Elektrik Lenkradfernbedienung in YS3F MJ2004 an Pioneer

Registriert
25. Feb. 2016
Beiträge
5
Danke
0
Liebe Saab Freunde,

ich habe mittlerweile viel Zeit mit der Suche verbracht und weder hier noch im Netz eine passende Antwort gefunden. Ich möchte gerne an meinem YS3F die Lenkradfernbedienung mit meinem Pioneer Radio anbinden. Dafür habe ich einen, gemäß Beschreibung des Händlers, passenden Adapter gekauft, dessen beiliegende Einbauanleitung zum Abgriff der Signale am Lenkrad auf einen grauen Stecker unterhalb der Lenksäulenverkleidung verweist.

Im Schaltplan von Saab habe ich nun die Signalwege verfolgt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das ursprüngliche Signal dieser Tasten über den Schleifkontakt am Lenkrad in das Lenksäulen-Steuergerät geht und direkt dort (also auf Höhe des Blinker/Scheibenwischerschalters etc.) in ein IBus Signal gewandelt wird. D.h. im Gegensatz zum YS3D ist kein Abgriff möglich. Der beschriebene Stecker (dreipolig, belegt mit zwei Kabeln: Masse und Signal) existiert nicht.

Hat jemand von Euch da gegenteilige Informationen oder eigene Erfahrungen?

Vielen Dank!
Sebastian
 
dürfte der falsche Adapter sein...welche Angabe hat dieser denn?
Es wird da wohl für die Jahrgänge 2002-2006 und 2007-2011 unterschieden...
 
Hallo Urbaner, danke für Deine Antwort. Es ist defintiv der Adapter für 2002-2006, die Abbildung in verschiedenen Webshops und das gelieferte Gerät stimmen überein. Nur scheint der Abgriff nicht wie in der beiliegenden Beschreibung möglich zu sein. Dort ist von einem grauen Stecker die Rede und der ist meines Wissens nach in der Form beim YS3D vorhanden jedoch nicht beim YS3F. Auf dem Schaltplan geht das anzuzapfende Kabel nach dem Schleifkontakt des Lenkrads direkt in das Lenksäulensteuergerät und wird dort in ein iBus Signal gewandelt. LG
 
@sn2016 : Ich habe Deinen Beitrag editiert……wegen Auszug aus dem WIS……

Gruß, Thomas
 
Hm also irgendwie ergoogel ich nur Lenkradfernbedienungsadapter für ab MJ2008 - für die Ringbus Saabs gibts wohl nicht wirklich was - aber da muß ja eh alles raus und neu gezogen werden, wenn man den Radio tauschen will...

Was hat denn dein Adapter für eine Artikelnummer?
ist das etwas der hier? Der sieht mir sehr nach 9-3I aus, und wird bei einem YS3F nicht wirklich passen, weil sonst kann er nicht auch gleichzeitig bei 9-5 passen...
 
Hallo Transalper,

das ist ein ACV Adapter (Vertrieb über ACV, Hersteller ist incartec in den UK) Modellnummer 42-1230-302. Ich hatte den von Caraudio24 geordert. Beschreibung des Artikels: Lenkradfernbedienungsadapter Saab auf Pioneer für Saab 9-3 (Typ YS3F) 2002 - 2006.

Strom holt sich der Adapter über eine Einschleifung in den ISO Stecker. Für das Steuersignal ist ein längeres Kabel mit offenem Ende vorbereitet, das ins Signal der Lenkradfernbedienung eingeschleift werden soll. Die Beschreibung weißt auf einen grauen Stecker hin der, wie auch ein gelber Stecker des Airbag, direkt vom Lenkrad kommen soll. Einzige Möglichkeit wäre noch, dass der Adapter etwas mit den iBus Infos anfangen kann, das glaube ich aber aufgrund der Beschreibung nicht. Dann wäre eine Anbindung ja an einer beliegigen Stelle am iBus möglich.

Ich habe meinen "neuen" Saab erst seit Dezember. Das Hauptradio war bereits gegen ein Becker Traffic Pro ersetzt. Es liegt auch ein kleiner Adapter hinter dem Radio, der wohl Fahrzeugseite auf DIN Stecker wandelt. Allerdings steht auf dem Gehäuse etwas von Prototyp und einer Karlsruher Firma. Das könnte ich noch nachverfolgen, eventuell wurde das Signal der Fernbedienung herausgeführt. Es kommt neben dem DIN Satz auch noch ein zweipoliger Stecker aus dem Adapter. Allerdings habe ich da keinerlei Dokumentation darüber und auch keinen Klinkenadapter für meinen Pioneer Radio.

Viele Grüße
 
Hallo,

Wie ist das nun ausgegangen, kann man diesen Adapter anschliesen? Es gibt in letzter Zeit immer mehr Shops die so einen Adapter für die Vor-Facelift Modelle anbieten und ich würde mir gerne einen für mein Kenwood Radio holen.
 
Hi,

Hab für mein DDX5025 von Kenwood einen Lenkradfernbedienungsadapter von acv (www.acvgmbh.de)
Er funktioniert tadellos jedoch mit einer minimalen Verzögerung.
Brauchte ihn nur zwischen Originalstecker und ISO Stecker des Radios stecken.
Die Adapter bekommt man bei den meisten Car-Hifi Händler, Amazon oder Ebay
Meiner heist 42 sb 701
 
Ich dachte, bei den 9-3 II Radios hat man keine Chance auf Umrüstung....
Etwa doch????
Gibt es einen Einbaurahmen und Radios für Plug&Play???
Gruß Arndt
 
guck einfach mal auf der seite von acv ob dein Baujahr vertreten ist.
Einbaurahmen gibts von Dietz und Kenwood wobei mir der von Kenwood besser gefällt , leider hatte ich bereits den von Dietz als ich den Kenwood entdeckte.
 
Avc ist jetzt genau wer???? Hast du einen Link? Danke!
 
Bei mir war auch ein Kenwood Radio mit Navi verbaut (Auto gebraucht gekauft). Bei mir funktionieren die Radiotasten (laut/leiser, nächster/vorheriger Titel).
Ich habe da mal eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet von Kenwood. Dafür musste ich das Radio ausbauen. Dahinter habe ich eine große Überraschung erlebt. Es war eine große Box mit der Aufschrift "GENERAL MOTORS" verbaut. Dieser stellte den Adapter für das Radio dar.

Leider hat es keine Werkstatt geschafft, den Adapter dazu zu bringen, dass auch die Telefontasten gehen (habe einige Mechaniker probiert und irgendwann aufgegeben). Daher muss ich für die Annahme der Telefonate auf den Touchscreen drücken. Ich habe leider auch kein Foto vom Adapter gemacht.
 
Gibt es hierzu in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?

Kann evtl. der Abgriff der Lenkradtasten direkt auf der Platine vom CIM erfolgen? Was wären denn die Werte der Widerstände der Lenkradtasten?
 
Gute Frage...ich habe mich nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt. Ich habe mich einfach daran gewöhnt.

Der ACV Adapter wäre sicher noch interessant.
 
Am Wochenende habe ich das Projekt Lenkradfernbedienungstasten an Pioneer-After-Market-Radio in einem Saab 9-3 Cabrio MJ2004 in Angriff genommen. Machbar ist es also :smile:.

Zuerst mal die gemessenen Widerstandswerte der Lenkradtasten:
Vol+ 25.5 Ohm
Vol- 49.5 Ohm
Source 92.5 Ohm
Voice 148.6 Ohm
Seek< 216 Ohm
Seek> 317 Ohm
Next 497 Ohm
Tel 827 Ohm

Nach der Demontage des Lenkrads kommt man ans CIM-Modul ran. Dieses muss ausgebaut und nach entfernen der 3 Torx-Schrauben geöffnet werden. Sieht dann so aus wie auf dem Bild.

IMG_20190525_160701.jpg

Die Lenkradtasten werden über den Schleifring mittels der markierten Steckverbinder aufs CIM verbunden. Gemäss Schaltplan im WIS übernimmt der entsprechende PIN +5V keine weiteren Funktionen. Also habe ich die Platine abgezogen und direkt den entsprechenden Pin vor der Platine umgebogen und dort dran das Kabel angelötet, welches zum Lenkradtastenadapter führen soll.

IMG_20190525_161551.jpgIMG_20190525_161559.jpgIMG_20190525_162037.jpg

Das Kabel führt man dann neben dem Stecker nach aussen und von dort weiter zum Adapter (vorzugsweise mit einer Steckverbindung dazwischen :cool:).

Als Adapter habe ich einen PAC SWI-RC verwendet. Dieser lässt sich individuell programmieren.
Leider zeigte sich, dass der Adapter nicht alle Widerstandswerte sauber auseinander halten konnte. Diesbezüglich schaffte ich Abhilfe, indem ich die Differenz der Widerstandswerte in den Lenkradtasten erhöht habe (jeweils mindestens 100 Ohm mehr zum nächsten Widerstandswert). Somit funktioniert das ganze nun mit dem genannten Adapter einwandfrei.

IMG_20190525_195748.jpgIMG_20190525_200204.jpg

Alles in allem mit Testen und Adapter programmieren keine Sache, die man mal eben so angehen kann. Das Resultat entschädigt aber vollumfänglich.


Wer einen anderen Adapter verwenden möchte, muss entweder ausprobieren, ob die Widerstandswerte der Lenkradtasten zum Adapter passen (wahrscheinlich nicht), oder die Widerstandswerte der Tasten passend zum vorhandenen Adapter machen. Beispielsweise hier mal die Widerstandswerte für Saab 9-5 und 9-3 I: http://z90.pl/saab/Angry Kitchen Appliances_ Saab 9-5 Audio FAQ.html (ziemlich weit unten)

Für Arduino-Bastler gibt es hier noch eine Selbstbaualternative zum Adapter: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=230068.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant und gute Lösung.

Gehen bei dir auch die Telefontasten?
 
Ja, die Telefontaste(n) lassen sich mit dem genannten Adapter auch programmieren.
Habe es so programmiert, dass die Telefontaste Anrufe entgegennnehmen kann, und die Voice-Taste den Anruf beendet. Kann aber mit dem Adapter auch anders programmiert werden (sofern vom Radio unterstützt). Andere Radios können evtl. auch mit derselben Taste Anrufe entgegegennehmen und beenden, Pioneer halt leider nicht...
 
Zurück
Oben