Welches Öl für die Verdeckhydraulik?

Abgesehen von der -rein physikalisch- schwierigen Aufgabe, die Luft aus dem System zu bekommen, wird der Vorbesitzer die Anlage doch sicher nicht ohne Not stillgelegt haben...?
 
@klaus: der Vorbesitzer hat die Anlage stillgelegt und die zwei undichten Hydraulkzylinder entfernt (die der Grund für die Stillegung war. Ihn hielt wohl ebenso die Material-&Arbeitskosten wie auch mangelnde Bezugsquellen für zwei neue Zylinder von einer Reparatur ab)
Zwei funktionstüchtige & dichte Zylinder habe ich zwischenzeitlich erworben. Der Plan war
1. Zylinder einbauen & anschließen
2. System neu befüllen
3. Abfaahrt ;)

Verstehe ich dich richtig, das dir diese Reihenfolge sinnvoller erscheint:
1. Zylinder anschließen und System befüllen (dabei beachten das die Pumpe höher liegt als die Zylinder, damit die Luft über den offenen Einfüllstutzen aus dem System kommen kann)
2. Erst wenn alles luftblasenfrei ist: Zylinder einbauen und an verdeckgestänge montieren.
 
Ja, wie bereits beschrieben (und vonSAAB so vorgegeben):

Hydraulikanlage komplett ausbauen
Schäden beheben/neu abdichten usw.
Pumpe hochlegen und an Batterie anschliessen.
Dann schrittweise befüllen und dabei die Zylinder hoch-und runtefahren.
Danach Alles wieder einbauen.
 
Und weil anscheinend sich jeder nur für sein momentan aktuelles Problem interessiert und ihm die Aktion Eichhörnchen auch bei den immer rarer werdenden Werkshandbüchern unbekannt, oder schlimmer noch, egal ist, mach ich trotzdem wieder mal einen Versuch, eine der wenigen noch offenen (englischsprachigen) mehr oder weniger Quellen zu verlinken:
http://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html
Für den brennenden Bastler wäre vielleicht unter anderem das WHB 8.5 interessant ?
Ja, wie bereits beschrieben (und vonSAAB so vorgegeben)
 
Oder Entlüfter einbauen und so entlüften wie man es in der Industrie macht :cool:. Spaß beiseite, klar wäre das eine Möglichkeit, die auch funktioniert. Aber das wird nicht weniger aufwändig. Vermutlich sogar eher mehr.
Von daher hat Klaus schon vollkommen recht. Die Luft muss nach oben raus. Und da da in den engen Leitungen Luftblasen auch stehen bleiben muss sich das ganze dabei auch noch bewegen damit die nach oben auswandern. Vermutlich am besten die Zylinder mal so und mal so rum halten, so dass beim bewegen die Austrittsöffnung des Zylinders jeweils noch oben weist. Sonst bleibt unten eine Blase drin.
 
@troll13
Solche Datenblätter zur Verfügung zu stellen ist super, zumal nicht jeder die Werkstatthandbücher hat, die Quellen des Bezuges nicht hatte/hat und auch das Geld dafür nicht ausgeben will/kann.
Hinzu kommt, daß manche Arbeiten nach dem fachlichen Austausch mit ruhigerem Gewissen ausgeführt werden, wenn man diese nicht dauernd macht.
 
@Flemming
Das gestrige Mistwetter habe ich zum Aufräumen genutzt und - oh Wunder - noch zwei Zylinder wiedergefunden. Hatte die überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. An denen kann ich vor der anstehenden Arbeit genau sehen welche Dichtungen etc. ich benötige. Werde dann auch den empfohlenen Montageweg beschreiten. Denke, dass die Montage am Schraubstock auch entspannter ist.
 
Und weil anscheinend sich jeder nur für sein momentan aktuelles Problem interessiert und ihm die Aktion Eichhörnchen auch bei den immer rarer werdenden Werkshandbüchern unbekannt, oder schlimmer noch, egal ist, mach ich trotzdem wieder mal einen Versuch, eine der wenigen noch offenen (englischsprachigen) mehr oder weniger Quellen zu verlinken:
http://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html
Für den brennenden Bastler wäre vielleicht unter anderem das WHB 8.5 interessant ?

Danke für den Link zum WHB 8.5 - dort ist der Ablauf des Einfüllens ja deutlich detaillierter beschrieben als im Bentley...

Hinzu gleich mal eine Frage an die, die eine solche Nachfüllung nach SAAB-Vorgaben durchgeführt haben:
Im WHB gibt es folgende Anweisung (Siehe Photo)
"Einen der Schläuche am Hydraulikzylinder lösen und das Öl ablaufen lassen, bis der Schlauch voll ist. Ggflls. hierzu Öl im Ölreservoir der Pumpe nachfüllen. Schlauch wieder am Hydrauikzylinder anschließen und Vorgang für die restlichen Schläuche wiederholen"

Mir erschließt sich nicht, wie durch das Ablassen/Auslaufen des Öls an einem Schlauchende der Schlauch voll werden soll. Was genau soll durch hier Abschrauben des Schlauchs und das Ablassen des Öls erreicht werden, bevor man ihn dann wieder an den Hydraulikzylinder anschließt?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 26
So wie in dem Bild gezeigt mutet das ein wenig merkwürdig an. Ich würde das so sehen wie beim Bremsen entlüften. Nur ohne Druck auf dem Behälter. Aber mit Strömung, die die Luftblasen mit raus nehmen soll. Wird wohl ein wenig Übungssache sein.
 
Ich habe die Neubefüllung nach Dichtungs- oder Zylindertausch schon mehrfach so durchgeführt und die Hydraulik funktionierte danach immer.:cool:
Demnächst steht es wieder mal an,
 
Ich habe die Neubefüllung nach Dichtungs- oder Zylindertausch schon mehrfach so durchgeführt und die Hydraulik funktionierte danach immer.:cool:
Demnächst steht es wieder mal an,

Ok, dann führt wohl kein Weg an den Komplettausbau vor der Neubefüllung vorbei...wie viel Stunden planst Du für die ganze Chose ein? Bekommt man alles an einem Samstag hin, oder ist es eher etwas für ein langes (z.B. Pfingst-) Wochenende?
 
Gehe nach Aeroflot Angaben eher von einem Wochenende aus.
 
Das Langwierigste ist der Aus-und Einbau der kompletten Rücksitze und Verkleidungen, ich denke beim ersten Mal ist es an einem Schrauber-Samstag zu schaffen.
 
Nein, dashat bei mir ausgereicht, Ich hatte das System komplett leer und zerlegt zum reinigen/dichten.
Da war sogar was übrig.
2 mal das Zylindervolumen und die Pumpe ja nicht ganz bis oben. Das fühlt sich mehr aus als es ist.
 
Zurück
Oben