerweile, nach dem Tausch der Nockenwellensensoren und des Kurbelwellensensors bin ich jedoch auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die gelängte Steuerkette die Ursache ist. Ich bin noch nicht zur Reparatur gekommen, weil das Auto eine Dauerbaustelle ist, bei der ich erst alles andere durchrepariere:
drittes Bremslicht -> in Arbeit
Bremse vorne komplett -> erledigt
Bremskolben hinten fest -> in Arbeit
defekte Haldex Pumpe -> offen
Ich fahre mit dem Steuerkettenproblem weiter, weil es mir wurst ist, ob es den Motor zerreißt. Ist eh Schrott.
Wenn er durchhält überlege ich, ob ich die Steuerkette erneuere, oder gleich den kompletten Motor rausschmeiße und erneuere. Das ist eine rein finanzielle Frage, die ich bisher aufgrund von Zeitmangel noch nicht klären konnte.
Also: Ich lag falsch anzunehmen es sei nicht die Steuerkette.
Würde mir der letzte Saab nicht so gut gefallen, hätte ich die automobile Fehlermeldung schon wieder verkauft.

Viele Grüße, Reiner
 
Der einzige der hier unsachlich und emotional war, warst du @Mucsaab.

Aber wenigstens sind die Tatsachen jetzt bestätigt.

Ein Tipp noch - wer wegen einer gelängten Steuerkette den Motor wechseln will hat entweder zu viel Geld oder eine schlechte Werkstatt.
 
Das ist ein Irrtum. Eine gelängte Kette verursacht keine abweichenden Steuerzeiten. Und weiter: Die gelängte Steuerkette ist eine Mär.

Eine abschließende Rückmeldung:
Die Ursache des Notbetriebs waren nicht gelängte Steuerketten.
Der V6 Holden Motor ist mechanisch sehr gut und robust gebaut. Es gibt keinen Notbetrieb und keine Fehlermeldungen mehr. Der Motor läuft seidenweich bei voller Leistung. Die Ursache ist eine andere, worüber ich nicht berichte, weil ich die festgefahrenen Meinungen nicht durcheinander bringen will.

Freundliche Grüße



Ich hatte aufgrund des aggressiven und unsachlich emotionalen Tons, der hier herrscht, eigentlich keine Ambitionen mehr etwas dazu zu schreiben.
Da der Motor nach dem Löschen der Fehlercodes perfekt lief, habe ich die Steuerkette ausgeschlossen.
Es ist ganz offensichtlich so, dass die Toleranz der Abweichungen zu eng gewählt wurde und dadurch Fehlermeldungen entstehen.
Mittlerweile, nach dem Tausch der Nockenwellensensoren und des Kurbelwellensensors bin ich jedoch auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die gelängte Steuerkette die Ursache ist. Ich bin noch nicht zur Reparatur gekommen, weil das Auto eine Dauerbaustelle ist, bei der ich erst alles andere durchrepariere:
drittes Bremslicht -> in Arbeit
Bremse vorne komplett -> erledigt
Bremskolben hinten fest -> in Arbeit
defekte Haldex Pumpe -> offen
Ich fahre mit dem Steuerkettenproblem weiter, weil es mir wurst ist, ob es den Motor zerreißt. Ist eh Schrott.
Wenn er durchhält überlege ich, ob ich die Steuerkette erneuere, oder gleich den kompletten Motor rausschmeiße und erneuere. Das ist eine rein finanzielle Frage, die ich bisher aufgrund von Zeitmangel noch nicht klären konnte.
Also: Ich lag falsch anzunehmen es sei nicht die Steuerkette.
Würde mir der letzte Saab nicht so gut gefallen, hätte ich die automobile Fehlermeldung schon wieder verkauft.

Viele Grüße, Reiner
Viel Glück weiterhin !
PS: Bezüglich der defekten Haldex könnte ich Dir Tips geben, auch trotz Deines Verhaltens hier.
 
Zeigen wir Nachsicht und geben wir ihm wieder eine Chance, damit er wieder zurück in die Normalität des Forums als Austauschplattform kommen kann. Das ist halt lebenslanges Lernen. Schwamm drüber. :redface:
 
Der einzige der hier unsachlich und emotional war, warst du @Mucsaab.

Aber wenigstens sind die Tatsachen jetzt bestätigt.

Ein Tipp noch - wer wegen einer gelängten Steuerkette den Motor wechseln will hat entweder zu viel Geld oder eine schlechte Werkstatt.

Was spricht dagegen, den Preis und die Bezugsquelle für einen Stuerketten-Reparatursatz und der dir bekannten Werkstatt und deren Preis für die Reparatur hier -für alle zugänglich- öffentlich zu machen?
 
Viel Glück weiterhin !
PS: Bezüglich der defekten Haldex könnte ich Dir Tips geben, auch trotz Deines Verhaltens hier.

Was spricht dagegen den Preis der zur Reparatur erforderlichen Einzelteile und die benötigten Einzelteile und die dir bekannte Werkstatt mit deren Reparaturkosten hier -für alle zugänglich- öffentlich zu machen? Ist nicht das der Sinn eines Forums?
 
Preis bekannt geben? Nichts spricht dagegen. Jeder Mensch kann jederzeit seine persönliche Bezugsquelle und den Preis, den er bezahlt hat, bekannt geben. Da gibt es keinerlei Restriktionen. Denke nur mal an all die Vergleichsplattformen. Die machen das als Kerngeschäft.
 
Zurück
Oben