Grundladedruck, Zündung einstellen/kontrollieren

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Ihr Lieben!

Ich mach gerade bei meinem 88er Vollturbo ohne Kat Service und möchte natürlich auch den Grundladedruck kontrollieren und die Zündung einstellen. Hat jemand Vorgabewerte für mich bzw. wie mach ich das? Im Forum finde ich nur Anleitungen von den neueren Modellen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Clemens
 
GLD 0,35-0,38 bar / 16°voT bei 900 uMin
 
Vielen Dank!
und wie stelle ich den GLD ein?
 
Vielen Dank!
und wie stelle ich den GLD ein?
Ausreichend genaues Manometer und Handpumpe vorhanden?
Eingestellt wird der Grundladedruck über die Wastegatestange welche du je nach gemessenem Wert entweder rein- oder rausdrehst. Das genaue Prozedere können andere sicher genauer beschreiben.
 
Oder man fährt schlicht Probe ohne APC-Stecker
Macht auch mehr Spass.
 
Ja, ein Manometer über T-Stück an einem Anschluss an der Ansaugspinne anschliessen und fahren.
Der max. Druck wird am besten bergauf -also unter Last- angezeigt.
 
Und so ein Marken-Manometer (z.B.Wika) mit 1,6% (!) Genauigkeitvom Skalenendwert habe ich für überraschend wenig € vom lokalen Druckluft-Service erstanden !
Hier mein Dauer-Provisorium vom 9K: https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721

Und bei der Zündeinstellung Unterdruckschlauch abziehen! Hier hats Klaus früher etwas ausführlicher gemacht :smile: : https://www.saab-cars.de/threads/zuendung-einstellen.69811/

Nachtrag, zur Sicherheit: Der GLD /max Ladedruck für Deinen Non-Kat ist dort in #' 24 angegeben:
https://www.saab-cars.de/threads/900-turbo-zu-wenig-ladedruck.63828/page-2#post-1242693
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also GLD bei meinem ohne Kat 0,40. Dann check ich das bei Gelegenheit ab. Vielen Dank Leute!!!
 
Diese GLD Dreistellen-hinterm-Komma-Werte sind absoluter Pipifax. Selbst die max. Boost-Performance ist zu vernachlässigen, wenn man:

an die Regulative des rechten Fuß' denkt
das ganze in Abhängigkeit zum Erhaltungszustand des Motors im Ganzen stellt
den Erhaltungszustand des Motors ggf. durch sinnvolle Modifikationen verbessert hat
eine völlig andere/alternative Performance im Auge hat (und sie sich auch leisten kann)
 
Hatte die ARF deaktivert, da das Steuergerät schwer zu bekommen ist. Mein Fachspezi hatte es mir so empfohlen
habe ich dann auch gemacht und mit meinem Heizungsmessgerät den CO auf 1,5% eingestellt. Bei der HU war das auch super, da mehr erlaubt.
 
Abgasrückführung, CO per Hand einstellen > 2.2
 
Zurück
Oben