Öl - 2.2 Tid Motoröl Viskosität

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Welches Öl bzw. Viskosität verwendet ihr im 2.2 Opel Diesel? Bislang habe ich immer das GM Genuine Dexos2 5W-30 (https://www.reifendirekt.at/oils/product?productCode=146&carId=9382) eingefüllt. Interessanterweise schlägt mir jetzt jedoch der online Verkaufsberater für meine Fahrzeugwahl nur mehr 0W-40, 5W-40 oder 10W-40 vor.

Spricht was gegen das Dexos2 5W-30 ?
 
Ok, dann werde ich bei meiner bisherigen Wahl bleiben... hat sich inzwischen schon auf 120km bewährt....
 
ein einfaches 10W40 reicht vollkommen aus.
0W30 ist viel zu dünn für den Motor, besonders im jetzigen Alter.
 
ein einfaches 10W40 reicht vollkommen aus.
0W30 ist viel zu dünn für den Motor, besonders im jetzigen Alter.
Ich würde sagen alle mit W40 am Ende.......persönlich verwende ich 0W40 und bei 340tkm kein nennenswerter Ölverbrauch, aber 10W40 ist auch OK.

mit xW30 haben schon neue Motoren Ölverbrauch, geschweige unsere Elefanten mit 300+ tkm
 
Im 9-5 tut in dem Motor hier ein 5-W30 seinen Dienst. Ohne Ölverlust. Der Motor hat aber auch erst knapp 400tkm runter.
 
... ja richtig, stimmt, sind 120.000 km...

... nur der Vollständigkeit halber, weil ich es gerade gesehen habe. 120t sind die von mir mit 5W30 gefahrenen, 130t hatte er schon vorher.... ;=)

hab heute wieder einen Kanister davon reingekippt... mich dabei über die dämliche, festsitzende Ablassschraube mit Innen-Torx Gewinde geärgert. Dafür weiß ich jetzt wieder, warum ich die Dinge lieber selbst mache...

Die Schraube war so fest angezogen, weil keine Kupfer-/Alu-Dichtung drauf war.... (der letzte Ölwechsel war in der Werkstatt...)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    840 Bytes · Aufrufe: 2
Die Schraube war so fest angezogen, weil keine Kupfer-/Alu-Dichtung drauf war.... (der letzte Ölwechsel war in der Werkstatt...)
Warum auch? Da gehört (zumindest in die originale Ablassschraube) ein O-Ring rein. Sei froh wenn die noch normal aufging. Hier hatte ein Alle Treiben Unfug die mit einem T40 brachial angeknallt. Hatte Mühe dann den T45 wieder da rein zu bekommen.
 
Zurück
Oben