Elektrik SAAB 900 I Cabriolet springt nicht mehr an / springt erst beim Loslassen des Zündschlüssels an

Ergänzend zum recht guten Bentley: Schau auch mal ins WHB 3.2 (auch wenn es etwas dauert, bis Du Dein Modell 900i ab M90 <schon mit LH 2.4 ?> gefunden hast),
http://www.zemekoni.org/files/Saab Service manuals/3.2 - Electrical system, system diagrams.pdf
Da ist sowohl Dein gezeigter (nur teilweise belegter) 25poliger Stecker in der Fehlersuchanleitung enthalten, als auch Schaltpläne .

Aber: Wärs nicht einfacher, als das anscheinend mit Risiken verbundene Durchmessen der Komponenten, das Teil probehalber auszutauschen ?
 
Danke für den link zum WHB. Den kannte ich nicht. Dort schau ich gleich mal rein.
Sicher wäre das Tauschen besser. Deshalb versuche ich ja verzweifelt die verdächtigen Teile zu bekommen.
Ich wäre froh wenn mir jemand was anbieten könnte
 
Hallo troll13
Dein Fragezeichen bei LH2.4 verunsichert mich ein wenig. Bin ich hier auf dem Holzweg und benutze gerade den falschen Plan? Der Plan auf Seite 90 im WHB3.2 ist der gleiche den ich auch im Bentley gefunden und benutzt habe. Ist das der Richtige?

....Schau auch mal ins WHB 3.2 (auch wenn es etwas dauert, bis Du Dein Modell 900i ab M90 <schon mit LH 2.4 ?> gefunden hast)....
 
Allerdings hab ich immernoch den Verdacht dass mit dem Zündschloß etwas nicht stimmt. Hat jemand das oben beschriebene Phänomen schon mal gehabt oder ist es tatsächlich normal, dass der Wagen nur anspringt wenn man den Schlüssel loslässt.

Gruß Bernd


Bei meinem CV hatte ich das gleiche Problem, nämlich dass er erst nach langem Orgeln ansprang, dann aber erst wenn ich den Zündschlüssel schon nach links drehte. Dann sprang er an.

Meine Werkstatt hat dann was am Zündschloss gemacht und seitdem springt er wieder gut an. Was genau gemacht wurde kann ich aber leider nicht sagen, war aber eine schnelle Aktion.

Viele Grüße
Horst
 
Hallo Horst.

Das ist ja hoch interessant. Da mach ich mich als nächstes auf die Suche. Vielleicht ist der Hund ja nur dort begraben.

Falls jemand darüber weitere Infos hat bitte berichten.
 
Hier noch die Belegung des Steckers der EZK control unit, falls sie mal jemand braucht
 

Anhänge

  • k-IMG_6565_LI.jpg
    k-IMG_6565_LI.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 55
Teile konnte ich besorgen. Die sind unterwegs.
Ich fang dann mal mit dem Darlington an. Ich bin gespannt.
 
@ HiLo1: Antwort auf Deine Frage zur LH 2.2 vs LH 2.4.
Mein Fragezeichen drückte nur meine Unsicherheit aus, wann die Umstellung bei Saab von LH 2.2 auf LH 2.4 erfolgte.
Die sollte lt. Foristenmeinung # 8 in M89 ( ab 8 / 89) gewesen sein:
https://www.saab-cars.de/threads/bosch-lh2-2-und-lh2-4-kompatibel.1062/
Und mein 901i CV M91 hat naturlich auch den LMM (mit Kunststoffgehäuse) der LH 2.4 , mit der Bosch-Nr. 0280 212 013
 
Hallo. Heute ist ein guter Tag. Die Sonne ist da und das Saab Cabrio läuft wieder :driver:. Zündverstärker (Darlington) getauscht und schon klappt alles.
Und jetzt kommts. Das Phänomen mit dem Zündschloss ist auch weg. Ich frag mich, wo der Zusammenhang sein könnte. Am Schloss hab ich ausser den Messungen mit gezogenen Kabeln nichts gemacht.

Frau ist happy und fleissig am Saubermachen.


Vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben bzw. mich mit Teilen oder Handbüchern versorgt haben.

Bis dann. Prost :beer:. Weitere Arbeiten am Auto stehen noch an. Dann kommen bestimmt weitere Fragen auf, die ich dann hier platzieren werde.

Gruß
HiLo1
 
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der Darlington schon scheintot ist, der Spannungsabfall während des Anlasserdrehens ausreicht, dass er in dem Moment schon nicht mehr zündet - in dem Moment aber, wenn der Schlüssel losgelassen wird und der Anlasser keinen Strom mehr zieht und der Motor gerade noch genug Schwung hat, die Zündung rechtzeitig wieder einsetzt, dass er dann doch noch anspringt.
 
So wirds wohl sein.
Also wäre dieses Startverhalten quasi die Aufforderung schon mal einen Darlington zu bestellen. :tongue:
 
Aus leidvoller Erfahrung nochmals der Hinweis, das Zündmodul hat zwar eine Boschnummer, mit Bosch kompatible Teile oder auch ein neues Boschteil mit exakt der selben Nummer haben bei mir (2.1 i) nicht funktioniert. Funktioniert hat nur das Teil von Skandix - leider rausgefeilte Bezeichnung.
 
Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon gelesen. Seltsam ist das ja schon.

Ich hab ein gebrauchtes Originalteil eingebaut und bereits ein Weiteres auf Reserve bestellt.
 
Ich hatte dann mal Bosch kontaktiert; hat mir aber nicht weitergeholfen. Bosch meinte nur, sei wohl defekt.
 
Soweit mir bekannt, sollen die alle kompatibel sein, auch 9k oder 900 II...
 
Sind ja auch bei den anderen Schweden verbaut.
 
Aus leidvoller Erfahrung nochmals der Hinweis, das Zündmodul hat zwar eine Boschnummer, mit Bosch kompatible Teile oder auch ein neues Boschteil mit exakt der selben Nummer haben bei mir (2.1 i) nicht funktioniert. Funktioniert hat nur das Teil von Skandix - leider rausgefeilte Bezeichnung.

Das bestätige ich - ein von einem Bekannten nach Originalnummer bei ebay bestellter hat den Wagen so gut wie lahmgelegt... lief die ersten paar Sekunden gut, dann kamen immer mehr Zündaussetzer, an Bewegung war kaum mehr zu denken. Erst ein anderes Gebrauchtteil hat dann wieder Abhilfe geschaffen. Seitdem bin ich mit den Teilen in neu auch vorsichtiger (v.a., wenn man davon ausgeht, dass mit einem intakten Neuteil nichts weiter ist und sich dann durch andere mögliche Problematiken arbeitet, um schlussendlich doch wieder bei dem Teil anzukommen).
 
Bei mir (B212, BJ 91) funktioniert das Bosch Zündmodul 0227100124 - nicht bei Scandix gekauft - auch nicht.
 
Zurück
Oben