Wischwasserpumpe ohne Strom

Registriert
15. Apr. 2012
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Beim Betätigen am Lenkstockhebel gehen zwar die kleinen Wischer an den Scheinwerfern (d.h. Stromzufuhr über Schalter Lenkstockhebel müsste i.O. sein) aber nicht die Pumpe des Wischwassers. Dort habe ich keine Spannung. Ich befürchte, dass das Kabel im Kabelkanal unterhalb des Kühlers gebrochen ist oder ggf. ein Stecker (den ich nicht finde) nicht gesteckt ist.
Problem trat auf, nachdem mein Kühler (901 er Bj. 91) gewechselt wurde.
Habt Ihr einen Tipp?
 
Wahrscheinlich fehlt wie so oft die Masseleitung.
 
Weder Masse noch +Leiter kann ich messen. Gibt es da einen Steckanschlusspunkt (im Kabelkanal?). Ich überlege, einfach den Anschlusspunkt des Scheinwerfer-Wischermotors zu nehmen und eine neue Leitung zu legen.
 
Nimm den berüchtigten Massepunkt auf dem Querträger unterhalb des Kühlers rechts mal genau unter die Lupe. Das ist in #2 wohl gemeint.
Und da nicht nur gucken, sondern auch anfassen. Kann gut sein das Du die (verrotteten) Kabel dort abziehen kannst ohne die Schraube zu lösen. :eek:
 
Masse ist da, hab nochmals alles gemessen. Der berüchtigte Massepunkt ist i.O.. Kabel gelb hat keine Spannung. Kann ich ein einfaches Kabel vom Anschluss des Wischermotors der Scheinwerfer legen? (Jew. auch gelb)
 
Hast du mal das gelbe Kabel durchgemessen? Hat das Durchgang bis zum Wischermotor, wo es abgeht?

Pumpe mal extern bestromt? Die läuft?
 
Pumpe läuft mit extra Bestromung, Gelbes Kabel hat keine 12 V. Ich überlege, ein extra Kabel vom Wischermotoradapter zur Pumpe zu verlegen. Möglicherweise ist auch ein Kabel hinter dem Kniebrett abgegangen.
 
dann baue doch mal rasch den Wischerhebel ab und messe durch.
 
Wenn die Wischerchen tun sollte der Lenkstockhebel doch i.O. sein.
Oder Denkfehler?
 
Ja, Denkfehler!
Scheibenwisch-waschhebel hat unterschiedliche Kontakte für Wisch und Wasch. Bei mir hats in jeder Schalterfunktion immer gewischt, aber erst nach Tausch des Hebels (Wascher- Kontakte = Übeltäter bei mir, von Tz spontan diagnostiziert) wieder gewaschen.
 
Vom Lenkstockhebel geht gelb ab - an gelb hängen sowohl Pumpe als auch Scheinwerfermotor (danke an jo_gi). Dieser funktioniert. Also funktioniert der Kontakt am Lenkstockhebel.
 
Ich werde mal ein neues Kabel legen - lt. Stromlaufplan müsste das gehen. Vom Stecker Wischermotor Scheinwerfer zur Wischwasserpumpe.
 
Mal den Widerstand am Hebel zwischen den Kontakten gemessen? War bei mir das Problem, dass an der Pumpe zu wenig Spannung ankam (aber eben nicht nichts).
Man kann den Kontakt von außen reinigen.
 
Bei mir funktioniert die Waschfunktion generell nur bei Wischer auf Stufe 3, es gibt also noch Stufen zwischen Geht und GehtNicht :) oder ist das ab Werk so?
Das widerspricht auch deiner Aussage, dass nur ein Kabel abgeht...:confused:
 
der Wischer hat bei mir in allen Stufen (auch 0) getan. Ist ja interessant von tschugu.
 
Ich glaube es waren 2 Probleme: einmal Kontakt am Stecker der Pumpe und die Pumpe selbst (die hat mal getan, mal nicht). Beides getauscht und die Pumpe funktioniert wieder. Danke an die Tippgeber.
 
Zurück
Oben