Tuningprojekt: Rotes Viggen Coupé & Downpipe-Entwicklung

Im Viggen CV , da ja verwindungsfreudiger, hat sich folgendes bewährt:

- Hinterachsstabi 22mm
- Meyle HD Querlenker
- Powerflexbuchsen vorne und hinten am dickeren Stabi
- große verstärkte Domstrebe
- Quaife Diff
- Steering Rack Klemme
- Subframe Hilfsrahmen ( hier bitte auf gute Edelstahlschrauben zurückgreifen ! )
- 5mm Distanzscheiben hinten je Seite
- Spiegler Stahlflex für die Bremse
- Drehmomentstütze und Motorlager vom Diesel
- verstärkte Sachs Kupplung ( kann man bestellen und ist 1000x besser als die SPEC !!
- Wallbro Pumpe

Alles andere habe ich in den Soll Zustand gebracht.
Ein Kurvenräuber wird ein Viggen CV nie, doch so läßt er sich meines Erachtens einigermaßen gut fahren.

Gerade die große Domstrebe und der Hilfsrahmen bringen mehr Spurtreue, beim CV.
Bilder findest Du in meinem Album, Black is back.
 
@vinario top Danke fürs Teilen!

Wieder wertvolle Tipps...

Habe aufgrund der in meinem blauen Viggen rutschenden Kupplung jetzt für den roten eine Maptun Stage 2+ Kupplung bestellt, die als “seriennah fahrbar” beworben wird.

Bin sehr gespannt wie die sich fährt!

Mit BSR-Remap und dem großen LLK liegt ja schon einiges an Power (NM) an.

Dass die CV keine Kurvenräuber werden geht total in Ordnung finde ich. Daher würde ich ein CV auch nicht leistungssteigern, nur vom FW optimieren.
 
Im übrigen, ein größerer LLK ist nicht eintragungspflichtig !
Domstrebe und Hilfsrahmen ebenso nicht.
SPEC Kupplung ist giftig, ich meine auch das es dieselbe ist die Maptun bewirbt.

Die SPEC flog nach knapp 100 KM wieder raus.
Keinen definierten Druckpunkt.
Die verstärkte Sachs ist mein Favorit und immer noch drin - sie bewährt sich.
 
was hat der spaß bei sachs gekostet ? bestimmt nen guten riesen oder ?

mit org. druckplatte oder auch verstärkt ?
 
Geräuschmessung tatsächlich nur für den Auspuff AB KAT auf den verschiedenen Motoren, mal mit, mal ohne Automatik. Für die DP werden 2 DB drauf gerechnet und dann bin ich gerade noch im Limit. Abgas steht wie gesagt noch aus, dafür wird die Fuhre (sobald fertig) dann nach Essen verfrachtet und kommt auf den Prüfstand. Fahrzyklus für EUR 3, Per Tüte alles auffangen was rauskommt, Kollege Computer wertet aus, Daumen hoch oder runter. Fertig. 2.000 EUR. Plus Märchensteuer ... Halleluja.
.

Deine Dokumentation der Vergehensweise finde ich super, ich lese hier gerne mit.
Mich interessiert ein Punkt: Warum musst Du sowas in Essen machen lassen? Gibt es hier in der Gegend einen Prüfstand, der anders ist als andere?

Gruß
Martin
 
Im übrigen, ein größerer LLK ist nicht eintragungspflichtig !
Domstrebe und Hilfsrahmen ebenso nicht..

Der große LLK ist abgasrelevant, verändert die Motorleistung ist daher eintragungspflichtig - wurde mir zumindest von meinem Tuningbeistand so gesagt. ich bin auch nicht scharf drauf möglichst viel einzutragen, möchte nur nicht in die Falle tappen, daher wäre es gut genaue Infos zu haben.

Vielleicht kann jemand eine Quellenangabe machen?

Bei den anderen Teilen entspricht die Aussage auch meinem Kenntnisstand.
 
Deine Dokumentation der Vergehensweise finde ich super, ich lese hier gerne mit.
Mich interessiert ein Punkt: Warum musst Du sowas in Essen machen lassen? Gibt es hier in der Gegend einen Prüfstand, der anders ist als andere?

Gruß
Martin

Moin, danke für den Zuspruch. Ich teile gern :D

Es gibt nicht viele zertifizierte Abgaslabore in Deutschland die so ein Gutachten erstellen können/dürfen. Andere waren deutlich teurer, daher Essen
 
Ja !
Mit Druckplatte 1,2 K.
Dauert halt 6- 8 Wochen, aber das ist es wert.

Schreib gerne mal die Teilenummer auf, das wäre super. Hab nämlich nix oder nur verwirrendes zu Sachs gefunden und niemanden der liefern kann.

Ich hab noch ein leichteres Alu-Schwungrad bestellt, ich hoffe das Ding ist sein Geld wert
 
Mit welchem Drehmoment seid ihr unterwegs um eine verstärkte Kupplung zu brauchen?
 
Serienkupplung hielt bei mir über 60t km mit 260PS / ~410Nm. Wurde nur getauscht wegen neuen Motor. Die Kupplung war unauffällig und nach Ausbau konnte man nichts sehen, was auf Probleme schießen lässt.
 
Mein Troll drückt etwas über 500Nm mit der Viggen Kupplung und rutscht nicht mit 20tkm nunmehr.
An Schöpi - wenn Du noch kein Fahrzeug mit LSD gefahren bist, taste Dich langsam heran, das Diff zieht Dich in die Kurve, sollte man sich dran gewöhnen. Außerdem kann der härtere Stabi hinten ein früheres Übersteuern bei Lastwechsel bringen - macht Spaß, muss man aber wissen.
 
Mein Troll drückt etwas über 500Nm mit der Viggen Kupplung und rutscht nicht mit 20tkm nunmehr.
An Schöpi - wenn Du noch kein Fahrzeug mit LSD gefahren bist, taste Dich langsam heran, das Diff zieht Dich in die Kurve, sollte man sich dran gewöhnen. Außerdem kann der härtere Stabi hinten ein früheres Übersteuern bei Lastwechsel bringen - macht Spaß, muss man aber wissen.

Dem kann ich voll zustimmen.
 
Mein Troll drückt etwas über 500Nm mit der Viggen Kupplung und rutscht nicht mit 20tkm nunmehr.
An Schöpi - wenn Du noch kein Fahrzeug mit LSD gefahren bist, taste Dich langsam heran, das Diff zieht Dich in die Kurve, sollte man sich dran gewöhnen. Außerdem kann der härtere Stabi hinten ein früheres Übersteuern bei Lastwechsel bringen - macht Spaß, muss man aber wissen.

Ok danke für den Hinweis!!! Ich will zum Glück keine Rennen gewinnen, nur auf meine alten Tage noch ein bisschen Spaß haben :D

Daher werde ich es nicht übertreiben, schön langsam angehen lassen aber natürlich hoffentlich mit der Zeit auch schneller werden ( und mehr Spass haben :D :D )
 
Schreib gerne mal die Teilenummer auf, das wäre super. Hab nämlich nix oder nur verwirrendes zu Sachs gefunden und niemanden der liefern kann.

Ich hab noch ein leichteres Alu-Schwungrad bestellt, ich hoffe das Ding ist sein Geld wert
Es gibt keine spezifische Teilenummer.
Du kannst Dich vertrauensvoll an Sachs Motorsport Engineering GmbH wenden.
Dort trägst Du dein Anliegen vor und erhälst eine bis zu 500Nm Kupplung zurück.

Dich machen einen Top Job !

Adresse ist:
info@sachsperformance.com
Die sitzen in Hamburg und sind ziemlich fix !
 
Für Euro 3 , ist keine 2 te Lambdasonde vorgeschrieben, die kommt erst später. Der B205 mit Euro 3 hat zum B205 mit Euro 2 nur die Headplate verpasst bekommen. Zweite Lambdasonde wurde nur für´s Amiland gebraucht.
 
Für Euro 3 , ist keine 2 te Lambdasonde vorgeschrieben, die kommt erst später. Der B205 mit Euro 3 hat zum B205 mit Euro 2 nur die Headplate verpasst bekommen. Zweite Lambdasonde wurde nur für´s Amiland gebraucht.

Ok Danke das wurde mir ander erzählt. Check ich
 
Ja aufgrund verschiedener unvorhergesehener Ereignisse musste ich mich von dem Projekt verabschieden. Der Wagen wird derzeit 100% OEM restauriert und dann auf den Markt geworfen. Noch ca. 3-4 Wochen, wer interessiert ist hält Ausschau auf den entsprechenden Portalen.
 
Zurück
Oben