Elektrik Scheinwerferwischermotor, Instandsetzung

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
653
Danke
202
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

bei mir ist wieder einmal eine Instandsetzung fällig (linke Seite machte plötzlich keinen Mucks mehr, rechte Seite ist langsam).

Leider ist es links nicht allein das Problem des alten Fettes (Hart), sondern das PTC- Element zur Strombegrenzung bei Blockade ist defekt. Es handelt sich um das nackte "Metall"- Plättchen zwischen den Messingkontakten.
Kennt Jemand dessen Spezifikation (Widerstand nominell, Ansprechtemperatur ) ? Dann wäre Ersatz eventuell zu beschaffen.
Leider ist außerdem der (Johnson) Motor nicht mehr ganz ok, eine Wicklung hat Feinschluß.

Vielleicht hat das ja schon einmal Jemand lösen können (alternativer Motor, etc.).

viele Grüße

Matthias
 
z.B.
SMD-Sicherung RAYCHEM SMD125-02, PolySwitch

Ich hab ihn hier gekauft:
https://www.pollin.de/p/smd-sicherung-raychem-smd125-02-polyswitch-260614
dort allerdings nicht mehr vorhanden - aber das Datenblatt ist noch online, nach dem du bei den anderen Elektronikhändlern einen passenden finden solltest.

1,0 A geht auch, dann muss der Motor aber schon sehr gut laufen, sonst macht er nach mehrmaliger Betätigung des Waschers hintereinander zu.

Motor hab ich nicht mehr gefunden - und wenn, so teuer, dass du den nicht kaufen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe momentan ein ähnliches Problem.
Also, die Scheibenwischer wurden langsam, der linke blieb irgendwann hängen.
Nach der Reinigung laufen zwar beide wieder, aber sie mühen sich sichtlich ab. Langsam, springen bzw. rattern sich über die trockene, saubere Scheibe.
Woran kann es liegen?
Der Motor an sich?

Das Seil ist zudem angerissen, wird also nicht lange halten.
Gibt es eine günstigere Alternative als Skandix, der dafür 20€ aufruft?

Danke
Grüße
Petr
 
Du fragst jetzt nach der WSS - hier ging es um

upload_2018-5-13_20-32-35.png

:rolleyes:
 
Danke Patapaya,

habe die PTC Sicherung in der Bucht finden können zum schmalen Kurs (5€/5Stck.). Wenn die Dinger funktionieren, sage ich Bescheid.
Das mit dem Motor ist leider blöd, ich habe auch nur Angebote zu Mondpreisen gefunden. Also wird der andere Wischer mit dem Feinschluß so weiter laufen müssen (Es sei denn, wir haben dieses Jahr einen harten Winter und ich wickle den Anker neu).
Oder ich kaufe dann einfach eine Motoreinheit, wenn ich eine finde.

viele Grüße

Matthias
 
Den Tipp mit den Sicherungen hab ich auch hier aus dem Forum - weiß leider nicht mehr, wem der Dank für den ursprünglichen Hinweis gebührt.
Oder ich kaufe dann einfach eine Motoreinheit, wenn ich eine finde.
Da ist es doch egal, für welchen Typ, die Innereien sind ja weitgehend gleich.
 
Nur mal so als Hinweis; das PTC-Element wird hochohmig, wenn ein hoher Strom fließt und es sich dadurch erwärmt. Dadurch kommt kein Strom mehr am Motor an. Kühlt es sich ab, läßt es wieder Strom durch. Insoweit also eine Art selbstrückstellende Sicherung.
 
Jau. Deswegen kehrt der Wischer ja (anfangs meist noch) nach dem Abstellen des Autos beim Neuanlassen doch wieder in die Ruhestellung zurück.
 
Ich habe diesen alten Thread mal hochgeholt, weil ich meine Instandsetzen muß. Ich habe hier gelesen das es Johnson-Motoren wären.
Es soll wohl keinen Ersatz mehr geben, dazu ist mir folgendes eingefallen.
Das sind doch wie der Thermosicherung entnehmen kann, Motoren mit 12 V und vermutlich 1,25A, es gibt Motoren aus dem Schiffsmodellbau mit und ohne Getriebe, die ähnliche Leistungscharakteristika haben wie hier benötigt werden.
Wäre das nicht eine preiswerte Alternative? Diese Motoren kosten bis max 40 Euro.
Bin halt ein Bastel-Wastel und mein Motto steht ja drunter.
 
Wenn du was passendes findest, gibt es sicher etliche dankbare Nachahmer... :rolleyes:
Der originale Motor ist (an anderer Stelle bereits genannt) ein BOSCH 1397 220 056
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Motor kürzlich mit einem kleinen Schraubenzieher an den Laschen aufstemmen, den Abrieb im Kommutator entfernen und wieder zusammensetzen.
Funktioniert dann wieder. Eventuell ist das einen Versuch wert.
 
Mal sehen wo ich die genauen tech. Daten herbekomme, im TecDoc steht schon mal nichts.
8437d63c2fabba6f829aa340be4c8245.jpg


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Die Preise dieses Motors sind von relativ normal wie hier bei Koberger,oder nun ja fast so teuer wie ein Goldbarren zu haben.
49140d0314612a4d9c5262f3ac444400.jpg
854cd49b04214f707b9850565db13996.jpg


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Bei Mister-Auto ist halt die Frage, ob es tatsächlich lieferbar ist. Die haben so gut wie alles gelistet. Wenn man dann bestellt, wirds entweder gleich abgesagt oder meistens ewig vertröstet bis man sehr deutlich werden muß um sein Geld zurück zu bekommen. So zumindest meine Erfahrungen.

Da im Link zu Mister-Auto steht:
BOSCH - Ref.: 1 397 220 056

Stellt sich mir die Frage, ob das dann wirklich original Bosch ist oder nur ein Ersatz von einem anderen Anbieter.


 
Genau das meine ich, diese Motoren stammen aus dem Flugmodellbau,das war ja das was ich damit sagen will.
Nur hier stimmt was nicht, der Preis, ist irgendwie zu billig.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben