Saab 9000 Tankstutzen

Moinsen!

Mal ne Frage zu Entlüftungsnippel Bremssättel HA. Bj. 1990.

Haben die Nippel ein M8-Gewinde?

Danke & Grüße

Sewa
 
Moinsen,

weiter geht's!

Die "großzügige" Tankstutzendurchführung hat ganze Arbeit geleistet. Im Prinzip ist die ganze hintere rechte Ecke knusprig.
Das Wasser floß ab Tankstutzen nach vorn und nach hinten. Der Rost sitzt in wirklich jedem Falz, der unterhalb des Tankstutzens liegt.
Der innere Radlauf ist fast über die gesamte Länge WEG!
Das Schwellerende rechts ist fratze.

Wenn es jemanden interessiert, kurz zu den Rep-Blechen von Skandix. Genau gesagt, das äußere Radlaufblech.
Es ist zwar von Skandix verkauft, aber hergestellt von Klokkerholm und vertrieben (nach Skandix) durch van Weezel.

Ich denke, dass ich jedem, der schweisst, nichts über van Weezel erzählen muss. Es ist Stullenfolie.
Früher war der Hersteller Klokkerhom bekannt dafür, dass die Passform miserabel war, aber wenigstens das Blech 1mm stark war. Das ist nicht nun, sondern schon eine ganze Weile vorbei.
Das merke ich auch an Repblechen für Mercedes W 123 oder W 124.

Aber, war willste machen? Gibt ja nüscht anneret...

Naja, so sieht der 9000.-er nun aus:













 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Sieht doch gut aus.
Schweißt Du die Naht noch durch?...oder willst Du die Naht verzinnen und dann spachteln?
 
Eine nicht durchgeschweisste Naht verzinnen??
 
Naht wird durchgeschweisst. Aber erst wenn alle Bleche innen und außen angesetzt sind und das Gebilde im Ganzen von mir für stimmig befunden wird.
 
Und weiter geht's.













Grüße

Sewa
 
Hut ab für diese Aktion!!
 
Schön zu sehen, mache gerade ja ungefähr das Gleiche an meinem CS. Wie sieht der Rest vom Wagen aus? Stoßdämpferaufnahmen, Wagenheberaufnahmen usw.? Auch Interessant die Stehbleche unter den hinteren Türdichtungen, der Kofferraumklappendichtung unten und das unter der oberen Gummileiste, die seitlich auf das Dach aufgesteckt ist (wo die Türen beim Schließen dann dagegendrücken).
Hat er Schiebedach? Bei meinem mit SD ist ja das Dach durchgerostet...
In Beitrag #5 hast du was über die Hinterachse zwecks Demontage gefragt...mit dieser von innen reingesteckten Schraube. Warum die jetzt von innen gesteckt ist weiß ich auch nicht, aber wieso hast du die Achse nicht am Gelenk der Längslenker vorne direkt von der Karosserie abgeschraubt? 2 Schrauben - ich meine SW13 - gut von unten erreichbar - und die sind auch nicht so festgegammelt, wie die von innen gesteckten.
Oder habe ich irgendwas übersehen/falsch verstanden?

Nette Grüße, freue mich auf weitere Bilder. Geteiltes Leid ist halbes Leid (oder so...)
 
Moinsen!

@Knorke:

Das mit den beiden Schrauben SW13 am Gelenk der Längslenker ist mir auch in den Sinn gekommen. Allerdings nachdem ich die Längslenker bereits ab hatte. asdf

An den von Dir genannten Bereichen sieht er gut aus. Rost an Türen hat er aber. Rechter Koti wird getauscht. Den linken Koti versuche ich zu retten. Aber dazu komme ich noch, wenn der Hintern fertiggeschweisst ist. Ebenso die Stoßdämpferaufnahmen. Muss ich erst inspizieren. SD hat er. Rostmäßig ohne Befund.



Heute noch den inneren Radlauf nachbilden und schweißen, denn Repbleche gibt es dafür leider nicht. Dann ist die rechte Seite fertiggebraten.

Grüße

Sewa
 
Moin!

Da war ja noch die linke Seite...












Heute rechts und links Hohlraumkonservierungslöcher, Abläuflöcher und Löcher für Radlaufzierleisten gebohrt.
Morgen geht's mit der Konservierung los...


Grüße

Sewa
 
Moinsen!

Der "Hintern" ist für den Lacker soweit vorbereitet.









Nach dem Lackierer kommt er nochmal zu mir zur Hohlraumversiegelung. Dann wird er zusammengefrickelt und Abfaaaaaht!

Grüße

Sewa
 
Moinsen Leute!

Der 9000-er war inzwischen beim Lacker.
Nun ist er wieder bei mir, um ihn wieder zusammen zu stecken. Stoßstange hinten wieder ran, Radlaufzierleisten, Zierleisten usw.

Alles soweit schick. Allerdings sind beim zusammenfrickeln diese beiden Spezialschrauben und die zwei Plastepümpel übriggeblieben.
Ich habe sie bei der Demontage in eine Tüte mit anderen Schräubchen und Teilchen gepackt, die irgendwie mit dem Kofferraum zu tun haben.
Kann mich leider nicht mehr erinnern, wo diese Teile verbaut waren. Kann mich bitte jemand aufklären?

Dankeschön!

Grüße

Sewa
 

Anhänge

  • IMG_20191217_152329.jpg
    IMG_20191217_152329.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 59
Die beiden schwarzen kleinen Teile könnten die Gummieinsätze für das Entlüftungsgitter neben der Heckklappe sein. Die werden in Löcher in der Karosserie gesteckt und dann das Lüftungsgitter bzw. die Stifte auf der Unterseite in die Gummieinsätze. Teilenummer 9630526, gibt es 2 mal pro Seite und Gitter.
 
Die beiden schwarzen kleinen Teile könnten die Gummieinsätze für das Entlüftungsgitter neben der Heckklappe sein. Die werden in Löcher in der Karosserie gesteckt und dann das Lüftungsgitter bzw. die Stifte auf der Unterseite in die Gummieinsätze. Teilenummer 9630526, gibt es 2 mal pro Seite und Gitter.

Hallo Polhem,

danke für Deine Hilfe!

Allerdings hat der Pfumpftürer keine Lüftungsgutter.
Und die schwarzen Dinger sind nicht aus Gummi, sondern aus "hart-weichem" Plaste. Sind auch nicht oval, sondern rund.

Grüße

Sewa
 
Die beiden Schrauben mit den langen Stiften vorne dran würde ich ja irgendwo vermuten, wo ein Teil beweglich/drehbar befestigt werden muss, also Tankklappe, Kofferraumboden, Handgriff, Armlehne oder so etwas...
Die beiden Buchsen fehlen bestimmt noch irgendwo, wo eine Zierleiste befestigt werden muss...
 
Die beiden Schrauben mit den langen Stiften vorne dran würde ich ja irgendwo vermuten, wo ein Teil beweglich/drehbar befestigt werden muss, also Tankklappe, Kofferraumboden, Handgriff, Armlehne oder so etwas...
Die beiden Buchsen fehlen bestimmt noch irgendwo, wo eine Zierleiste befestigt werden muss...

Moin!

Leider auch falsch.

Zierleisten haben weiße Pümpel.

Wie geschrubt, habe ich die Teile in eine Tüte gepackt, wo Schrauben vom Kofferraumzeug drin waren. Ich musste ja die Verkleidungen demontieren zum schweißen.

Aber Kofferraum ist wieder komplett. Alles festgeschraubt, was festgeschraubt wird.

Dummvormichhinglotz

Grüße

Sewa
 
Die sagen mir was, die 2 langen Schrauben....komme nur nicht mehr drauf, wo die verbaut sind...
 
Zurück
Oben