Karosserie - Einparkhilfe hinten einbauen

Registriert
23. März 2015
Beiträge
292
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen

Mir ist mein CD M91 zu unübersichtlich. Ich möchte daher nach Gehör einparken- aber nicht mit der Saab-Methode, das gibt nur Ärger mit den anderen Autos...

Hatte einen ersten Versuch mit einer billigen Anlage mit so einem Antennenband. Habe ich unter der Stossstangenhaut montiert. Aber die Anlage ist komplett Murks und unbrauchbar. Gut, war auch kein wirklich großes Geld....

Es muss also eine „normale“ mit Sensoren sein, die in die Stossfänger eingesetzt werden.

Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Ich würde ansonsten von außen die Löcher bohren und dann mit einem langen Bohrer ein Koch für das Kabel in das Schaumelement setzen (und dann durch den Metallträger). Oder ist das Mist?

Danke für Hinweise
 
Habe ich einmal auch für einen 9000 CD Fahrer gemacht.

Den Stoßstangenträger würde ich nicht durchbohren.
Ich habe die Stoßstange abmontiert und dann die Stoßstangen-Haut abgenommen. So ist eine vernünftige Montage möglich...

Das Kabel kann man dann durch die Bohrung führen die auch für den Kabelsatz der Anhängerkupplung gedacht ist.
 
Dankeschön. Dann versuche ich das noch mal. Beim letzten mal war es so ein Gewürge mit dem Zusammenbau des Stossfängers.... gibts da einen Trick? Ich hatte Probleme die Haut wider über den Träger zu bekommen
 
Habe ich einmal auch für einen 9000 CD Fahrer gemacht.

Den Stoßstangenträger würde ich nicht durchbohren.
Ich habe die Stoßstange abmontiert und dann die Stoßstangen-Haut abgenommen. So ist eine vernünftige Montage möglich...

Das Kabel kann man dann durch die Bohrung führen die auch für den Kabelsatz der Anhängerkupplung gedacht ist.
Genau so. Bei mir war es dann eine BOSCH URF7. Die wurde dann auch lackiert, zusammen mit einer Neulackierung der Haut.
 
Den Stoßstangenträger würde ich nicht durchbohren.
Ich habe die Stoßstange abmontiert und dann die Stoßstangen-Haut abgenommen. So ist eine vernünftige Montage möglich...

Das Kabel kann man dann durch die Bohrung führen die auch für den Kabelsatz der Anhängerkupplung gedacht ist.
Genau so. Habe ich bisher, außer damals beim CC, bei allen 9k auf meinem Hof gemacht.
Hier einer der vormaligen:
11103003.JPG
 
Hallo Oldie55, inwiefern ist die anzupassen? Habe schon darüber nachgedacht etwas ähnliches zu installieren, das erleichtert es doch sehr, wenn ich meinen Hänger ankuppeln will.

Siehste, genau deshalb:biggrin:, diese wird statt der Kennzeichenleuchte eingebaut und für Saab 902 habe ich keine gefunden.
Ich bin nicht sicher, aber garantiert muß der Ausschnitt verkleinert werden.
Viele meiner DCC Clubkollegen haben so etwas verbaut, man muß bloß einen geeigneten Platz für den Monitor finden, oder wie beim 901 einen Monoceiver mit ausfahrbarem Monitor.
Sonst SUPER.:top:
 
Danke für die Anregungen.

So, habe jetzt auch die PDC in der Stossstangenhaut. ich habe die Kabel durch die Schaumstoffeinlage geführt und alle zusammen durch ein Loch des Stossstangenträgers geführt (habe ich vis-a-vis einer Bohrung in der Karosserie geführt und in der Reserverradmulde das Steuergerät verbracht. So ging das mit dem Kabeln am besten und ich musste nix verlängern. Die Bohrungen sind fein mit Karosseriedichtmasse zugemacht. Müsste gehen.

Und Übung macht den Meister: beim zweiten Mal Haut ab- und wieder Aufziehen ging es schon leichter:-)

Jetzt piepts beim Einparken:-)

Nach dem Zusammenbau habe ich aber festgestellt, dass ich die Abstände zwischen den Sensoren nicht ganz geschickt gewählt habe - irgendwann einen Rechenfehler gemacht. Ist zwar symmetrisch, aber nicht 100% gleichmässig verteilt. Nun ja, dumm gelaufen. Irgendwann muss dann mal eine andere Haut her oder auch nicht....
 
Zurück
Oben