Klima - Gebläse schwach bei über 100 km/h

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.574
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

gibt es eine Lösung für das Problem, dass bei bestimmter Geschwindigkeit (so um 90-100 km/h) das Gebläse schwächer bläst. Vermute dass sich der Luftdruck aussen ändert.....

Grüsse
Boris
 
Wurde am Gebläse etwas gebastelt? Ist er richtig herum angeschlossen?
 
Wurde am Gebläse etwas gebastelt? Ist er richtig herum angeschlossen?
Vor paar (7-8-9) Jahren die Buchse gewechselt sonst nix.

Bläst sonst OK, nur auf der Autobahn wird es irgendwie schwach.....als würde drausen Unterdruck enstehen, habe den Eindruck nach 120km/h wird es wieder besser
 
Son bisschen Venturi-Effekt kann ich mir schon vorstellen, der wäre bei quer zur Fahrtrichtung liegenden Schlitzen noch deutlich stärker.
Warum dieser aber bei 100km/h ein Maximum ausbilden und sich danach wieder abschwächen sollte, leuchtet mir nicht ein (kann ja trotzdem sein, ich wüßte nur nicht wie und warum).
Empirisch kann ich die Beobachtung weder bestätigen noch widerlegen, hab ich noch nie drauf geachtet, aber es ist mir auch nicht aufgefallen.
 
Bei 90 ist das Getriebe laut, deshalb hörst Du Dein Gebläse nicht mehr! ;-)

Gruß

Thomas
 
Bei 90 ist das Getriebe laut, deshalb hörst Du Dein Gebläse nicht mehr! ;-)

Bei mir geht´s noch bis 150, oder ich werde mit Alter schwerhörig :biggrin:

Nee, geht mehr um´s fühlen, als hören......ich merke nur es blässt schwächer und mir wird es leicht wärmer (egal ob mit oder ohne Klima), dann gehts mit 120-130 wieder bzw. ist wieder kühl.

Kann es sein, dass der 900er bei dem Tempo abhebt (Nase geht nach oben) und dann die Luft den Lüftungsschlitz "umgeht"?
 
Kennen tue ich den Effekt auch nicht.

Aber kontrolliere vielleicht mal „die andere Seite“, also den Luftaustritt im Keller vom Kofferraum.
(beim CV/Sedan am Querträger vorm Stoßfänger, beim CC an der Seite(?).)
Wenn die kleben oder zugestellt sind … . Irgendwo muß die reingepustete Luft ja auch wieder raus.

Oder experimentiere mal mit den Luftdruckverhältnissen im Innenraum, Fenster einen Spaltbreit auf oder zu. Je nachdem wie Du normalerweise fährst.
 
Nennt man Klimakterium...
 
Kennen tue ich den Effekt auch nicht.

Aber kontrolliere vielleicht mal „die andere Seite“, also den Luftaustritt im Keller vom Kofferraum.
(beim CV/Sedan am Querträger vorm Stoßfänger, beim CC an der Seite(?).)
Wenn die kleben oder zugestellt sind … . Irgendwo muß die reingepustete Luft ja auch wieder raus.

Oder experimentiere mal mit den Luftdruckverhältnissen im Innenraum, Fenster einen Spaltbreit auf oder zu. Je nachdem wie Du normalerweise fährst.

Gute Idee! Ist ein sedan
 
Ich glaube die Idee von @helmut-online in einem anderem Thema hat bei mir Wunder gebracht.

Ich habe ein Unterdruckventil vor dem Unterdruckbehälter im Kotflügel gelegt und siehe da, Problem ist weg :smile:

Danke Helmut!!!
 
Das hat aber mit der Leistungsfähigkeit des Lüfters gar nichts zu tun, sondern schlicht mit der Verstellung der Klappen.
Ohne Unterdruck bleiben diese in der Grundstellung ( Luft nur nach oben)
 
Das hat aber mit der Leistungsfähigkeit des Lüfters gar nichts zu tun, sondern schlicht mit der Verstellung der Klappen.
Ohne Unterdruck bleiben diese in der Grundstellung ( Luft nur nach oben)

Naja, das ist jetzt klar, aber es fühlte sich an als würde die Leistung nachlasen........im nachhinein ist man immer schlauer
 
Zurück
Oben