Öl - Aktuelle Motoröl Empfehlung für Aero BY 2002

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Bin einige Zeit nicht mehr hier gewesen und weiß jetzt nicht ob "Motoröl" noch immer ein Reizthema ist, deshalb vorab "Sorry" aber:

Der schwarze Blitz bekommt in den letzten Jahren Meguin 5W-40 (Vollsynthetisch) und scheint happy damit zu sein. Gibt es einen Grund zu wechseln bzw. was empfehlt ihr aktuell als Motoröl für einen Aero BY 2002?

Vielen Dank schon mal!
 
Das Öl kannst du so durchaus fahren.
Das Wichtigste ist das Wechselintervall was bei MY02 meiner Meinung nach strikt bei max 1Jahr/10tkm anzusetzen wäre.
Und, dass das Ölsieb frei atmen kann.

Ich fahre aktuell Ravenol VST 5w40
Nächstes Öl wird Mobil 1 New Life 0w40 weil ich da aus Restbestand noch 20 Liter schießen konnte.


Die Freigaben die vor 18 Jahren festgelegt wurden sind derweil ein Stück weit natürlich auch überholt.
Ich persönlich würde darauf achten, dass z.b Porsche A40 und MB229.5 erfüllt sind.
Vielleicht auch noch BMW LL01, VW50 500 usw.

Nicht weil diese Freigaben zwingend notwendig sind.
Sondern wenn viele Freigaben erfüllt sind ist die Chance einfach größer, dass das Öl in einem breiten Spektrum an Motoren gut funktioniert und somit auch bei Saab.
 
was empfehlt ihr aktuell als Motoröl für einen Aero BY 2002?
Moment, ich zerlege kurz nach nach der x-ten Versuchsreihe den y-ten Motor und vermesse ihn auf der Messmaschine. Ölanalyse im Labor folgt. :alberteinstein::aetsch:

Egal, hauptsache die Freigaben passen und es ist genug im Motor.
Die Freigabeliste des Meguin ist kurz: ACEA A3/B4. Die API sind vernachlässigbar, warum die in Europa überhaupt noch angegeben werden...
Mit der ACEA A3/B4 ist aber die grundlegendste dabei, sofern eine halbwegs aktuelle Fassung gemeint ist.

...
Vielleicht auch noch BMW LL01, VW50 500 usw.
Nicht weil diese Freigaben zwingend notwendig sind.
Sondern wenn viele Freigaben erfüllt sind ist die Chance einfach größer, dass das Öl in einem breiten Spektrum an Motoren gut funktioniert und somit auch bei Saab.
Die 505 00 ist eine Diesel-Norm. Den letzten Satz würde ich mit unterschreiben.
 
Ölanalyse im Labor folgt. :alberteinstein::aetsch:
Ölanalysen sind immer gut und gibt es zu wenig. Also ran da! :ciao:

*
Das Ravenol VST 5w40 was ich oben geschrieben habe was ich aktuell fahre kann ich indes nicht empfehlen.
Bei mir und auch bei vielen anderen kommen bei Gebrauchtölanalysen verglichen mit dem Datenblatt unplausible KV40 und KV100-Werte raus.
Das sagt natürlich nix über den Verschleiß aus, schafft aber natürlich kein Vetrauen.
 
Ölanalysen sind immer gut und gibt es zu wenig. Also ran da! :ciao:

Das Problem ist: Ohne vor einem Testzeitraum die gleiche Ausgangsbasis zu schaffen und gleiche Betriebsbedingungen sicherzustellen, sind zwei Ölanalysen nur bedingt vergleichbar. Daher zielen Ölanalysen (Oilcheck, Wearcheck oder wie die heißen) für den Privatmann ja darauf ab, die konkrete Ölfüllung zu prüfen bzw. technische Probleme am Motor aufzudecken.
 
@ saabus:
Damit die Quintessenz der Ratschläge vor lauter Details nicht verloren geht :biggrin:!
Für alle Turbomotoren (insbesondere Saab !) ist bei allen vernünftigen Markenölen (und nicht Baumarkt- und Kaufhaus-ölen aus undefinierten und wechselnden Lieferquellen), möglichst mit den erwähnten Hersteller-Freigaben, nicht die Ölsorte, sondern entgegen der auch von Saab/GM schriftlich im Fahrerhandbuch propagierten Ölwechsel-Intervalle (von 20 bis 30 tkm) ein Wechsel alle 10 000 km sinnvoll und meist auch notwendig für die von uns erwartete Lebensdauer des Motors !
Es ist schon schwierig genug, viele Fahrer von den in allen (Nicht-Saab-)Werkstätten empfohlenen teuren Long-life (sprich Long-Schleif-)Ölen mit langen Intervallen abzubringen!
Ich habe ein drastisches, statistisch nicht relevantes Beispiel vor Augen:
Mein Nachbar hat (bei extremem Kurzstreckengebrauch und vorgeschriebenen Inspektionsintervallen) auf 150 tkm 3 Turbolader gebraucht und den Saab dann verkauft,
während mein FPT mit 300 tkm im vergleichbaren Zeitraum (und 10 tkm-Intervallen ) noch den ersten hat, obwohl Ersatz seit Jahren im Regal wartet !
 
Das Ravenol VST 5w40 was ich oben geschrieben habe was ich aktuell fahre kann ich indes nicht empfehlen.
Bei mir und auch bei vielen anderen kommen bei Gebrauchtölanalysen verglichen mit dem Datenblatt unplausible KV40 und KV100-Werte raus.
Das sagt natürlich nix über den Verschleiß aus, schafft aber natürlich kein Vetrauen.

Interessantes Beispiel! Das ist laut Datenblatt PAO-basiert und vollsynthetisch. Aber dann nicht scherstabil...
Da sieht man wieder mal, dass "vollsynthetisch" allein kein Qualitätsmerkmal ist, obwohl die Grundvoraussetzungen synthetischer Grundöle schon besser sind.

@ saabus:
Damit die Quintessenz der Ratschläge vor lauter Details nicht verloren geht :biggrin:!
Für alle Turbomotoren (insbesondere Saab !) ist bei allen vernünftigen Markenölen (und nicht Baumarkt- und Kaufhaus-ölen aus undefinierten und wechselnden Lieferquellen), möglichst mit den erwähnten Hersteller-Freigaben, nicht die Ölsorte, sondern entgegen der auch von Saab/GM schriftlich im Fahrerhandbuch propagierten Ölwechsel-Intervalle (von 20 bis 30 tkm) ein Wechsel alle 10 000 km sinnvoll und meist auch notwendig für die von uns erwartete Lebensdauer des Motors !
Es ist schon schwierig genug, viele Fahrer von den in allen (Nicht-Saab-)Werkstätten empfohlenen teuren Long-life (sprich Long-Schleif-)Ölen mit langen Intervallen abzubringen!

Eben, in den damaligen Testen, die ich betreut habe, und die häufig auf Longlife abzielten, trennte sich qualitativ erst dann die Spreu vom Weizen, wenn das Öl sehr lange im Motor verblieb. Im ersten Viertel bis Drittel des Dauerlaufes waren zeigten alle Öle hinsichtlich der Ölanalysen mehr oder weniger das gleiche Verhalten. Erst danach streuten die Werte - und das Ergebnis nach Motorzerlegung und -vermessung. Von daher ist es richtig: Wenn man darauf achtet, dass das Öl grundsätzlich geeignet ist, also im vom Hersteller vorgegebenen Viskositätsfenster liegt und mindestens ACEA A3/B4 erfüllt, dann es es bei einem Wechselintervall von 10.000 km bzw. 1x jährlich vermutlich ziemlich egal, was man in den Motor kippt.

Kleine Ergänzung: Bei manchen Motoren, wie z. B. VW-Pumpe-Düse und allen modernen Motoren die auf 0W/5W-20 ausgelegt sind, würde ich mich lieber streng an die Herstellerspezifikation halten. Das betrifft uns hier aber nicht.
 
Interessantes Beispiel! Das ist laut Datenblatt PAO-basiert und vollsynthetisch. Aber dann nicht scherstabil...
Da sieht man wieder mal, dass "vollsynthetisch" allein kein Qualitätsmerkmal ist, obwohl die Grundvoraussetzungen synthetischer Grundöle schon besser sind.
Ob das so ist vermag ich gar nicht mal zu beurteilen.
Mir scheint es eher so, als wenn die Rezeptur der ausgelieferten Öle bereits deutlich von dem Datenblatt abweicht.
Im Forum oil-club gibt es viele Analysen in die Richtung auch bei kurzen Einsatzzeiten der Öle.

Bei mir war die Einsatzzeit ebenfalls sehr kurz gewesen. Will nicht zu sehr vom Thema ablenken, versuche es kurz zu halten.
https://www.saab-cars.de/threads/vom-opel-zum-saab.67047/page-10#post-1353337
Links das Ravenol VST 5w40, rechts Shell Helix Ultra 0w40
(Das Restöl was vor beiden Ölwechseln jeweils im Motor verblieb sollte näherungsweise die selbe Viskosität gehabt haben. Und auch durch die ca. 1% Kraftstoffeintrag ist das ja nicht zu begründen.)
 
Ich habe kein Problem mit dem VST, einzig der hohe Silizium-Anteil macht mir Sorgen.

Luftfilter ist i.O. (original), Ansaugweg dicht, alle Unterdruckschläuche auch (erneuert), beste Trim-Werte im OBD.

Lediglich die Ventildeckeldichtung habe ich im September 2018 erneuert, ohne Dichtmittel, nur die SAAB-Originaldichtung. Ölcheck habe ich deswegen auch schon kontaktiert, ich wurde persönlich zurückgerufen und man hat bestimmt 20min mit mir telefoniert. Man meinte, es käme von der neuen Dichtung. Naja....dann müssten fast neue Motoren ja auch solche Werte aufweisen.

Neues Analyseset liegt bereit und wird in max. einem Monat benutzt. Das Öl hat dann gut 7000km gelaufen. Wenn es von der VD-Dichtung kommt, sollte der Trend ja weiter nach unten gehen.
 

Anhänge

  • B235E Ravenol VST.pdf
    227,6 KB · Aufrufe: 19
Danke, nichts anderes sollte man aber auch von einem Motor mit gerade mal 90000km erwarten, der kam 2013 nämlich neu rein. Mit Rechnung von der Saab-Werkstatt. Ein 2009er-Motor, neu aus der Konkursmasse ohne Ölkohlesperenzien. Sah beim Wechsel der Ventildeckeldichtung unterm Deckel und im Kettenschacht aus wie neu.

Aber leider mit schief reingedrehtem Kettenspanner.....
 
Allerdings noch kurze Anmerkung am Rande.

Das mit der Viskosität beim VST scheint sich bei dir zumindest im Ansatz auch zu bestätigen.
Bei 11.000 Kilometern in 4 Monaten unterstelle ich dir jetzt einfach mal ein gutes Fahrprofil.
Aber weit weniger ausgeprägt.

Ich kenne noch eine Analyse, ebenfalls von einem B235E
Der wurde für ein 12.000 Kilometer-Intervall mit Shell Helix Ultra 0w40 gefahren und hatte danach in der KV100 ziemlich genau die gleiche Viskosität.

Nur, das Ravenol ist laut Datenblatt eigentlich deutlich dicker als das Shell, wenn ich mich jetzt korrekt aus dem Kopf erinnere KV100 14.3 vs 13.5
 
Das stimmt, habe gerade im Datenblatt nachgeschaut, 14,3 soll es haben.

Welchen Neuwert KV100 hat das New Life denn, was es ja leider nicht mehr gibt? Das habe ich seit 2008 oder 2009, seit es das gab, auch immer gerne gefahren, in zwei anderen Wagen.
Der Nachfolger hat da meiner Erinnerung nach wesentlich nachgelassen, deswegen habe ich den auch gar nicht probiert.

Ich habe hier noch Ravenol VST für zwei Ölwechel incl. Ölkühler stehen - zumindest so lange werde ich das noch fahren und mindestens noch eine Analyse aus der Charge machen (lassen).
 
13.5
Hier ist noch ein Datenblatt zu finden.
https://www.mobil.com/german-de/passenger-vehicle-lube/pds/euxxmobil-1-turbo-diesel-0w40
(New Life und das Turbo Diesel waren komplett identisch, lediglich unterschiedliche Namen)

Habe das New Life an meinem anderen Fahrzeug schon seit etwa 100.000 Kilometern im Einsatz auch mit Ölanalysen, ist aber wegen nicht vergleichbarer Motoren sicher nicht zu vergleichen und lassen sich keine Rückschlüsse ziehen.

Ich habe hier noch Ravenol VST für zwei Ölwechel incl. Ölkühler stehen - zumindest so lange werde ich das noch fahren und mindestens noch eine Analyse aus der Charge machen (lassen).
:top:
Ich verfüttere aktuell auch noch VST


Welchen Neuwert KV100 hat das New Life denn, was es ja leider nicht mehr gibt?
Gibt es schon noch, ist aber vor knapp 3 Jahren abgefüllt und der Preis steigt immer weiter an.
Ein Kollege aus einem anderen Forum hatte Ende letzten Jahres diverse Händler abtelefoniert und Recherche betrieben um noch Restbestände aufzustöbern.
Daraus resultierte das hier:
https://www.motoroel-bischoff.de/mobil-new-life-0w40/
Ist natürlich auch nicht mehr das ganz alte New Life sondern das New Life was halt vor dem FS 0w40 kam.

Als ich zugeschlagen habe vor ein paar Monaten hatte ich einen Literpreis von unter 7€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten, das Thema Motoröl scheint ja immer noch für ausreichend Gesprächstoff zu sorgen :rolleyes:

Das Meguin war vor einigen Jahren hier - neben dem Mobil 1- ein Insider Favorit, weil es ein echtes vollsynthetisches Motoröl ist, so bin ich auch darauf gekommen. Bei den Freigaben bin ich mir nicht wirklich sicher ob es 100% passt, aber da es auch bei öl-club.de neben dem Ravenol VST 5W40 und dem Rowe Hightec Synth RS 5W40 als geeignetes MÖ genannt wird, werde ich wohl dabei bleiben.
 
Gibt es schon noch, ist aber vor knapp 3 Jahren abgefüllt und der Preis steigt immer weiter an.
Ein Kollege aus einem anderen Forum hatte Ende letzten Jahres diverse Händler abtelefoniert und Recherche betrieben um noch Restbestände aufzustöbern.

Verrückt...

Das Meguin war vor einigen Jahren hier - neben dem Mobil 1- ein Insider Favorit, weil es ein echtes vollsynthetisches Motoröl ist, so bin ich auch darauf gekommen.

Die Begründung widerspricht bereits der Einschätzung, dass es sich um Insider handelt :rolleyes:.
Den Hype um das New Life kann ich bis heute nicht verstehen.
 
nur als Nachtrag noch: das Meguin entspricht dem Liquid Moly Synthoil High Tech 5W-40
 
zu #19 : weil Liqui (ohne d) Moly den langjährigen Lieferanten Meguin vor Jahren einfach aufgekauft hat :biggrin:. Und ist der Handel noch so klein, so bringt er mehr als Arbeit (=Produktion) ein !

zu #18 : :biggrin: obwohl der "olle" Aero-MHI leider noch keine Keramik-Wälzlager hat, hoffe ich, daß auch dessen Gleitlager und Gleitring/Labyrinth-dichtungen im Heizkeller noch "kurze" Zeit dank salzwasserbewährtem OMC Storage Fogging Oil überleben werden. Wenn´s mal soweit ist, werde ich berichten (außer ein passender wälzgelagerter käme uns dazwischen :tongue:)!
 
Zurück
Oben