Fehlerspeicher auslesen mit Tech 2

Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Saabfreunde,

wer von euch, in Köln und Umgebung, kann mir den Fehlerspeicher meines 9-3 I auslesen? Die Airbagleuchte leuchtet und ich muss sehr bald zur HU. Ich spendiere als Dankeschön einen Kasten Gilden Kölsch!

Der Hintergrund ist folgender. Ich habe vor einiger Zeit als die Airbagleuchte anfing zu leuchten, den Hupenschleifring gewechselt. Tatsächlich waren die Kontakte vom Stecker aufgrund Alter und Ermüdung abgegangen. Ich dachte, dass das Problem damit erledigt war. Doch weit gefehlt, die Leuchte leuchtet immer noch und mit meinem OBD Scanner aus dem Onlinehandel samt iOS App lässt sie sich nicht löschen. Generell zeigt mir die App bei dem Auto keine Fehlercodes an. Bei meinem 9-5 allerdings schon. Hat das vielleicht was mit T5 und T7 zu tun?

Das Auto: ein Saab 9-3 (YS3D) MY 2000, Baujahr 2000, Motor B204E, 154 PS.

Viele Grüße,
Peter
 
... Generell zeigt mir die App bei dem Auto keine Fehlercodes an. Bei meinem 9-5 allerdings schon. Hat das vielleicht was mit T5 und T7 zu tun?

Das Auto: ein Saab 9-3 (YS3D) MY 2000, Baujahr 2000, Motor B204E, 154 PS.

Hat weniger mit T5 / T7 zu tun als mit dem Baujahr. Bis 2000 OBD1-Protokoll. Das kann man nur mit Tech2 / fahrzeugspezifischer Diagnose auslesen. Ab 2001 OBD2-Protokoll. Das ist zumindest für Motorsteuerung (weitesgehend) genormt und man kann dann mit einem Universal-Auslesegerät zumindest die Motorfehlercodes auslesen. Airbag aber auch nicht.
 
Und genormt auch nur dafür. Genauer gesagt für alles Abgasrelevantes. Rest kann jeder Hersteller machen wie er will. Könnte sogar über eine andere eigene Buchse gehen. Nur die Kontrollleuchten für ABS, ESP oder Airbag müssen da sein und auch funktionieren!
 
Ich habe bei meinem 1997er 900II die Airbaglampe mit einem DS150e (eb**) löschen können, nachdem Sie wegen Zündung an während Sicherung gezogen an gegangen ist. Airbagfehler lesen habe ich nicht probiert, nur Fehler löschen, ABS Fehler lesen klappte auf jeden Fall. Wie weit hast du bis zum Dernbacher Dreieck(A3)?
 
Ich trinke zwar kein Kölsch, Witten ist nicht sooo weit.
Zur Not in der Mittagspause in Remscheid.
Ansonsten einfach Mal zu Herrn Schiller KFZ Schütz. sollte echt nah sein.
 
Hallo,

ich danke Euch Allen für die Antworten & Tipps. Ich muss diese jetzt auswerten ;-) und melde micht noch mal sobald das Auto endlich fertig ist. Im Moment streikt noch das Lengetriebe. Die Servopumpe läuft aber. Ich muss die kommende Woche mal danach schauen.

@karofant: Zum Dernbacher Dreieck 92 km. Würde gehen wenn ich meine Schwiegereltern in Linz besuchen würde.
@bantansai: Witten ist von mir 83 km entfernt. Remscheid deutlich näher :-).

Einen schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben