Karosserie - Rost am 9-5 I

Keine Sorge. Die komplette Hinterradaufhängung kommt raus bevor das Trockeneis seine Arbeit aufnimmt

Gesendet von unterwegs...
 
Freue mich auf die Ergebnisse des Strahelens ^^ ...muss das ja auch noch in Angriff nehmen *Augenzuhalt*
 
Na viel Spaß. Da dürfte das ganze Radhaus nicht viel besser sein als bei unserem Diesel. Einmal auf ganzer Länge über dem Längsholm von innen nach außen durch gerostet. Ich frag mich inzwischen was Saab da gemacht hat. Beim Vectra hab ich das so noch nicht gesehen.
 
Ich muss da bei meinem dieses Jahr definitiv auch noch ran. Ich weiss nur noch nicht so recht wohin mit ihm damit? Selber krieg ich das nicht hin. Jemand Tips für Norddeutschland?
 
Örtlicher Unfall und Karosserie Dienst, der wegen Versiegelung auch was für Oldtimer übrig hat.

Du kannst wenn wirklich dass Radhaus geschweißt werden muss viel vor arbeiten. Denn da muss innen alles raus. Je nachdem wie weit es geht inklusive Teppich unter der Rückbank. Und somit auch diese samt Gurten. Bis auf den Himmel muss beim Kombi eigentlich alles raus.
 
Prima entscheidung:top:
...der kleinen kriegst du wieder hin:ciao:
Bei mir waren noch die Schweller auf beiden Seiten durch:tongue:
Das mit dem "Mobilen Trockeneis' finde ich super, wie genau läuft das ab? Und was kostet der Spaß?
Ich komme aus Opladen, da kann er bei mir auch mal vorbei kommen:biggrin:
 
Ich komme aus Opladen, da kann er bei mir auch mal vorbei kommen:biggrin:
Und weil er dann schon langsam aber sicher in die richtige Richtung unterwegs ist kann er gleich bis zu mir weiter fahren.
Bei mir ist vor allem die Reserveradmulde :shot:
 
Hat die jemand mit Unterbodenschutz eingepinselt? Bei mir ist die nur lackiert. Und da hilft Trockeneis dann nicht. Das ist ja gerade der Witz.
 
Ich glaube kaum, dass Dir das Trockeneisstrahlen weiterhilft. Das ist m.E. für Fzg., die eine gute Basis haben und hauptsächlich gereinigt werden müssen. Hier muss ja großflächig Rost abgetragen und Blech von Korrossioin befreit werden. Es gibt mobile Sandstrahlgeräte, die garnicht sonderlich teuer sind aber auch punktuell sich an Karosserien einsetzen lassen.
 
Wobei mir bei ebenen Flächen schleifen lieber ist.

Btw.: Für die Ecke am Schwellerende gibt es (wieder?) Reparaturbleche. Für stolze 180€. Gerade bei Skandix gesehen.
 
Wobei mir bei ebenen Flächen schleifen lieber ist.

Btw.: Für die Ecke am Schwellerende gibt es (wieder?) Reparaturbleche. Für stolze 180€. Gerade bei Skandix gesehen.

Wenn ich noch einmal die Schwellerenden schweißen müsste, würde ich auf die Bleche zurückgreifen.
Ist doch eine saubere Sache:smile:
 
Ja. Wobei selbst bei unserer Rostkiste davon nur ein Teil gebraucht worden wäre. Und für das Blech dahinter und im Radhaus muss man immer noch dengeln. Aber macht gerade die Mulde, in der die Schwellerverkleidung montiert ist, deutlich einfacher. Wenn man denn bis dahin auch ersetzen muss.
 
Hallo, Ihr Entroster,

hat jemand Erfahrung, wie es um den Rostschutz der späten 9-5er named Chrombrille bestellt ist, die so 2007-2009 herum gebaut worden sind?

Mein 9-3 II von 2007 zeigt jedenfalls noch fast gar nichts von der Seuche, obwohl er schon viele Winter gesehen hat im Pökel-Rheinland.
 
Hallo, Ihr Entroster,

hat jemand Erfahrung, wie es um den Rostschutz der späten 9-5er named Chrombrille bestellt ist, die so 2007-2009 herum gebaut worden sind?

Mein 9-3 II von 2007 zeigt jedenfalls noch fast gar nichts von der Seuche, obwohl er schon viele Winter gesehen hat im Pökel-Rheinland.
Alle Chrombrillen, die ich mir als Ersatz für mein MY99 angeschaut habe sahen alle schlechter aus, bei z.T. 150tkm weniger Laufleistung...
 
Hallo, Ihr Entroster,

hat jemand Erfahrung, wie es um den Rostschutz der späten 9-5er named Chrombrille bestellt ist, die so 2007-2009 herum gebaut worden sind?

Mein 9-3 II von 2007 zeigt jedenfalls noch fast gar nichts von der Seuche, obwohl er schon viele Winter gesehen hat im Pökel-Rheinland.

hatte mir vor ein paar Monaten einen Ersthand 9-5SC aus 2009 angesehen, 230tkm. Karosserie wahnsinnig rostfrei. Wirklich 1a.
Dafür war er technisch so miserabel, dass ich Abstand genommen habe.
 
Ich denke auch, dass es da kein Patentrezept gibt:tongue:
Mein 902 CV ist auch fast Rostfrei, obwohl ganzjährig in Bayern gefahren:smile:
 
Demnächst kommt ein mobiler Trockeneis-Strahler und befreit den Unterboden von sämtlichem Dreck und hoffentlich auch Unterbodenschutz

Habt Ihr lärmempfindliche Nachbarn...?:cool:

Das Eis-Reinigen ist natürlich super um den Dreck herunterzubringen.
aber an den offensichtlich befallenen Stellen sollte mit anderem Strahlgut gearbeitet werden, das Eis richtet da gar nichts aus.

Bei einem aktuellen 900-Projekt wurde z.B. der komplette Motorraum und die Radhäusser granulat-gestrahlt.
Das funktioniert allerdings nicht "mobil".
 
hatte mir vor ein paar Monaten einen Ersthand 9-5SC aus 2009 angesehen, 230tkm. Karosserie wahnsinnig rostfrei. Wirklich 1a.
Dafür war er technisch so miserabel, dass ich Abstand genommen habe.

Was genau waren denn die technischen Miserabiltäten? Ich höre auch immer wieder von schlechter Verarbeitung und Klappergeräuschen bei der Chrombrille.
Kann ich mir als Besitzer eines 9-5 MY 1999 gar nicht vorstellen, die Baureihe müsste doch eigentlich ausgereift sein, es gab doch angeblich über 1.000 Verbesserungen (siehe auch Kaufberatung) ...
 
Zurück
Oben