Fahrwerk - Querlenker von Skandix, Originalprodukt vom Fahrzeughersteller

Registriert
30. Okt. 2017
Beiträge
41
Danke
19
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Brauch einen neuen Querlenker links, weil Öl aus dem großen Lager sifft, das mit dem Arm der nach hinten laufenden Abstützung verbunden ist. Leichtes Klappern links auch seit einer Woche.

Ich hab damals bei einem Onlinehändler den Delphi Lenker für etwas über 100€ gekauft, weil ich gedacht habe wenn ich die teuersten dort nehme dann muss ich sie vielleicht nicht so schnell wieder tauschen. Vermutlich werden da aber bloß die Preise alle paar Monate durchgewürfelt, und es ist alles der selbe Schrott xD

Zu meiner Überraschung hab ich grad gesehen dass Skandix das Teil noch als "Originalprodukt vom Fahrzeughersteller" anbietet.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen ob dann auch wirklich ein OEM Teil kommt? Mich stört der doppelte Preis nicht besonders, wenn ich den Mist dafür nicht nach einem Jahr schon wieder tauschen muss.

Ich will nur vermeiden das ich am Schluss doch nur irgend einen Schrott von Proparts oder so bekomme, und mich dann ärgern muss weil ich das zurück schicken kann.


Grüße

Simon
 
Das heißt, dass du das bekommst, was ORIO heute liefert. Meine Erfahrung ist, dass das recht gemischt ist. Denn die scheinen ihre Lager auch auf dem freien Markt aufzufüllen. Stoßdämpferkit für den Aero war/ist gut, Motorlager für den 902, naja. Wenn ich da Lemförder bekäme würde ich die vorziehen.

PS: Querlenker im 902 derzeit Meyle HD drin. Einen habe ich wg. beschädigter Traggelenkmanschette tauschen müssen, da kann der aber nix für. Sonst bisher gut.
 
Bei mir bisher die Meyle HD die einzigen, die lange halten.
 
Einen habe ich wg. beschädigter Traggelenkmanschette tauschen müssen
Dass du die Manschetten separat tauschen kannst (solange das Lager selbst nicht gelitten hat), weißt du...?

Welche QL aktuell bei Sk...ix als original verkauft werden, weiß ich auch nicht - bei Komplettersatz würde ich wohl auch eriks Empfehlung folgen.
Weil ich aber noch ein Paar mit intakten Traggelenken liegen habe, die ich nicht wegschmeißen mag, bin ich gerade (seit einiger Zeit) dabei, sie mit neuen Lagern für die Stütze zu versehen. Da gibt es bei Sk...ix wohl gerade etwas Verwirrung, denn die gelieferten Lager passen nicht zu den dazugehörigen Dichtungen und entsprechen auch nicht der Abbildung im Katalog. Ich erwarte gerade eine Rückmeldung dazu.
 
Dass du die Manschetten separat tauschen kannst (solange das Lager selbst nicht gelitten hat), weißt du...?
Ja. War leider nur erst bei der HU aufgefallen. Schon minimales Spiel nach einem Jahr. Beim Ausbau dann den kleinen Winkel-Riss gesehen und das Fett war schon braun. Das hilft leider nur wenn man den Defekt sehr zeitnah mit bekommt. Aber da können die Meyle HD nix für, da war offensichtlich was scharfkantiges rein geraten.
 
Ja, ist mir auch mal passiert mit einem Meyle HD. Beim Antriebswellenmanschetten-Wechsel unten das Federbein an die Manschette unsanft angedockt, schon war ein Riss drin. Hatte aber noch die alten, wegen defekt ausgebauten NoName-Querlenker. Von denen habe ich eine Manschette abgenommen und auf den Meyle drauf gebaut. Hat gepasst und hält seit 2 Jahren problemlos.
 
Danke für die guten Tipps!

Von Lemförder hab ich sie leider nicht gefunden, sonst hätte ich die schon bestellt.

Meyle HD wäre auch meine nächste Wahl gewesen.

Wenn nicht wirklich gesichert ist was bei Skandix als "Original" angeboten wird dann bestell ich lieber gleich die Meyle. Hab schon zu viele negative Überraschungen gehabt mit Teilen für den Saab (wenn auch nicht bei Skandix muss man fairerweise sagen)
 
Ja, die Zeit die drauf geht ist das ärgerliche. Wobei man die Teile je doch recht schnell mal getauscht hat.
 
Hier lesen die selben Leute mit wie nebenan - doppelt posten bringt nicht mehr Antworten, aber mehr Verwirrung. Deshalb hab ich mal den anderen Beitrag rausgenommen...
 
So habe nun auch die Querlenker mit Strebe und Koppelstange getauscht alles mit PU Buschen.
Leider habe ich immer noch ein klopfen vorne rechts bei Gullydeckeln oder unebenheiten ein leichtes tok tok um es zu beschreiben.
ich habe auch schon nach den Federn geschaut aber ich fühle nichts unauffälliges wie einen Federbruch.

Hat jemand noch eine Idee
 
ich hatte mal eine Kugelbolzen vom Traggelenk, der nicht mehr im Presssitz des Federbeins fest wurde...... das hat bei leichten Bodenwellen oä. immer geklopft..... habe ich erst gemerkt, als ich die selbsts. Mutter nochmal geöffnet habe und der Bolzen einfach mit einen leichten Hebel rauszuziehen war.,..
beide Teile entfettet mit Bremsenreiniger, wieder zusammengebaut und gut war’s
 
Motorlager VR geprüft? Wie viel Abstand hat der Motor/Ölwanne noch zum Hilfsrahmen?
 
Die Überwurfmuttern, die die Stoßdämpfer in den Federbeinen halten, brauchen über 200 Nm. Vielleicht kann das jemand posten. Wenn die Dämpfer da nicht knallhart gehalten werden, macht's auch Klockklock . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fest kommt ab? Fragt sich wer alles den passenden Adapter für den Drehmomentschlüssel hat um die Dämpfermutter auf Drehmoment fest zu schrauben.

Für 902 wie 931 sind 215Nm gefordert.
 
Ich mache das immer mit einem großen Engländer und ziehe so fest ich kann. War bisher bei 3 Wagen fest genug. Alternativ auch schonmal mit einer sehr großen Wasserpumpenzange festgezogen. Beide haben locker 50-60cm Hebelarm, da geht schon was.
 
Zurück
Oben