Kaufberatung - Eure Meinung ist gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

ducuzzi

Guest
Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, dass ich das letzte Mal geschrieben habe und auch derzeit keinen Saab mehr fahre. Dennoch habe ich mich nicht abgemeldet und zwischendurch immer wieder reingeschaut.

Da ich berufsbedingt in Zukunft ein paar Kilometer mehr fahren muss, steht ein Autowechsel an. Nach Durchsicht der Hersteller blieb natürlich Saab hängen.

Ich habe welche gefunden die mir zusagen, ja, es ist ein "bunter" Strauß, aber dennoch hätte ich gern die ein oder andere Meinung dazu:

9-3 Linear Plus

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ber-düsseldorf/272076902.html?action=parkItem

ist für mich ok, allerdings auch nicht mein Favorit, wobei die Kilometer für ihn sprechen

2.8 V6

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ber-düsseldorf/270190177.html?action=parkItem

finde ich schon geil, aber was ist mit der Steuerkette ? Ist doch der 2.8 von Opel und der soll ja nicht so problemlos sein oder ?

9-5

https://suchen.mobile.de/auto-inser...itzhzg-rostock/268610810.html?action=parkItem

gefällt mir auch, wenig Kilometer und eigentlich grundsolide oder ?

9-3 Cabrio

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ustand-hamburg/277212115.html?action=parkItem

mein heimlicher Favorit, spricht irgendetwas dagegen ?

Turbo X

https://www.autoscout24.de/angebote...e41100d-5b39-4094-9e88-1c24331c4104?cldtidx=5

das wäre ein Traum, traue mich aber nicht wirklich...auch wenn die Steuerketten angeblich gemacht worden sind, was ist mit der Haldexkupplung....man liest viel und wenn wirklich kaputt, dann wird es teuer.

Ich sag schon einmal vielen Dank
 
Fûr den Turbo X spricht zumindestens, dass er von Taubenberger kommt. Als ich dort war, sah er gepflegt aus und hatte diesen „affengeilen“ Sound.

Ich weiß nicht welche Erfahrungen andere mit der Chrombrille haben, aber unsere war der schlechteste Saab den wir hatten.
 
Denk dran, dass die XWD allgemein etwas anfälliger sind.
Besonders wenn diese noch nicht getauscht wurde bzw. die Wartung als solche vernachlässigt wurde.

Der V6 ist zuverlässig. Glaube mal hier gelesen zu haben, dass diese ab 2008 aber erst "sicher" (Stichwort Steuerkette) sind. Genaueres werden dir aber die V6 Besitzer unter uns sagen können.

9-5 Facelift ist immer so ne Sache.
Verarbeitung soll tatsächlich nicht so pralle sein.

Mit dem Cabrio kannst du nicht viel falsch machen.
Der B207 ist eigentlich ein solider Motor.
 
Moin, das Cabrio steht 300 m von mir entfernt beim Händler. Wann willst Du es Dir anschauen? Das würde mich auch interessieren. Ist ein ehemaliger Renaulthändler, bei dem die Sportwagen mit drin sind. Haben eigentlich viel Porsche, Lotus..

Grüße von nebenan
 
Spielt der Unterhalt, also Verbrauch, eine Rolle? Du schreibst das du mehr Kilometer fahren wirst - V6 fahren macht Spass, bedeutet aber auch ein etwas höheren Verbrauch. Der geht noch weiter nach oben wenn z.B. ein Fahrzeug wie der Turbo X artgerecht bewegt wird. Lt Taubenberger gibt es keinen Wartungsstau, das trifft dann wohl auch auf die Haldex zu bzw lässt sich das in Erfahrung bringen wie es darum bestellt ist.

Der 9-5 macht einen guten Eindruck und den würde ich mir genauer ansehen wenn es eine Vernunftsentscheidung sein soll. Allerdings nur mit 5 Gängen, geht aber trotzdem.

Soll es richtig Spass machen bzw steht das im Vordergrund ist der X die erste Wahl.

Bzgl Kette ist meine Kenntnis das es ab MY 2009 behoben ist.
 
Turbo X

https://www.autoscout24.de/angebote...e41100d-5b39-4094-9e88-1c24331c4104?cldtidx=5

das wäre ein Traum, traue mich aber nicht wirklich...auch wenn die Steuerketten angeblich gemacht worden sind, was ist mit der Haldexkupplung....man liest viel und wenn wirklich kaputt, dann wird es teuer.

Ich sag schon einmal vielen Dank

Tolles Auto aber auch zeitweise eine kleine Diva und dann noch als Schalter !!

Ab 2010 gab es keine Probleme mehr mit den Steuerketten, sind ja auch die gleichen Rumpfmotoren wie im 9-5 II
( Nachschauen wann der Wechsel vollzogen wurde und ob auch Primär- und Sekundärketten getauscht wurden, wovon ich ausgehe.)
Das wäre mein Favorit, an Fahrdynamik nicht zu überbieten, Landstraßen und Kurven, schnell gefahren sind ein Traum.
Bei Slip bremst er nicht das Kurven innere Rad ein, nein, er beschleunigt das Kurven äußere - Saab halt.

Haldex:
Hier penibel drauf achten wie sie gewartet wurde.
Lifetime is nicht - ich würde das Öl alle 20- 30.000KM erneuern nebst Filterkit.
Darauf achten das auch das Upgrade verbaut ist, mit neuer Filterlage !

Nachfragen.
 
Servus.
Beim Cabrio unbedingt nach Rost unter dem Gummi des Verdeckkastens achten. Das ist meiner Meinung nach DIE neuralgische Stelle am Cab.
Gruß aus Rheinhessen
 
Fûr den Turbo X spricht zumindestens, dass er von Taubenberger kommt. Als ich dort war, sah er gepflegt aus und hatte diesen „affengeilen“ Sound.

Ich weiß nicht welche Erfahrungen andere mit der Chrombrille haben, aber unsere war der schlechteste Saab den wir hatten.
Ich persönlich würde Abstand vom Taubenberger halten, meiner Meinung nach ein sehr unseriöser Saab Händler. Hat schon öfter versucht mich über den Tisch zu ziehen..

Der Turbo X sieht aber schon sehr interessant aus :top:
 
Bis jetzt habe ich nur unseriösere Saabhändler als Taubenberger erlebt.
Letztendlich bleibt ein Händler Händler ...
 
Bis jetzt habe ich nur unseriösere Saabhändler als Taubenberger erlebt.
Letztendlich bleibt ein Händler Händler ...
Hatte bis jetzt bis auf den Taubenberger nur freundliche und faire Saabhändler/werkstätten.
z.B. Autohaus am Götheplatz in München und Borghardt in Paderborn
 
Falls es dir was hilft,

der 2.8 V6 und der 9-5 stehen schon ewig wie Blei beim Händler. Habe die beiden in meiner Mobile-App im Parkplatz gespeichert. Entweder stimmt mit den Fahrzeugen was nicht, oder der Preis ist zu hoch.

LG
Joey
 
Wow :top: erst einmal ein Dankeschön in die Runde, dass ist ja mal Feedback.
Mal schauen wo ich anfange.....

Also, Verbrauch spielt keine Rolle, weil ich max 12.000 km im Jahr fahren werde (z.Zt höchstens 9 tsd). Es kommt allerdings ein bißchen Autobahn dazu und hierfür ist der Kampfzwerg nicht so geeignet.
Der 9-5 ist eigentlich für mich raus, weil vernünftig und wer Smart Braus fährt ist nicht vernünftig :tongue:.

Der Turbo X ist sehr schön, aber irgendetwas hält mich davon ab.....

Frage noch zum 2.8 (s.o. die Anzeige), ist der tiefergelegt oder schaut das nur so aus ? Die lange Standzeit kann natürlich am "hohen" Verbrauch liegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Horizon Team ?

Das Cabrio habe ich mal angefragt, mal schauen was daraus wird, mal eben vorbeifahren geht leider nicht, dafür ist der Weg aus OWL zu weit. Danke auch für den Tipp mit dem Rost.

Bei Taubenberg steht auch noch ein "gehirschtes" Cabrio https://www.autoscout24.de/angebote...fc10a11-1199-4569-b134-7fba90c1d8b2?cldtidx=1 was ich allerdings zu teuer finde.
Und das mit den Händlern ist so, es gibt solche und solche, muss halt die weißen und nicht die schwarzen Schafe finden.

Ja das Parken in der App kenne ich, mache ich auch :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Cabrio in Tölz ist in einem optisch guten Zustand gewesen, aber ich stimme dir beim Preis zu. Da kann man billiger gleichwertig wieder einsteigen.
 
Au ja, das Cabrio ist sehr gepfeffert.

Beim Cabrio in HH biete ich Dir gern an zu schauen. Wollte mir den Wagen eh ansehen.

Viel Glück
Chris
 
Mögliche Gründe für die Standzeit beim 2.8:
1. Das Modelljahr, von 2006 bis 2009 waren dünnere Ketten verbaut, ab 2010 wieder dickere. Kann ein (teures)Problem sein, muss aber nicht unbedingt.
2. Limousine
3. Farbe
4. Preis

Nicht falsch verstehen, aus Deiner Auswahl hätte ich den und das Cabrio in die Endauswahl genommen.
 
Vielen Dank, ich verstehe so etwas nicht falsch, ich habe Meinungen abgerufen und dann darf auch jeder schreiben was er meint.
Danke für den Hinweis mit den Ketten, vielleicht sind sie ja schon gewechselt, kann ja mal nachfragen
 
Rein subjektiv, dass Cabriolet, Chrombrille fahre ich als 2006er, B205E Vector Kombi und bin sehr zufrieden.

Die Rücksitzheizung wäre familiär bedingt ein Argument, falls ich nur ein Fahrzeug wählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Gründe für die Standzeit beim 2.8:
1. Das Modelljahr, von 2006 bis 2009 waren dünnere Ketten verbaut, ab 2010 wieder dickere. Kann ein (teures)Problem sein, muss aber nicht unbedingt.

Stimmt nicht

die Ketten samt Kettenräder wurden ab Produktionsmonat 4. 2007 (bei SAAB) und 1.2007 (bei Opel) geändert

SAAB konnte nicht sofort die gelieferte Motoren einbauen, Produktion zu gering, d.h. die Motoren geliefert 08.2006 wurden erst 3-4 Monate später eingebaut

genau genommen , ab Motornummer 022735 sind die "optimierte" Ketten verbaut

die verstärkte dünne kette (also die dicke kette ist nicht wieder eingeführt) wurde erst ab 2012 eingebaut, für SAAB spielt keine rolle, bei Einführung von verstärkte ketten war ja bereits Bankrott und Produktion endgültig beendet
 
Stimmt nicht

die Ketten samt Kettenräder wurden ab Produktionsmonat 4. 2007 (bei SAAB) und 1.2007 (bei Opel) geändert

SAAB konnte nicht sofort die gelieferte Motoren einbauen, Produktion zu gering, d.h. die Motoren geliefert 08.2006 wurden erst 3-4 Monate später eingebaut

genau genommen , ab Motornummer 022735 sind die "optimierte" Ketten verbaut

die verstärkte dünne kette (also die dicke kette ist nicht wieder eingeführt) wurde erst ab 2012 eingebaut, für SAAB spielt keine rolle, bei Einführung von verstärkte ketten war ja bereits Bankrott und Produktion endgültig beendet
Fakten möchte ich sehen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben