Sonstiges - Austausch vorderer Rahmen des rechten Aussenspiegelgehäuses MJ 2001

Registriert
16. Feb. 2007
Beiträge
391
Danke
625
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Wie lässt sich der schwarze Kunststoffrahmen vom Gehäuse des rechten Aussenspiegels austauschen? Wie demontiere ich das Spiegelglas und welche Befestigungen sind dann zu lösen?
Vorab schon vielen Dank für hilfreiche Infos!
 
Hallo,

Spielglas ist geklipst.
Vorsichtig mit Schraubendreher aushebeln. Nicht zu stark und am Besten mit den Fingern darunter fassen.
Der Spiegel selbst ist am Dreieck der Tür von innen mit drei Schrauben (TX27/30) angeschraubt.
Hierzu die innere, schwarze Verkleidung abbauen, in der auf der Fahrerseite der Spiegelschalter verbaut ist. Die schwarze Leiste um den Fensterrahmen abhebeln.
Auch hier wieder Vorsicht walten lassen. Die Kunststoffnasen brechen schnell ab.

Wenn das Spiegelglas weggebaut ist, kannst du die Spiegelkappe mit den kleinen Torx von innen lösen.
Wie du den Rahmen des Spiegels vom Gelenk abbauen kannst, weiß ich allerdings nicht.
Ich baue gleich einen kompletten, gebrauchten Spiegel hin, oder tausche nur Glas, bzw. Kappe.

Viele Grüße

Michael
 
...Hierzu die innere, schwarze Verkleidung abbauen, in der auf der Fahrerseite der Spiegelschalter verbaut ist. Die schwarze Leiste um den Fensterrahmen abhebeln. Auch hier wieder Vorsicht walten lassen. Die Kunststoffnasen brechen schnell ab.

Ich habe auch diese schwarzen Verkleidungen und die Fensterleisten am Wochenende abgebaut, dabei hat es mir sehr geholfen dass es draußen 30 Grad warm war und das Auto richtig aufgeheizt war. Die gleiche Arbeit im Februar hätte sehr wahrscheinlich zu massiven Verlusten bei den Kunststoff-Nasen geführt.

Also: Alles bei Sonnenschein durchführen :top:
 
Zurück
Oben