Welche Umlenkrolle?

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe bei mir den Keilrippenriemen getauscht.
Dabei wollte ich auf die obere linke und die mittlere Umlenkrolle wechseln. Die mittlere konnte ich wechseln, die obere linke leider nicht, da die neue nicht passt.
Zwar ist der Durchmesser identisch, jedoch die Aufnahme nicht.

Diese habe ich gekauft:

Saab-Grooved-Idler-Pulley-4356127-AFT.jpg

Diese ist verbaut:

IMAG0398.jpg

Leider finde ich nun die passende Umlenkrolle nirgends. Auch keine korrekte Teilenummer.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße!
 
Die obere Umlenkrolle hat die Teilenummer 4356127 und sieht so aus, wie die Rolle welche Du neu gekauft hast.

Mach mal ein Bild mit der dazugehörigen Schraube.
 
Laut Skandix habe ich den B204i, laut meinen Papieren auch.
Wie kann ich das genau überprüfen?
 
B206i 2,0i 98 KW (133 PS)

B204i 2,0i 96 KW (130,5 PS)

Quelle :smile:

oder VIN Buchstabe an 8er Stelle J= B204i
 
Das bringt doch so nichts ...

Prüfen kann man das nur an der Motornummer oder z.B. am Riementrieb selber.

Ich würde einfach die passende Rolle und den passenden Riemen (Längenangabe vom alten Riemen übernehmen) verbauen und gut ist.
 
So denke ich auch.

Trotzallem würde mich interessieren, welchen Motor ich habe. Laut VIN den B204i.
Wo sehe ich es am Motor direkt?
 
Hallo,

ich hake mich hier mal ein.
Mich würde interessieren, ob es Umlenkrollen gibt, die mit dem original mithalten können, bzw. sogar besser sind.
Bei Skand** gibt es neben der originalen Rolle nur eine Eigenmarke, die mich irgendwie gefühlsmäßig nicht ganz überzeugt.
Welche Umlenkrollen habt Ihr verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Johannes
 
Also auch die Ina/Skf sind meiner Erfahrung nach spätestens nach dem Riemen Intervall tot und haben deutliches Spiel.
 
Ist ja noch kein Riemen-Intervall, aber zumindest nach 20 Tkm sind meine SKF-Rollen im 900II noch gut, im 9-5I die Mittelrolle von Dayco nun 30 Tkm, die anderen von Optimal seit 80 Tkm i.O.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe jetzt nach langer erfolgsloser Recherche eine INA Umlenkrolle bestellt. Wird schon ordentlich sein...

Grüße
Johannes
 
Die würde ich auch wieder einbauen. Man sollte sich halt nur darüber im Klaren sein, dass die wie der Riemen ein Verschleißteil sind. Und ich prüfe die schon vor dem 110tkm Intervall auf Spiel, insbesondere bei Wagen, die nicht so viel fahren.
 
Die würde ich auch wieder einbauen. Man sollte sich halt nur darüber im Klaren sein, dass die wie der Riemen ein Verschleißteil sind. Und ich prüfe die schon vor dem 110tkm Intervall auf Spiel, insbesondere bei Wagen, die nicht so viel fahren.

Genau so handhabe ich das auch und hatte daher bisher nur dann Probleme, wenn ich die 110t km verpennt habe.
 
Zurück
Oben