Umbau Klima auf Klimaautomatik

Ich plane es fürs nächste Jahr,aber suche noch ein Spenderfahrzeug.
Es ist komplex aber machbar.
1996 hatten wir in der Firma einen W 202 ohne Klima, da unsere Prokuristen viel unterwegs waren und der Wagen ein Zubrot von Daimler zu 6 neuen Lkw's war, suchten wir ein Spenderfahrzeug mit Klima beim Verwerter,
Die Arbeit an sich war nicht so kompliziert, die Stellmotoren der Lüftung sind dort pneumatisch angesteuert, aber das halbe Auto muste zerlegt werden.
Genauso wird es beim Saab sein, ohne Spender geht nichts.
Vermutlich muß der gesamte Heizungskasten getauscht werden.
Also ich will es zwar auch wagen, muß aber die Kosten im Auge behalten, auch wenn ich alles selber machen kann.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
sowas will ich natürlich hören, drum baute ich einem 95er 2,3i zunächst eine manuelle ein, anschließend wurde er über 204L zum waschechten 235R mit etwas mehr.
ein anderes Fahrwerk und Räder sowie ein Talageda anbausatz, und gerade elektrische 93 Aero Sitze machen in schon heute zu einem Unikat.
Verkauft wird er eh nicht
Somit ist sowas für mich nicht zielführend,
klar sind hier einige Projekte unwissend im Sand verlaufen, meine setzte ich entweder durch oder habe mir sie selbst im Vorfeld von der Backe geputzt.
Ich bin der Meinung so ein Forum ist erst hochwertig, wenn es Leute gibt die sowas realisieren, Erfahrungen dann preisgeben.
Nicht "habe gehört".
wenn man selber schraubt und das auch kann ist sehr viel machbar und noch mehr!
 
Ich finde wenn sich jemand ein solches Projekt vornimmt sollte das unterstützt werden, derjenige wird sich über die weiteren Umstände durchaus im klaren sein……wer Lust und Platz und Zeit und Geld hat soll es doch auch bitte gerne angehen und machen, hilft dann auch anderen bei der Umsetzung ……

Gruß, Thomas
 
sowas will ich natürlich hören, drum baute ich einem 95er 2,3i zunächst eine manuelle ein, anschließend wurde er über 204L zum waschechten 235R mit etwas mehr.
ein anderes Fahrwerk und Räder sowie ein Talageda anbausatz, und gerade elektrische 93 Aero Sitze machen in schon heute zu einem Unikat.
Verkauft wird er eh nicht
Somit ist sowas für mich nicht zielführend,
klar sind hier einige Projekte unwissend im Sand verlaufen, meine setzte ich entweder durch oder habe mir sie selbst im Vorfeld von der Backe geputzt.
Ich bin der Meinung so ein Forum ist erst hochwertig, wenn es Leute gibt die sowas realisieren, Erfahrungen dann preisgeben.
Nicht "habe gehört".
wenn man selber schraubt und das auch kann ist sehr viel machbar und noch mehr!

Ich habe gehört das ich mittlerweile 4 931er habe. Die Problematik mit der Umluftrolle (Verteilung des Luft-Stroms bei der Klimaautomatik) ist hinreichend bekannt. Viel Spass bei Deinem Projekt.
 
lieber Bibo ich nenne 2 9000, davon ein Aero,mein eigen, ein 900 16s, eine 900 wobei dieser unser erster, war und ein früher 9-5 Aero.
So what.
Und Du siehst kein 9-3!
Naja, der 1.Hand 9-5 Aero, Motor habe ich neu gemacht, passt in die Richtung.
Ehrlich?!
Winterschluffe der Gattin, aber Klima geht, heut noch mit seinen Winterrädern bewegt
Klingonen sind neu bereift, bei dessen Laufleistung, das wechseln lohnt nicht.

Schön dass Du 4 9-3 hast, ich habe gar keinen, und wenn überhaupt wollte ich einen frühen

zurück zum Thema.
das System braucht den Stecker um Strom zu bekommen, Geber/Nehmer laufen dann einzig über das Bedienteil.Selbst Bei der nachgerüsteten Manuellen besteht die Verrbindung zu ICE bereits.

Grundsätzlich frage ich mich, was hast Du selbst an den Vieren gemacht, und was hast Du dann nicht preisgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich gelesen:biggrin:
Erst mal nach den Sitzen gerade, eh erst mal Spoiler auch den Deckel:tongue:
Das silber, das er jetzt hat würde mir nicht gefallen.
Aber ich denke morgen "färben", kann er Freitag dran.
Ja, könnte mir direkt einen Viggen zulegen, nein, das wäre ein weiteres Auto.
insgesamt 6 für 2 Leute reichen.
Und so ein Viggen wäre motorisch eh ein NoGo.
Dieser relativ neue B234R hat da noch echt Luft nach oben.
OK, wieder ein Aufsatz:hello:
Über eins sind wir uns doch mal einig, realisierbar ist einiges, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, ich werde nie die Unkenrufe zum Turboumbau vergessen, als HFT in die Bresche sprang. Nein, den Umbau habe ich gemacht, er hatte die Kontakte und Unterlagen.
Danke Horst!
 
Lange ist es her, zwangsläufig werde ich wohl zum Winter zu dem Umbau auf ACC getrieben. ACC Bedieneinheiten sind besser zu finden als die Manuellen.
Sensoren und Stellglieder habe ich genügend.
 
Ich hab da grade das andere Problem.
Mein my schaltet die klima jedes Mal beim Start ein und ich darf dann wieder off drücken.
Brauch ich nicht, will ich nicht, wie bekomme ich den Hobel dazu off als default zu nehmen?
 
Ich hab da grade das andere Problem.
Mein my schaltet die klima jedes Mal beim Start ein und ich darf dann wieder off drücken.
Brauch ich nicht, will ich nicht, wie bekomme ich den Hobel dazu off als default zu nehmen?
Stell ein was Du beim Starten haben magst, dann Econ und Gebläse+ gleichzeitig.
Alles programmierte raus, Fußraumtaste und Heckscheibenheizung gleichzeitig drücken.
 
Ich hänge mich hier einmal rein, weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele..
Ich habe eigentlich immer auch mehrere 93-1 hier stehen. Jetzt ist endlich ein Coupe mit Fabrcode 264 und dem B204E Motor dazu gekommen, dieses würde ich mir mittelfristig als mein Daily Saab herrichten wollen. Der Wagen hat leider nur eine Stoffausstattung und eine manuelle Klimaanlage.
Keine 10 Meter entfernt steht ein 93-1 aus dem selben Bj mit B204I aber mit Klimaautomatik. Diesen werde ich in der Familie weiter geben, der Empfänger legt aber auf Klima -in jeder Art- keinen Wert.
Meine Gedanken zum Umbau sind die, dass ich danach beide Wagen wieder mit Klima nutze können will, also nur den "Automatik Teil" gegen den "Manuellen Teil" 1:1 tauschen will. Alle Umbaumaßnahmen spielen sich doch vermutlich im Innenraum ab, im Motorraum sollten beide Systeme doch identisch sein, oder?
Dann ist es ja maximal das komplette Armaturenbrett was raus müsste und dann natürlich noch die Klimakästen.
Oder stelle ich es mir zu leicht vor, muss noch irgendetwas ggfs. codiert werden oder gibt es andere Hürden?

Prima wäre es, wenn jemand das schonmal erfolgreich gemacht hat und vielleicht sogar eine Beschreibung hat oder wenigsten die wichtigsten Punkte nennen kann.
Ich sage daher schonmal "Danke" vorab!
 
Plus Klima evakuieren und befüllen.
 
Dann ist es ja maximal das komplette Armaturenbrett was raus müsste und dann natürlich noch die Klimakästen.
Oder stelle ich es mir zu leicht vor...
Wenn du diese Arbeit als leicht empfindest, dann nicht. :redface:
Aber was ist mit der Anbindung der ACC an die sonstige Steuerung? Die ACC hängt über den Bus an der Motorsteuerung, dem TWICE, SID, Diagnoseanschluss usw. - keine Ahnung, ob das mit dem vorhandenen Kabelbaum realisierbar ist.
Ich täte mir das nicht an.
 
Zurück
Oben