Was ist das? Verdeckteil

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SAAB
900 II
Baujahr
1998
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FPT
Habe eben mein Verdeck geschlossen und ein klappern gehört, nachgeschaut und folgendes gefunden: siehe Bilder

Was ist das, wofür ist es und kann ich's einfach weglassen bevors in den Mechanismus fällt. Und sicherheitshalber, wo kann ich das bestellen bzw. welche Teilenummer ist das.

Mfg aazille
 

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Und kann das irgendwas damit zu tun haben das jetzt auf einmal die Heckklappenentriegelung weder über Knopf noch Schlüssel funktioniert?
Er blinkt auch nicht vom Schlüsseldrücken und das Relais klickt nicht
 
Das Teil gehört in den Ausschnitt der hinteren Seitenverkleidung.
Bei geöffnetten Verdeck, schiebt sich diese Luke zu und verschließt so den Ausschnitt
 
ich Frage mich warum die daher fliegt.
Normal ist, dass die Feder ins Nirvana fällt.
Somit nicht als optisch abzuhaken
 
Hier mal ein Bild von unten in der Einbauposition.

BILD1521.JPG

Mit der Heckklappe hat das Teil nichts zu tun
 
wenn die Feder rein fällt bleibt das Teil was du fandest offen, was führt jedoch dazu, dass dieses Teii "raussreist"?
 
Sehr gute Frage......stößt das Verdeck dagegen, weil schief eingebaute Verkleidung?
Nur der Verdeckfuß beim schließen, aber das scheint so richtig zu sein. Kann ich das Verkleidungsteil einfach weglassen oder ist das Wichtig für die Verdeckfunktion?
 
Für die Funktion des Verdecks ist das Teil nicht wichtig, aber wie bantansei schon in #5 erwähnt hat, ist sehr merkwürdig das es herausfällt.
Das deutet dann schon auf ein Problem mit dem Verdeck hin.
 
Für die Funktion des Verdecks ist das Teil nicht wichtig, aber wie bantansei schon in #5 erwähnt hat, ist sehr merkwürdig das es herausfällt.
Das deutet dann schon auf ein Problem mit dem Verdeck hin.
Ich habe da eher meinen jüngeren Bruder im Verdacht. Der hat mit dem Wagen gestern seinen Abikorso angeführt...
 
Vermutlich. Da hat dann wohl jemand da rein/drauf gedrückt, das aus der Führung gebrochen und versucht wieder hoch zu ziehen. Im ersten Bild sieht man auch, dass da einer der 4 Führungspins abgebrochen ist. Wenn du in die Öffnung schaust müsstest du auf beiden Seiten die Schlitze sehen, in denen die normal laufen. Schade eigentlich. Aber so ist es erstmal optisch. Steht halt der Schlitz da offen. Auf der anderen Seiten noch OK zum Vergleichen? Dieser Schieber gleitet gegen die leichte Federkraft nach vorne wenn das Dach schließt.
 
Moin,

Den abi-Corso angeführt...und sicher saßen welche hinten aufm verdeckkasten oder auf der seitenverkleidung. Wird sich verzogen haben. Das schiebeluk kann man noch neu kaufen, hat mich 103,- Euro gekostet.

Gruß Dirk
 
Moin,

Den abi-Corso angeführt...und sicher saßen welche hinten aufm verdeckkasten oder auf der seitenverkleidung. Wird sich verzogen haben. Das schiebeluk kann man noch neu kaufen, hat mich 103,- Euro gekostet.

Gruß Dirk
103€ für das kleine s***** Plastikstück:0? Da schau ich lieber das ich's selbst irgendwie reparieren kann
Aber danke:)
 
Aif
Vermutlich. Da hat dann wohl jemand da rein/drauf gedrückt, das aus der Führung gebrochen und versucht wieder hoch zu ziehen. Im ersten Bild sieht man auch, dass da einer der 4 Führungspins abgebrochen ist. Wenn du in die Öffnung schaust müsstest du auf beiden Seiten die Schlitze sehen, in denen die normal laufen. Schade eigentlich. Aber so ist es erstmal optisch. Steht halt der Schlitz da offen. Auf der anderen Seiten noch OK zum Vergleichen? Dieser Schieber gleitet gegen die leichte Federkraft nach vorne wenn das Dach schließt.
Auf der anderen Seite ist das Plastik selbst durchgebrochen aber sitzt noch in der Führung aber hat keine Funktion mehr. Das war allerdings der Vorbesitzer selbst. Dem ist in der Garage was draufgefallen. Wenn es aber nur Optik und nicht Funktion ist, ist es mir erstmal egal
 
Für den ganzen Einsatz, samt Feder. Ja, das sind die üblichen Preise für Teile, die es nur Original gab und die kaum jemand braucht.
 
Für den ganzen Einsatz, samt Feder. Ja, das sind die üblichen Preise für Teile, die es nur Original gab und die kaum jemand braucht.
Hast du den Link, Teilenummer oder Namen des Teils? Falls ich doch aufgebe und es neu kaufe
 
Dann wird auf der anderen Seite die kleine Haltenase der Feder abgebrochen sein wenn sich die Luke noch vor und zurück schieben lässt. Kann man bei offenem Dach von Hand nach hinten schieben wenn man möchte.
 
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