Elektrik Probleme Zündschloss / Lenkradschloss?

Hatte heute den Saab in einer GM Werkstatt. Fehlerauslesen mit Tech 2 hat nicht geklappt. Spannung der Batterie i.O. - 40 Euro. Der Schlüssel geht sehr schwer im Zündschloss zu drehen. Das Zündschloss ist neu. Kann die Schwergängigkeit durch ein defektes Lenkradschloss ausgelöst werden?

Niemand in den Werkstätten hier hat einen Plan!!!
 
Hatte heute den Saab in einer GM Werkstatt. Fehlerauslesen mit Tech 2 hat nicht geklappt. Spannung der Batterie i.O. - 40 Euro. Der Schlüssel geht sehr schwer im Zündschloss zu drehen. Das Zündschloss ist neu. Kann die Schwergängigkeit durch ein defektes Lenkradschloss ausgelöst werden?

Niemand in den Werkstätten hier hat einen Plan!!!
Ausflug nach Bremen (Martin steht in der HilfeListe)
 
Hatte heute den Saab in einer GM Werkstatt. Fehlerauslesen mit Tech 2 hat nicht geklappt. Spannung der Batterie i.O. - 40 Euro. Der Schlüssel geht sehr schwer im Zündschloss zu drehen. Das Zündschloss ist neu. Kann die Schwergängigkeit durch ein defektes Lenkradschloss ausgelöst werden?

Niemand in den Werkstätten hier hat einen Plan!!!


Wenn der Umrüstsatz Zündschloß montiert wurde, hat der Repsatz bestimmt wie 1000 andere das gleiche Problem.

Entweder es geht schwer oder garnicht mehr zu drehen. Hatte bei unseren Kunden(die so ein Repsatz bekommen haben) selbst einen Rückruf eingeleitet und alle auf Garantie (Orio) nachgearbeitet und das Problem auch Orio geschildert.

Prüf mal bitte ob du wirklich ein komplettes Zündschloß (nicht mehr lieferbar) oder aber den Repsatz eingebaut bekommen hast.

Und nein es kann nicht am SCL(Lenkradschloß) liegen.

MfG
Elmar
 
Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es wurde der Zündung/Anlasser Reparatursatz von Scandix eingebaut. Schlüssel geht megaschwer zu drehen.

Was räts Du mir weiter? Reklamieren?

Meine Werkstätte weiß nicht mehr weiter.

Freue mich über Hilfe!
 
Hi.

Dann bitte reklamieren. Es hat definitiv den selber fehler. Bin leider nicht mehr auf Arbeit sonst könnte ich dir Fotos vom Teil schicken welches falsch vormontiert ist.
Entweder du reklamiert es bei der Firma wo du es eingebaut hast oder direkt bei skandix ( wenn du es gekauft hast.
Man kann in einigen Fällen das Zündschloss auch nacharbeiten.

MfG
Elmar
 
Zündschloss tauschen - 1 zu 1 möglich (gebrauchtes) ohne Anlernen per Tech2 oder ähnliches?
 
Jetzt habe ich vor 10 Tagen mal das Zündschloss "gesaugt": mit kleinem Schraubendreher den mittigen Kunststoffzylinder im Zündschloss aus verschiedenen Positionen hinabgedrückt und rundherum ausgesaugt - seitdem kein DingDong "Lenkradschloss defekt - sicher anhalten" mehr.
Ist zumindest einen Versuch wert, insbesondere weil Lenkradschloss und alles andere tatsächlich richtig funktionierte.
Ich kam drauf, weil auf den Fotos der angebotenen gebrauchten Zündschlösser i.d.R. deutlich der Schmutz zu sehen war, der im Laufe der Jahre von oben hinab rieselt.
 
Jetzt habe ich vor 10 Tagen mal das Zündschloss "gesaugt": mit kleinem Schraubendreher den mittigen Kunststoffzylinder im Zündschloss aus verschiedenen Positionen hinabgedrückt und rundherum ausgesaugt - seitdem kein DingDong "Lenkradschloss defekt - sicher anhalten" mehr.
Ist zumindest einen Versuch wert, insbesondere weil Lenkradschloss und alles andere tatsächlich richtig funktionierte.
Ich kam drauf, weil auf den Fotos der angebotenen gebrauchten Zündschlösser i.d.R. deutlich der Schmutz zu sehen war, der im Laufe der Jahre von oben hinab rieselt.

Die Dinger bekommt man aber auch relativ auseinander gebaut um die Kontaktflächen zu reinigen und neues "Fett" aufzutragen.
Schöne Wochenendbastelei, wenn das Wetter ungemütlicher wird.
 
Hallo,
Zündschloss reinigen und gerne sogar Gehäuse öffnen zum reinigen?
Was muss ich beachten?
Hab hier ein altes zum vorab testen…
Wer hat das schonmal gemacht und hat Tips was zu beachten ist.
Danke in die Runde
Karsto
 

Anhänge

  • AC7DEA3E-29CE-4F46-92D3-DC6FA51837CC.jpeg
    AC7DEA3E-29CE-4F46-92D3-DC6FA51837CC.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 23
  • EB5C4A34-2CD2-43B3-8B5A-2F41620C0F59.jpeg
    EB5C4A34-2CD2-43B3-8B5A-2F41620C0F59.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 22
Deine konkrete Frage wird hoffentlich noch jemand beantworten. Ich suche meist nach Bildern um vorher zu wissen was mich erwartet. Also weniger bezüglich Aussagen im Video sondern zum rein schauen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=189614

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben