900I 8V Leerlaufprobleme

Lieber Patapaya,

Bosch hat die Anlage zur Produktion von Kraftstoffdruckreglern zurückgekauft und produziert sie wieder - wie gesagt, kann sein, dass sie das Teil zur Zeit nicht haben, aber generell geben sie ein Produktionsdatum bekannt (wenn man sie anschreibt) - ich habe auf meins ca. 6 Monate gewartet - zum Glück hat meins nur Kraftstoff beim Starten rausgespritz sonst war es OK

Ich sehe nicht, dass 8V massenhaft abfackeln auch wenn die meisten keine Stahlflex haben, wenn man aber unbedingt möchte kann man sie anfertigen lassen, aber etwas Suchen/Fragen/Telefonieren gehört halt zum Oldtimerbesitz :rolleyes:

Thermoschalter für einen Lüfter? Und es gibt kein Auto auf diesem Planeten, ausser Saab 900 8V wo der Lüfter bei ähnlicher Temperatur startet?!? :eek:
Und keine Schlosserei die mir ein Adapter mit 2 verschiedenen Gewinden anfertigen kann??

Wirklich tragisch...........
Hätte ... natürlich habe ich .... die Bosch Classic Abteilung (oder Tradition und wie sie genau heißt siehe 8V Projekt ...) angeschrieben und es gab/ gibt NICHT mehr : - den Kraftstoffdruckspeicher (meiner machte Pfützen) an der Hinterachse
- den Thermozeitschalter und es gab auch keinen Tip wann die wieder aufgelegt werden und auch keinen Tip welcher ersatzweise funktionieren könnte
- und die Thermoschalter (vergiss den Lüfter ... DER Schalter ist Standard) sind NICHT von Bosch und es gibt sie nirgendwo neu

https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/

Und das der Wagen jetzt läuft liegt nur daran, dass ich ca. 250 Tips und Antwortblogs von dem allergeduldigsten Patapaya & anderen bekommen habe.

Ich finde also auch das ein 16V viel anspruchsloser und besser läuft. Aber es musste eben mal ein 8V T sein.

Teile - habe mir einige Gebrauchtteile u.a. von Elferink besorgt sowie gleich 2 x Druckspeicher bei Skand... sonst hatte die niemand. Will nur sagen - so einfach ist es mit den Ersatzteilen nicht ... aber wenn jemand was sucht gebe ich Teile zum Selbstkostenpreis gerne weiter ... damit die 8V am Leben bleiben .... denn ich finde die Klasse —- so wie Du auch :ciao:
Wenn Tom_er also mal bei mir im Norden herumgurkt .... sollten wir ein bisschen die Komponenten durchmessen und ggf. tauschen.
 

Anhänge

  • 4E923441-1F98-4461-9CC6-56F55DA0AD17.jpeg
    4E923441-1F98-4461-9CC6-56F55DA0AD17.jpeg
    553,4 KB · Aufrufe: 21
  • C57C61F9-D132-4843-BCBF-EB7F78BD6DD4.jpeg
    C57C61F9-D132-4843-BCBF-EB7F78BD6DD4.jpeg
    781,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Lieber HAGMAN, den Druckspeicher gibt es, zwar nicht bei Bosch, aber das Gute liegt manchmal so nahe: Skandix führt den unter der Artikel Nr. 1022829. Und stammte der Tipp nicht sogar von dir...?!
edit
Hatte deinen letzten Beitrag nicht gründlich zu Ende gelesen. ;-)

Und es stimmt, meinen 8V hab ich nicht absichtlich und quasi zufällig als Zugabe zum roten Plüsch bekommen - aber ich mag ihn, und ja, das Reindenken in das System und die Freude, wenn man es (halbwegs) durchschaut und zum Laufen bekommen hat, macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hagman,

also entweder sind die von Bosch-Tradition gesprächswiliger mit mir oder Du stellst die falschen Fragen.
Hier der Link: http://www.bosch-classic.com/de/int...halter/thermozeitschalter___mit_teaser_1.html

Auch kann man sie fragen welche Druckspeicher die sie haben, vom Druck/Konstruktion den von Saab entsprechen - der Unterschied wäre nur beim Gewinde, das wäre noch lösbar.

Mir haben sie zig male Kopien von Unterlagen geschickt wo man auch Tabellen hat was so passt.

Wirklich nette Burschen!
 
Ja, TZS gibt es von Bosch neu - aber schau dir mal die Spezifikationen an, ich könnte mir vorstellen, dass deren Unterschiede schon einen Einfluss gerade in der empfindlichen Übergangsphase des Warmlaufens ausmachen können und man sich dann über Ruckeln nicht wundern muss.
Original (bei meinem jedenfalls verbaut):
upload_2019-5-18_12-41-34.png
Die von Boch sind alle mit 35°C und max. 12 sec. angegeben.
Insofern hätte ich schon gern einen, der dem genau entspricht.

Oder meintest du, dass sie auch noch andere als die in deinem (HAGMAN und mir ebenfalls bekannten) Link aufgeführten Spezifikationen liefern können?
 
Ich fasse es kurz - habe den fehler: F 026 T03 100.....(nicht 101) bei mir verbaut. Läuft.

Habe fürher überlegt mit einem Freund der sich gut mit Elektronik auskennt so was zu bauen, also statt des TZS einen Temperaturfühler und dann so ein simples Steuergerät, das Temperaturabhängig Strom zur Düse 5. läst....wundert mich das niemand so was gebaut hat bei den vielen VW, Porsche, Ferraris, RR die mit K-Jet arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
F 026 T03 100.....(nicht 101) bei mir verbaut. Läuft.
Danke, gut zu wissen.

Nachdem ich gerade nochmal ringsrum gelesen habe, habe ich auch einen Fehler entdeckt, der sich beim Ablesen von meinem Schalter eingeschlichen hat, und der mich so von den angebotenen Alternativen abgehalten hat. :redface:

Auf dem Schalter steht nicht 95 sec., sondern 9,5 sec - wie ich nun auch auf anderen Seiten gesehen habe (auf die Idee, dass man da halbe Sekunden angibt, wäre ich nie gekommen asdf :confused:). Aber dann ist der Unterschied zu den Alternativen natürlich nicht mehr so groß! :rolleyes:

so was zu bauen ... so ein simples Steuergerät
Aber warum - wenn der TZS bei dir funktioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben