kein neuer Schaltknauf zu bekommen?

Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
183
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
gibt es echt nirgendwo mehr einen neuen originalen Schaltknauf für den 902/9-3 zu kaufen?
 
Nanu? 902 schon länger nicht mehr, aber die für den 931 waren vor kurzem noch überall verfügbar. Kann mir kaum vorstellen, dass sich das so schnell geändert hat. Sehen für mich halt nur was billiger aus.
 
Ich habe noch vor ca. 3 Wochen einen neuen Schaltknauf mit Leder auf Ebay gekauft. Kam aus Polen, ca. 20 Euro. Heute eingebaut, alles okay.

Der im Ebay-Kleinanzeigen Link sieht genau so aus wie der, den ich gekauft habe.
 
Tja, muß doch noch relativieren mit dem Leder-Schaltknauf. Gekauft Ende Mai. Eingebaut irgendwann in den Sommerferien in Bruders Saab 9-3. Der ist damit seitdem gefahren und meinte neulich, daß man seitdem den 5. Gang immer etwas suchen muß. Ihn juckt das nicht besonders, aber mich. Daher heute nachgeschaut, da ich das Auto nur ab und an für Reparaturen in die Finger bekomme.

Am Ende hat sich herausgestellt, daß der Schaltknauf um 180° verdreht eingebaut wurde. Sieht zwar richtig aus, weil das Emblem mit dem Piktogram so richtig herum steht. Aber die haben das offenbar um 180° verdreht aufgeklebt. Und jetzt läßt sich dieser Mechanismus für die Rückwärtsgangsperre nur um 45° verdreht einrasten. Resultat, die Nase an diesem Ding, die unten gegen die Rückwärtsgangsperre anlaufen soll, tut ihren Dienst nicht mehr richtig.

Jetzt überlege ich, ob ich nochmal versuche einen neuen Schaltknauf zu bekommen. Sieht momentan schlecht aus bzw. wenn überhaupt nur sehr teuer. Oder ich säge diesen Hubmechanismus (im Prinzip ein Plastik-Rohr mit seitlicher Nase) durch und klebe den in richtiger Position verdreht wieder an. Hm. Doof. :-/
 
https://www.ebay.de/itm/Schaltknauf...418820?hash=item41a44d8844:g:5XQAAOSwWTRWtz0k

Den habe ich mir im August gekauft . Erspart das absägen vom alten und sieht ganz ordendlich aus . Das Leder mit Sprühkleber fixiert und das Emblem mit Pattex Kraftkleber
Absägen musste man nie!

Ich habe 2 Stück erfolgreich und ohne Schaden mit einer Rohrzange entfernt. Einer davon wurde neu mit Leder bezogen und sieht vielleicht etwas massiver aus, aber denoch OK
 
Also der bei Skandix,muss definitiv neu reingekommen sein.
Hab vor ein paar Monaten selbst intensiv gesucht,und da war dieser sicher nicht gelistet.

@kd23se4 : Kannst zur Rohrzangenmethode mal was sagen?
Einfach gegen den Uhrzeigersinn runterdrehen?
 
Also der bei Skandix,muss definitiv neu reingekommen sein.
Hab vor ein paar Monaten selbst intensiv gesucht,und da war dieser sicher nicht gelistet.

@kd23se4 : Kannst zur Rohrzangenmethode mal was sagen?
Einfach gegen den Uhrzeigersinn runterdrehen?
Ich hatte vor ca. 2 Monaten geschaut, da gab es ihn dort schon.
Aber dann habe ich ja meine Schlachter gekauft.
Konnte sie in allen Fahrzeugen mit etwas Kraft abziehen.
 
@kd23se4 : Kannst zur Rohrzangenmethode mal was sagen?
Einfach gegen den Uhrzeigersinn runterdrehen?

Rohrzange, etwas Papier um den Schaltknauf (damit Leder/Griff nicht von der Rohrzange zerkratzt werden) und danach einfach die Zange anbringen und in beiden Richtungen drehen bis der Griff nicht loslässt. Es gibt kein Gewinde daher ist Richtung egal - der Griff kann dann nach dem Beziehen wieder, wie beim neuen, mit Hammer angebracht werden.

Die Methode kann auch verwendet werden wenn man neuen Griff falsch montiert (soll ja vorkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dabei nur das Oberteil runter? Oder auch das weiße Kunststoff-Unterteil?
 
Alles kommt komplett raus. Das Oberteil ist sehr sehr fest am weißen Kunststoff befestigt
Meistens. Bei meinem drehte sich das lose auf dem weißen Unterteil.

Und die Variante vom 902 sollte man pfleglich behandeln, da hab ich noch keine Quelle für gesehen.
 
Ich kann nur für meine zwei 9-3er die Aussage treffen - da war alles Bombenfest (Verbindung Leder mit weißem Kunststoff) - ausserdem wenn man fest die Rohrzange hält wird ja das Leder an den Kunststoff zusätzlich gepresst.

Am Ende ist es eigentlich wurscht.....wenn man den Griff neu beziehen möchte ist es nur wichtig, dass der Kunststoff intakt bleibt, sonst gibt es ja keinen Grund den Griff zu entfernen.
 
Bei mir kam bei allen drei Fahrzeugen jeweils beim starken Ziehen alles komplett runter, Bezug samt weissem Plastikinnenteil.
 
Ich dachte wir reden über Echtleder , der von Skandix ist Kunstleder , steht auf jeden Fall in der Beschreibung
 
Zurück
Oben