Motor b235e auf b235r umbauen

Ich weiß nicht mehr weiter! Die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hat sich gegeben. Ich habe die Drosselklappe getauscht, da die alte in den Limp-Home-Modus ging. Auch der Luftmassenmesser wurde getauscht da auch von da eine Fehlermeldung kam.
Das Problem mit dem Heizungsventil, das sich nicht öffnet, habe ich aber immer noch.
Und ich kann keine volle Leistung abrufen! Wenn ich stark Gas gebe geht die Ladedruckanzeige an den "Roten Bereich" und die MIL fängt an zu blinken und ich merke wie die Leistung zurückgenommen wird.
Ich erreiche bei 11% Steigung nur 100 km/h.
Die Zündkerzen sind neu (NGK LPG3) die Zündkassette ist eine originale und auch relativ neu. Beide Lambdasonden sind von NGK und erst wenige km alt.
Ich habe eine AU machen lassen, alle Werte in Ordnung.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar, ich würde auch eine längere Strecke fahren wenn mich jemand mit einem Tech2 bei der Fehlersuche unterstützen könnte!
 
Das Problem mit dem Heizungsventil, das sich nicht öffnet, habe ich aber immer noch.
Sicher, dass es nicht öffnet?
Oder sind nur die beiden Wasserschläuche am Ventil falsch herum angeschlossen?

Das hatte ich schonmal.
Dann kommt die ersten 2sec warme Luft und dann nur noch kalt weil der Wärmetauscher wohl irgendwo ein Rückschlagventil hat und gegen die normale Flussrichtung nicht durchströmt werden kann.
 
Sicher bin ich mir nicht. Welche Anschlüsse könnte ich vertauscht haben?
 
wobei das nichts mit den in #41 geschilderten Problemen zu tun haben dürfte, außer da ist mit der Unterdruckverschlauchung grundsätzlich was im Argen.
 
Ja das stimmt, aber vielleicht sind das ja auch zwei voneinander unabhängige Probleme.
 
Ich weiß nicht mehr weiter! Die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hat sich gegeben. Ich habe die Drosselklappe getauscht, da die alte in den Limp-Home-Modus ging. Auch der Luftmassenmesser wurde getauscht da auch von da eine Fehlermeldung kam.
Das Problem mit dem Heizungsventil, das sich nicht öffnet, habe ich aber immer noch.
Und ich kann keine volle Leistung abrufen! Wenn ich stark Gas gebe geht die Ladedruckanzeige an den "Roten Bereich" und die MIL fängt an zu blinken und ich merke wie die Leistung zurückgenommen wird.
Ich erreiche bei 11% Steigung nur 100 km/h.
Die Zündkerzen sind neu (NGK LPG3) die Zündkassette ist eine originale und auch relativ neu. Beide Lambdasonden sind von NGK und erst wenige km alt.
Ich habe eine AU machen lassen, alle Werte in Ordnung.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar, ich würde auch eine längere Strecke fahren wenn mich jemand mit einem Tech2 bei der Fehlersuche unterstützen könnte!
Habs beim überfliegen nicht gefunden, ist eine Gasanlage verbaut? Ansonsten frage ich mich was sind das für Zündkerzen?
 
Ja, wollte auch gerade fragen, was es mit den Zündkerzen auf sich hat?

Die DI und Trionic sind empfindlich, was die Zündkerzen angeht. Ggf. mal nur auf Benzin fahren mit den richtigen Kerzen. Und schauen was dann passiert. Ansonsten sicherstellen, daß alle Schläuche richtig angeschlossen sind. Scheint ja nicht klar zu sein, ob da alles stimmt.
 
Ich habe die Schläuche nochmals mit unserem Aero verglichen. Alles ist gleich. Ich werde nun ein neues Heizungsventil bestellen, so teuer sind die ja nicht.
Das wird aber nicht das Problem mit den Fehlzündungen und der Leistung beheben.
 
Ich habe die Schläuche nochmals mit unserem Aero verglichen. Alles ist gleich. Ich werde nun ein neues Heizungsventil bestellen, so teuer sind die ja nicht.
Das wird aber nicht das Problem mit den Fehlzündungen und der Leistung beheben.
Deswegen die Frage nach den Zündkerzen.
Hab schon gesehen, dass die bei NGK für die B235E gelistet sind. Für alle anderen B2x5x aber eben nicht.
Das wäre nicht der erste Fehler in der NGK-Typenliste, zumal keinerlei tech. Daten zu den LPG3 hinterlegt sind. Ein Abgleich mit den sonst empfohlenen PFR7H-10 ist somit auch nicht möglich.
 
das Problem mit der Heizung habe ich gefunden, das Heizungsventil war in Ordnung. Also habe ich den Wärmetauscher im Innenraum gewechselt. Seit dem funktioniert die Heizung wieder. Ich habe den Wärmetauscher mal aufgesägt. Alle Röhrchen waren mit einer braunen Masse verstopft.
Das Problem mit der fehlenden Leistung habe ich nur noch im Gasbetrieb und nur auf Zylinder 2. Obwohl ich den Zylinder schon "extra angefettet" habe habe ich das Problem immer noch. Der Umrüsten kann sich das auch nicht erklären.
Das Rail wurde schon neu kalibriert. Die Zündkerzen habe ich auch schon untereinander getauscht. Wie schon geschrieben ist die Zündkassette eine originale und relativ neu.
Auch habe ich Fehlzündungen auf Zylinder 2 im Standgas.
Auf Benzinbetrieb läuft der Motor absolut ruhig und auch bei Vollgas ohne Auffälligkeiten.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Kann sein, der Motor war ja die neuere Generation, also mit rotem Kühlmittel meiner ist ja ein Modelljahr 2001 also mit grünem Kühlmittel. Vielleicht waren da noch Reste im Motor. Ich habe das selbe Kühlmittel eingefüllt welches ich sonst immer benutze. Vielleicht haben wir auch nur einen Stopfen, aus Papier, übersehen.
 
Das kann ja auch schon vor deiner Zeit gewesen sein - du warst ja sicher nicht Erstbesitzer...?
 
Ich habe das Auto im September 2017 mit ca. 185 tkm gekauft. Bis zum Motorentausch funktionierte die Heizung einwandfrei. Jetzt habe ich fast 260 tkm.
 
Das Problem mit der fehlenden Leistung habe ich nur noch im Gasbetrieb und nur auf Zylinder 2. Obwohl ich den Zylinder schon "extra angefettet" habe habe ich das Problem immer noch. Der Umrüsten kann sich das auch nicht erklären.
Das Rail wurde schon neu kalibriert. Die Zündkerzen habe ich auch schon untereinander getauscht. Wie schon geschrieben ist die Zündkassette eine originale und relativ neu.
Auch habe ich Fehlzündungen auf Zylinder 2 im Standgas.
Auf Benzinbetrieb läuft der Motor absolut ruhig und auch bei Vollgas ohne Auffälligkeiten.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gasinjektoren quer tauschen, ob der Fehler mitwandert.
Probeweise mal einen Schlauch vom Gasventil zum Saugrohr abmachen und vorsichtig mit Druckluft beaufschlagen. Die Drosselklappe dichtet relativ gut ab.
Evtl. ist einer der Schläuche vom Gasventil undicht. Im Leerlauf zieht er sich dann massiv Fehlluft durch den Unterdruck, bei Vollgas bläst er Gas ab, beides führt zum Abmagern.

Was für eine Gasanlage ist es überhaupt? Bzw. welche Ventile? Valtek?
 
ich habe den 1. und 2. Zylinder am Rail getauscht. Ohne Ergebnis. Immer noch Fehlzündungen auf Zylinder 2. Wie schon geschrieben, ich habe den 2. Zylinder extra mit bis zu 25% angefettet, auch das brachte keine Besserung. Die Gasschläuche habe ich im Rahmen des Tauschens des Motors überprüft. Die waren alle in Ordnung.
Ja es sind Valter-Rails und es ist eine Oscar-N Anlage. Ich habe mit dien Anlagen sehr guten Erfahrungen bei meinen 6-Zylinder Saab 9-5 gemacht und war eigentlich immer zufrieden damit.
 
Wurden die Schläuche Zylinder 1 und 2 getauscht oder die Ventile oder die Ansteuerung oder Kombinationen daraus?
Entweder man baut das Ventil um oder man tauscht Schlauch und Ansteuerung.
Sonst evtl. mal doch normale ZÜndkerzen einbauen?
Leckagen können auch an den Einschraubnippeln oder losen Schellen auftreten, daher bevorzuge ich die Prüfung im eingebauten Zustand mit Druckluft und oder Leckagespray.
Sonst bleibt noch Wackelkontakt in den Leitungen / Abgriff Gasventil / Benzinventil.
 
Wurde überhaupt mal geprüft, ob alle Zylinder kompressionsmäßig in Ordnung sind? Nicht, dass der Hund da begraben liegt. Das habe ich beim Lesen dieses Threads nirgendwo gefunden.

Erfahrungsgemäß macht sich ein schwacher Zylinder zuerst im Gasbetrieb bemerkbar.
 
Ich habe die Schläuche und Kabel umgesteckt. Die Kompression habe ich nicht geprüft da er in Benzinbetrieb wirklich sehr schön läuft, absolut keine Fehlzündungen. Aber das kann ich ja diese Woche noch machen. Ich habe mittlerweile das Steuergerät in Verdacht. Hatte das schon mal jemand das ein Steuergerät falsche Signale an nur einen Zylinder liefert?
 
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