Motor .- Saab 96 -FOMOCO-Vergaser - Hauptdüse - Reinigung

Registriert
17. Apr. 2018
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1973
Guten Tag!
Das Wetter wird besser, der alte Saab will wieder raus. Folgendes Problem bereitet mir Schwierigkeiten: In meinem S.96 von 1972 ist ein Transitmotor verbaut mit 1,7l. Der Fomoco -Vergaser ist jedoch - gemäß Handbuch - von einem 1,5l Motor. Der Motor läuft gut, aber eigentlich nur, wenn er viel zu fett im Leerlauf steht. Ich gehe davon aus, dass eine größere Hauptdüse Abhilfe schaffen würde. Weiß wer, welche in den 1,7 mit niedriger Verdichtung gehört? Weiß er auch, wo ich welche herkriege?
À propos Vergaser: Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht, vielleicht nützt sie jemandem: Dieser 1,5l Fomoco- Vergaser lief ausgesprochen schlecht, ging im Leerlauf aus und war unerfreulich - bis ich ihn habe Ultraschall-Reinigen lassen. Das war nicht teuer und die Wirkung war verblüffend.
Vielen Dank für's Grübeln.
 
Hallo!

Habe leider nicht genau die Daten für den FoMoCo-Vergaser, aber ein altes Reparaturhandbuch für Ford 17M/20M.

Da sind Daten für einen Solex 32 PDSIT-4 drin.
1500ccm HC
Hauptdüse 125 Luftkorrekturdüse 110 Leerlaufdüse 45
1700ccm LC
Hauptdüse 135 Luftkorrekturdüse 130 Leerlaufdüse 45

Als Orientierung sollte das helfen. Am besten wäre eh, das bei einem Vergaser-Spezialisten auf der Rolle einmal richtig abstimmen zu lassen. Die können den Vergaser vorher auch prüfen, reinigen und instandsetzen falls nötig. Ultraschallbad ist da Standard-Verfahren für die Grundreinigung.
Ansonsten gibt es als Alternative noch den Weber 34ICH Vergaser. Der ist Qualitativ besser als der FoMoCo und bietet auch problemlose Abstimmbarkeit und Teileverfügbarkeit.

Gruß,
Erik
 
Vielen Dank für die verständigen Beiträge. Ich sehe, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es mit einer etwas größeren Hauptdüse im Fomoco-Vergaser zu probieren. Weil aber jeder Versuch mich eine schöne Dichtung kostet, möchte ich deren Anzahl gering halten. Fomoco-Teile scheinen nicht leicht zu kriegen. Kann ich auch Hauptdüsen anderer Hersteller einsetzen? Dass die Durchflussmenge definiert ist, liegt auf der Hand, aber sind auch die Gewinde genormnt? Ist also letztlich Düse gleich Düse?
 
Wieso jedes Mal eine neue Dichtung? Die kann man durchaus öfter benutzen wenn man aufpasst.
Gewinde sind nicht genormt. In der Regel bezeichnet die Größe das Maß. Eine 90er misst also 0,9mm im Durchmesser.
Es gibt aber auch andere Systeme, die was mit dem Durchfluss pro Zeiteinheit zu tun haben. Z. Bsp. bei Mikuni-Vergasern.
Im Zweifelsfall hilft eine Düsenlehre.

Ciao!
 
Potaket, Du hattest recht. Mit etwas Zartgefühl überlebt die Dichtung das An-und Abbauen des Deckels. SO! Jetzt habe ich beim örtlichen Boschdienst eine Hauptdüse 137 aufgetrieben und das Ergebnis: Ich habe einen neuen Motor. Läuft hervorragend, hat viel Drehmoment und ist eine Freude. Andererseits ist der Schritt von 125 zu 137 einigermaßen kühn, und ich würde gerne ne 130 er und vor allem ne 135er Düse ausprobieren. Hat wer ne Idee, wo ich suchen könnte? Die örtlichen Fordhändler sind sämtlich überfordert und 'motomobil' hat neue Vergaser aber, wie es scheint, keine einzelnen Düsen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt der noch eine Grabbelkiste hat?
Gruß
pebeV4
 
Mal ganz allgemein: Wenn er mit der 137er so gut läuft (und Du kein Spritmonitor-Fetischist bist) laß es so !
Die Hauptdüse bestimmt eh meist nur den oberen Volllastbereich und das fettere Gemisch tut nicht nur den Übergängen und der Gasannahme gut, sondern auch dem Motor.
Und für die Abgasmessung sollte die Hauptdüse zum Glück nicht zuständig sein :tongue:.
 
Mal ganz allgemein: Wenn er mit der 137er so gut läuft (und Du kein Spritmonitor-Fetischist bist) laß es so !
Die Hauptdüse bestimmt eh meist nur den oberen Volllastbereich und das fettere Gemisch tut nicht nur den Übergängen und der Gasannahme gut, sondern auch dem Motor.
Und für die Abgasmessung sollte die Hauptdüse zum Glück nicht zuständig sein :tongue:.


:top::top::top:
 
Ein zu fett abgestimmter Motor kostet nicht nur Sprit sondern auch Leistung. Ich würde mal runterdüsen und gucken was passiert.

Ciao!
 
Zu fett sorgt ggf. auch für abwaschen des Schmierfilms in den Zylinderbohrungen sowie Benzineintrag ins Motoröl. Muss nicht, aber kann. Würde das auch noch ein wenig weiter testen und variieren. Am besten ist halt immer, wenn man es auch mit Messwerten untermauern kann.

Die Düsen sind halt nicht bei jedem Vergaserhersteller gleich. Eine Quelle für FoMoCo-Düsen kenne ich nicht. Aber vielleicht mal bei einem der einschlägigen Vergaserdienste nachfragen. Ruddies in Berlin, IOZ in Mülheim-Kärlich, usw.
 
Düsengewinde vom FoMoCo ist nicht metrisch sondern SAE 1/4-32
Holley Düsen passen, die werden in 1/1000 Zoll angegeben. Gibts immer paarweise da Doppelvergaser
 
Nachtrag: Artikel-Nummer ist Holley 122-xx
wobei xx für die Grösse in 1/1000 Zoll steht. Hab die hier bestellt: https://www.am-speed.de/de/product_...rgaserduesen-paar---verschieden-groessen.html
Original bei meinem 1.5HC war 125 also D1,25mm, was bei heutigem Kraftstoff leichtes Magerruckeln in der oberen Teillast zur Folge hatte. Dieser Betriebspunkt wird beim FomoCo über die Hauptdüse eingestellt, Bei Vollast macht dann dieser Bypass auf und alles ist OK bzw. wieder fett genug.
Mit einer Holley 122-50 also ca. D1,27mm war das Thema gegessen.
 
Pauschal ist der V4 mit einem fetteren Gemisch besser bedient, wie zu mager.
Galt 1979 schon so...und wieso sollte sich das heute geändert haben?
Für mich ist die innermotorische Kühlung durch Kraftstoff wichtiger, wie irgendein Leistungs-Diagramm.
Tuning mit diesem Motor...in der heutigen Zeit...sorry, finde ich nur albern.
Die V4 waren nie besonders haltbar und dann auch noch Leistung verlangen, ist für mich nur pervers.

Elektrische Kühlerlüfter werden verbaut, weil der normale Lüfter nie ausreichend war.
Aber dann auch noch dem Motor thermische Leistungen abzuverlangen, die schon damals grenzwertig waren, und heute soll das langfristig halten?
Ihr seid doch total krank...oder total scharf auf Schrauberei.

Ich wäre froh, wenn die Kiste schadlos läuft und nur die Karosserie viel Pflege abverlangt.
Und dabei wäre ich sogar nicht traurig über einen gewissen Ölverlust, denn Öl konserviert den Boden.

Muß ich euch verstehen???
 
Die V4 waren nie besonders haltbar und dann auch noch Leistung verlangen, ist für mich nur pervers.

Naja...
Drum hatte man ja auch nur fast 190 PS im Rallye-Einsatz. :)
Außer der Ausgleichswellenlagerung fällt mir keine heikle Stelle am V4 ein.

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es hier um Leistungssteigerung geht habe ich nicht mitbekommen, die Kiste vom OT soll doch nur sauber laufen, mehr nicht.
 
Hallo zusammen,
ich schließ mich hier mal an, vielleicht passt es ja thematisch...

Bei meinem 1.5 HC ist auch ein Fomoco Vergaser verbaut (72TF KGA E95 1M 22 FJ ?) mit dem das Auto auch ganz ordentlich lief.
Zunehmend hatte sich aber schlechte Gasannahme und Ruckeln in Teillast eingestellt. Daraufhin den Vergaser (weil eh an der Dichtung Unter-/Oberteil undicht) mal abgebaut, mit Ultraschall gereinigt und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammengebaut. Soweit so gut, aber leider passten die Dichtungen aus dem Set nicht für den Flansch zur Ansaugbrücke. Falsche Form und Lochabstand. Daher die alten Blechdichtungen wieder verwendet.

Und was soll ich sagen, läuft derzeit total mies. Habe noch nicht viel Zeit zum Einstellen investiert, aber ich vermute dass die alten Dichtungen nicht mehr richtig ihre Aufgabe erfüllen, ein Hinweis ist der Test mit Bremsenreiniger....Also neue Dichtungen her...Aber ich finde die nicht!

Kann es sein dass bei manchen Shops etwas zwischen Solex und Fomoco vertauscht ist? Bei meinem Motor ist der Lochabstand 60mm, die aus dem Set (für Fomoco) hat einen größeren, ca 68mm ???
Müssen die Dichtungen aus Metall wie die derzeit verbauten sein, wenn ja, hat jemand eine Quelle?

Zur Not schneide ich mir sonst welche aus Papier zu, die Form ist ja nicht so komplex...

Eine weitere Frage betrifft die Identifikation von Vergasern allgemein;

Ich habe noch einen 2. Versager der die Beschriftung 9BB 69TW CB E95 4H 21 FJ trägt. Kann ich damit was anfangen bzw kann mir jemand sagen wo/wie ich mehr über die Bezeichung finde? Meine Googlekünste sind da recht schnell am Ende....

Schon mal vielen Dank + sonnige Grüße
96-Rookie
 

Anhänge

  • DSC_1472.JPG
    DSC_1472.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 7
Nimm die alten Metalldichtungen und benutze darüber und darunter Curil als Dichtung. Besser aber du machst dir neue aus gutem Dichtmaterial (Reinz/Elring) gibt es im Zubehör als Bögen. Das hat den Vorteil dass der Vergaser Thermisch etwas vom Motor "entkoppelt) wird.

IMG_20190627_210154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftige Auswahl an Dichtungspapier und Locheisen gehört
mMn zur Grundausstattung. Was heutzutage an Dichtungen so verkauft
wird, kann man meist vergessen.

Ciao!
 
Zurück
Oben