Temperaturproblem !!

Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
82
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Nach zwei Tagen heißen Wetters habe ich folgendes Problem.
Ich starte das Fahrzeug, fahre keine 200m und die Nadel ist schon aus dem Kaltbereich raus. Nach längerer Fahrt ist er laut Temperaturanzeige der Zeiger in der Mitte, aber andauernd läuft der Lüfter mein Verdacht lag zuerst beim Thermostat, aber dieses wurde letztes Jahr im August laut Rechnung mit der Wasserpumpe gewechselt.
Mein zweiter Verdacht geht in Richtung Kühler dass dieser verstopft sein könnte, dieses Problem hatte ich mal an einem Astra F, da war das Wasser brackig, aber das Kühlwasser sieht in Ordnung aus und ist laut Unterlagen wohl alle zwei bis drei Jahre gewechselt worden. Öl ist nicht schaumig, das heißt kein Wasser im Öl Kopfdichtung kann ich ebenfalls ausschließen, (kein Kühlwasserverlust) werde zur Sicherheit morgen aber einen Co-Test machen.
Jetzt sind Ideen gefragt hat jemand eine??

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Wo steckst du (wg. Auslesen) und hast du eine Klimaanlage?
 
Wo steckst du (wg. Auslesen) und hast du eine Klimaanlage?
Im fernen Hunsrück und ja eine Klimaanlage ist vorhanden,keine Automatik.Auch scheint nach ein paar Tagen die Leerlaufdrehzahl zu hoch zu seien, 1000 - 1100 U/min.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Die Klima startet den Lüfter ebenfalls.
 
Ja aber auch bei ausgeschalteter Klima macht er diese Spierenzien.
Ich schalte immer 2-3 min vor dem abstellen die Klima aus und mache sie erst an wenn die Stauhitze durch offene Fenster entwichen ist.
Hab es heute probiert.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hallo Oldie,das macht mein 9-3 auch,und mein 900II machte das auch, schon über Jahre,ich sehe da kein Problem.
Die Lüfter der 9-3 laufen immer sehr schnell an,wurde hier auch schon offt geschrieben.
 
931 ja, aber zumindest von meinem 902 kenne ich das nicht. :dontknow:
 
931 ja, aber zumindest von meinem 902 kenne ich das nicht. :dontknow:
Versuche mal morgen mit meinen technischen Möglichkeiten spricht Delphi auszulesen. Multiplexer habe ich und wenn es nicht geht, fahre ich zu einem befreundeten Opel-Autohaus,die haben noch Tech2,da müsste es dann gehen. Mir geht es im allgemein drum, ist jetzt was hinterlegt, oder ist es eine Störung im Kühlsystem. Ich bin vorhin noch mal gefahren und habe dann die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer gemessen, das Ergebnis war 91,° aber das Anzeigeinstrument stand kurz vor der Mitte.
Leider sind dort keine Zahlen aufgedruckt, so dass man nicht lesen kann, was das Gerät anzeigt.
Ich kann dort nur schätzen, ich vermute, dass entweder der Kühler zu ist oder sich auflöst. Weiß jemand bei wie viel Grad der Lüfter einschaltet, ach ja und beim 2 3er SaugerAutomatik,wie hoch ist dort die Leerlaufdrehzahl.
Ich komme in die WIS nicht rein, es erkennt meine VIN nicht

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ja, Zahlen machen da auch keinen Sinn weil man per Tech2 die Knickpunkte der Kennlinie der Anzeige verschieben kann. Einzig aussagekräftig sind die ausgelesenen Werte.

btw. das ist einer ohne Turbo? Also Motronic? Ohne jetzt nachzusehen, in meinen Opels hatten die immer zwei Sensoren, einer für die Anzeige, einer für's Steuergerät. Wie ist das hier?
 
Tech2 nützt aber nur was, wenn man die passende Saab-Karte drin hat. Ist die Frage ob eine Opel-Werkstatt die Karte für Saab da hat.
 
Mein favorisierter Opelhändler kann nicht mehr auslesen, das mit dem Saab wäre nicht das Problem, aber Ihr Gerät ist defekt und Sie müssen sich für jedes auslesen ein Gerät in einer anderen Werkstatt ausleihen. Opel irgendwie, so hat er den Eindruck blockiert die Reparatur und will wohl Geräte noch im Umlauf sind aus dem Verkehr ziehen. Er meint kauf dir ein gebrauchtes, dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber er meint auch, dass ich mit Delphi die wichtigsten Daten auslesen kann, beim Opel Vectra mit denen der saab 902 einige baugleiche Teile hat funktioniere das auch, werde ich heute Nachmittag nach Rentner Feierabend mal probieren.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
So meine Auslesemöglichkeit hielt sich in Grenzen, aber nicht wegen der Software, mein Läppi spinnt. Dauernd "Bluescreen" laut Fehlercode ist es eine wohl eine Speicherbank. das kommt davon, wenn man in eine Mumie einen Herzschrittmacher einbaut.:eek:
Nun ja, mit einem modernen "Hella-Gutman" kommt man nicht sehr weit, aber wenigstens Motor. Angeblich,KW Sensor, Kühlmittelsensor Motor erklärt wohl den Lüfter. Der Meister meinte gleich als ich ankam, "Thermofühler defekt" dann Lambdasonde (Reglung eingeschränkt), Kraftstoffdruck, Zündung Zündspannung zu niedrig, und eine Fehlernummer die nur mit 6x X angezeigt wurde.
Die nette Werkstatt meinte Saabkarte im Internet erwerben und dann darf ich ihr Tech 2 benutzen. aber sie haben halt nur Opel . Frage, hat die einer und würde sie mir klonen:biggrin:
Weil ich die Werkstatt kenne, hat es mich nichts gekostet, ich durfte selber ran. Das Kuriose bei der Eingabe der Fahrzeugdaten, wird der Wagen erkannt, aber dann "eingeschränkter Zugriff:confused: und der Bluetooth Dongel funktioniert nicht, ging nur über Kabel. Hat keiner verstanden.:tongue::dontknow:
 
Du bist mit nem Gutmann Tester rein gekommen? Meinen Turbo konnte ich mit einem aktuellen Gutmann Tester nicht auslesen, kam nach der Fahrzeugauswahl immer direkt "Keine Unterstützung für Diagnose". Interessant, dass man die Sauger so auslesen kann!
 
Du bist mit nem Gutmann Tester rein gekommen? Meinen Turbo konnte ich mit einem aktuellen Gutmann Tester nicht auslesen, kam nach der Fahrzeugauswahl immer direkt "Keine Unterstützung für Diagnose". Interessant, dass man die Sauger so auslesen kann!
Das Problem, reinkommen ja, aber ob alles richtig angezeigt wird ist die Frage, der Meister bezweifelt das, weil Tech 2 anders aufgebaut ist.
Deswegen habe ich mich an einen Saab Fahrer mit Tech 2 in Wiesbaden gewandt, mit der bitte mir zu helfen.
Der Hella- Gutman ist von 2015

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ähnliches oder identisches Problem. Leider vom TE nichts mehr gelesen. Drum hänge ich mich mal ran.
Der Lüfter läuft bei meinem 9-3 Cabrio 2.0I Sauger permanent, wenn ich nach dem Start des Motors kurz die Klimaanlage zuschalte. Also nach Umschaltung auf ECON läuft er munter weiter, bis der Motor wieder abgestellt wird. Selbst wenn ich über 30 Min. auf ECON fahre, der Kühlerlüfter läuft ständig mit. Mache ich den Motor aus und gehe auf Zündung, schalte nun auf ECON und lass den Motor an, bleibt der Lüfter deaktiviert. Leider kein Auslesegerät verfügbar, Klimaservice wurde erst vor einer Woche gemacht, 500 g nachgefüllt, 200 g waren noch vorhanden. Die Magnetkupplung von Klimakompressor ist auch okay. Man hört und fühlt, wie sich der Kompressor an- und abschaltet. Lüfterrelais ist auch okay, hängt nicht, habe das Relais auch testweise getauscht. Tempanzeige ist auch total unauffällig, Zeiger ist immer schön waagerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, denn das hatte ich auch schon. Kühlwasserthermostat tauschen und es ist weniger geworden :smile:
 
Er macht es auch bei kaltem Motor. Dürfte der Thermostat aber keine Rolle spielen.
 
Ich glaube, der Sauger hat keine 2. Stufe. Da ist, soviel ich mich erinnere, kein Relais für die 2. Gebläsestufe. Der Steckplatz im Sicherungskasten hat nicht mal einen Relaissockel. Hm...... bin etwas ratlos.
 
Zurück
Oben