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Hallo Forum,
am 9.7 eines Bekannten haben wir gestern versucht, Ruhestrom zu messen. Anlaß war, das sich die Batterie recht schnell entlädt.
Erstes Meßgerät zeigte 0,00A an. Komisch. Also Versuch mit zweitem Meßgerät. Dieses zeigte für den Bruchteil einer Sekunde (vermutlich) 5A an, danach 0,00A. Die Vermutung, daß bei beiden Geräten die Sicherung durch ist, hat sich bestätigt.
Erstaunlich ist weiter dies, wenn man die Batterie anschließt und Zündung einschaltet, funktionieren erstmal alle Standfunktionen. Sobald man versucht zu starten, bricht die Stromversorgung komplett zusammen, absolut nichts mehr. Batterie lösen und wieder anschließen ändert nichts. Wartet man ein paar Minuten und schließt die Batterie dann wieder an, geht obiges Spiel von vorne los.
Für mich als Elektrolaien ist vor allem völlig unverständlich, warum die Stromversorgung nach der Wartezeit wieder funktioniert, direkt aber nicht. Gibt es an dem Auto irgendeine Besonderheit die zu diesem Fehlerbild führen könnte?
Wir gehen erstmal davon aus, daß das ein Fall für eine Werkstatt ist. Aber wenn man schonmal grob eine Ahnung hätte, ließe sich sicher besser entscheiden, wohin man das bewegungsunfähige Auto bringt.
Danke und Grüße
Ralf
am 9.7 eines Bekannten haben wir gestern versucht, Ruhestrom zu messen. Anlaß war, das sich die Batterie recht schnell entlädt.
Erstes Meßgerät zeigte 0,00A an. Komisch. Also Versuch mit zweitem Meßgerät. Dieses zeigte für den Bruchteil einer Sekunde (vermutlich) 5A an, danach 0,00A. Die Vermutung, daß bei beiden Geräten die Sicherung durch ist, hat sich bestätigt.
Erstaunlich ist weiter dies, wenn man die Batterie anschließt und Zündung einschaltet, funktionieren erstmal alle Standfunktionen. Sobald man versucht zu starten, bricht die Stromversorgung komplett zusammen, absolut nichts mehr. Batterie lösen und wieder anschließen ändert nichts. Wartet man ein paar Minuten und schließt die Batterie dann wieder an, geht obiges Spiel von vorne los.
Für mich als Elektrolaien ist vor allem völlig unverständlich, warum die Stromversorgung nach der Wartezeit wieder funktioniert, direkt aber nicht. Gibt es an dem Auto irgendeine Besonderheit die zu diesem Fehlerbild führen könnte?
Wir gehen erstmal davon aus, daß das ein Fall für eine Werkstatt ist. Aber wenn man schonmal grob eine Ahnung hätte, ließe sich sicher besser entscheiden, wohin man das bewegungsunfähige Auto bringt.
Danke und Grüße
Ralf