Tuningprojekt: Rotes Viggen Coupé & Downpipe-Entwicklung

Registriert
17. Jan. 2016
Beiträge
81
Danke
44
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Moin Moin,

ich habe letztes Jahr nach intensiven Recherchen (m)ein wunderschönes laserrotes Viggen Coupé mit Motorschaden und ein paar kleinen Blessuren aber noch nicht allzu vielen Meilen in den in den USA erwerben können, selbiges importiert und baue es jetzt nach ( hoffentlich ;D ) allen Regeln der Tuning-Kunst zu einem "dezenten" RPK aus ( alle die Werner kennen wissen hoffentlich was ich meine :D ).

Sehr viele Vorbereitungen sind schon abgeschlossen und demnächst geht es an die Montage.

Plan ist, dass der Wagen komplett legal in Deutschland und Europa bewegt werden kann und trotz deutlicher Performance Modifikationen alltagstauglich ist.

Ich hab meine Wunsch-Konfiguration durch verschiedene (eigene) Tests mit anderen Fahrzeugen fast fertig, die meisten Teile sind auch schon beschafft, ich hätte allerdings noch ein paar Fragen und könnte natürlich auch für alle anderen Sound-, Speed und Kurvenjunkies einige Dinge beisteuern:

Wissen, Erfahrung und ... dadaaaaa.... eine LEGALE 3'' Downpipe in Edelstahl (in Deutschland handgefertigt, hab ich mangels Angebot mit TÜV selbst entwickeln lassen) sowie eine LEGALE Edelstahlauspuffanlage.

Beides
auf allen B235R und sehr wahrscheinlich auch auf B205R und kleineren Motoren eintragungsfähig.

Jemand interessiert am Austausch?


Gern auch persönlich im norddeutschen Raum.


Viele Grüße
Schöpi

PS: Wer eine legale 3'' Downpipe sucht... man könnte über eine Sammelbestellung mit entsprechenden Stückzahlen auch einen halbwegs erträglichen Preis hinbekommen.

IMG_0133.JPG IMG_0006.jpg
 
Leistung ist doch das kleinste Problem.

Hauptansatzpunkt für ein solches Projekt wäre für mich das Fahrwerk, denn dabei kann ich bei den diversen 9-3 incl. Viggen, die ich kenne noch kein Land erkennen.
 
Spannendes Projekt... Ein roter Viggen...Traumhaft. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
 
Moin Klaus

Leistung ist doch das kleinste Problem.

Hauptansatzpunkt für ein solches Projekt wäre für mich das Fahrwerk, denn dabei kann ich bei den diversen 9-3 incl. Viggen, die ich kenne noch kein Land erkennen.

Vom Ansatz bin ich vollkommen bei Dir, meine bisherigen Ansätze dazu gehen aber zumindest in die richtige Richtung. Folgende Grund-Erfahrungen habe ich gemacht: Isolierte Optimierungen bringen für sich jeweils nie genug. Man braucht ein Kombi-Paket.

Mein 2001'er Aero Coupé ( auch in rot :smile: ) hat folgende Konfig, mit der ich schon ziemlich zufrieden bin:

- Eibach Federn (30mm vs. Standard) liegt tatsächlich noch mal tiefer als Viggen
- Bilstein B8
- Komplette Powerflex PU-Buchsen
- HD Querlenker
- komplett erneuerte Vorderachse
- Abbott Racing Rack Clamp

Aus den verschiedensten Posts hierzu seit 2006 (ich lese lese lese...) kann man erkennen dass es noch andere Varianten auszuprobieren gäbe, H&R Federn und Koni Fahrwerk. Die weiteren Verstrebungen sollen nach Aktenlage jedoch keine großen Verbesserungen mehr bringen, zumindest im Handling.

Hierzu (Fahrwerk, 6-Point Subframe..) freue ich mich natürlich über fundierte Erfahrungsberichte!

Für den roten Renner habe ich bereits das Getriebe überholen und zusätzlich mit dem Quaife LSD (Limited Slip Differential) ausstatten lassen, das weitere Verbesserungen bei Traktion und Kurvenlage bringt, und darüber hinaus werde ich vermutlich auch noch ein neues / überholtes Lenkgetriebe einbauen, da mir beim Einstellen der Spur regelmäßig gesagt wird dass diese nicht hält (also ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen!). Letzteres ist auch beim meinem 9-5 nach allen anderen Reparaturen noch als letzte Ursache für das Flattern der ansonsten neuen Bremsanlage verantwortlich.

Als weiteres Goodie gibt ein kleines Add-On für die Vorderachse für ein paar EUR, mit dem sich der Sturz verändern lässt. Evtl. lässt sich damit mit ein paar Grad noch das Handling beeinflussen.

Mit verschiedenen Rad/Reifenkombis lässt sich auch noch experimentieren (in der Pipeline), aktuell fahre ich auf meinem anderen Viggen Dunlop Sport Maxx auf den Viggen Original Alus mit sehr guten Erfahrungen beim Abrollen, hier plane ich aber noch mal eine 18/19 Zoll Variante.

Auch hier freue ich mich über fundierte Erfahrungsberichte!

Reifen ist nicht gleich Reifen, es gibt wirklich krasse Unterschiede, daher gerne genaue Felge + Modellbezeichnung!

Last but not least ... Abbott Racing bewirbt eine Modifikation der Hinterachse, was genau hier an Magic passiert hab ich noch nicht verstanden aber im Zweifel mache ich einfach mal ne kleine Tour über Silverstone nach Manningtree, schaue mal beim Gottvater der 9-3 Strassenlage persönlich vorbei und lasse es mir erklären/einbauen. Berichte dann gerne :D
 
Solange man mit einem 9-3 nur geradeaus fährt, lassen sie sich ganz gut fahren.
 
Was sich an meinem Viggen sehr positiv ausgewirkt hat:
- Hinterachsstabi 22mm
- Meyle HD Querlenker
- Powerflexbuchsen nur an den Querlenker-Stützstreben vorne (PFF66-303)

Sonst alles Serie, Reifen zur Zeit Michelin Pilot Sport 4 (sehr guter Reifen, auch auf dem Mégane RS Cup). Koni-Dämpfer haben mich nicht überzeugt. Ich würde eher zu Bilstein greifen falls ich da mal was ändern wollte.
 
Solange man mit einem 9-3 nur geradeaus fährt, lassen sie sich ganz gut fahren.

Hmmm... das kann ich so nicht bestätigen. Wir treffen uns gerne mal in Padborg :D

Man liest auch über diverse erfolgreiche Nordschleifen Abenteuer, also bei aller berechtigten Kritik am Standard-Fahrwerk lässt sich das zumindest weitgehend in den Griff bekommen (s.o.)
 
Was sich an meinem Viggen sehr positiv ausgewirkt hat:
- Hinterachsstabi 22mm
- Meyle HD Querlenker
- Powerflexbuchsen nur an den Querlenker-Stützstreben vorne (PFF66-303)

Sonst alles Serie, Reifen zur Zeit Michelin Pilot Sport 4 (sehr guter Reifen, auch auf dem Mégane RS Cup). Koni-Dämpfer haben mich nicht überzeugt. Ich würde eher zu Bilstein greifen falls ich da mal was ändern wollte.

Cool Danke!

Die Hinterachs Stabis hatte ich bisher nicht auf dem Radar, die anderen Mods hab ich auch und Bilstein ebenfalls - top Resultat entspricht meiner Erfahrung.
 
Hmmm... das kann ich so nicht bestätigen. Wir treffen uns gerne mal in Padborg :D

Man liest auch über diverse erfolgreiche Nordschleifen Abenteuer, also bei aller berechtigten Kritik am Standard-Fahrwerk lässt sich das zumindest weitgehend in den Griff bekommen (s.o.)

Für die Nordschleife nehme ich lieber den Mégane III RS Cup. :biggrin:
 
PS: Wer eine legale 3'' Downpipe sucht... man könnte über eine Sammelbestellung mit entsprechenden Stückzahlen auch einen halbwegs erträglichen Preis hinbekommen.

Was bedeutet für dich legal bzw wer stellt die Downpipe her?

Heutzutage kannst ja 1) über Einzelabnahmen eine 3" DP eintragen lassen wenn du deinen "guten tuningaffinen" Prüfer kennst, ODER 2) ein Unternehmen baut die DP selber und gibt ein TÜV-Gutachten dazu.
Die Variante Abgasanlagenbauer mit eintragung bei ihm vor Ort sehe ich wie punkt 1) - bin somit gespannt welche Variante es ist.

Fahrwerksmässig tendiere ich zu Bilstein/Eibach Kombination, PU buchsen, Steering Clamp (lenkungskralle), diese komische Spinne von Abott, Meyle Querlenker, PU buchsen und den 22mm Stabi UND ganz wichtig wenn du wirklich schnelle kurven fahren willst: Diffsperre.

Das ganze fährt dann schon Sportlich, allerdings merkst du z.B. auf der Nordschleife trotzdem dass das Auto wirklich kämpft und sich nicht wohl fühlt wenn du an 8er Zeiten fahren möchtest...ein Auto fü die Rennstrecke wird es leider nie.
 
Moin, danke auch für Deinen Beitrag @9000CD

Konfig ist angekommen, entspricht weitgehend meinem SetUp. Quaife wie geschrieben ist schon an Bord.

Hast Du eigene Erfahrungen mit Subframe Brace?

In Sachen Downpipe sind meine Infos, dass Du hier - 100% legal - ohne auf genau einen Motor (evtl Motorenfamilie) bezogenes Abgasgutachten nirgendwo hin kommst.

Jede potentielle Veränderung des Abgasverhaltens ist durch Abgas-Gutachten auf Einhaltung der Norm zu prüfen und abzunehmen. Darüber hinaus benötigt der Kat eine e-Nummer. Sonst musst Du NOCH aufwändigere Tests fahren.

Also hab ich mir bei einem Experten hierfür einen entsprechen Kat raussuchen lassen, die Werkzeuge für die Downpipe erstellen lassen und 2 Muster bauen lassen. Übrigens mit Bohrungen für 2 Sonden. Sonst nix EUR3

Ein Muster ist schon verbaut, fährt sich und klingt Knorke (noch nur mit roten Nummern bewegbar).

Die zweite Downpipe wird jetzt in den roten Viggen eingebaut mit diversen anderen Änderungen die dann gleich mit eingetragen werden (da ebenfalls nachweispflichtig wie z.B. Der größere LLK!).

Die gesamte Konfig geht nach Essen zum Abgastest (auf Norm EUR3) und sobald dieser bestanden ist überlege ich noch ein TEILE-Gutachten erstellen zu lassen. Hier besteht die Chance, dass die Motorenfamilien B235x und B205x ebenfalls mit eingetragen werden können da schwächer. Logik: wenn der stärkste / dreckigste Motor besteht, bestehen die saubereren ebenfalls. Das kann ich aber noch nicht versprechen.

Effekt wäre dann, dass auch andere Käufer der Downpipe diese dann auf allen Bx5x Motoren per Teile-Gutachten eingetragen bekommen.

Ansonsten muss das Auto bei meinem Spezi in Hamburg vorgeführt werden. Das Abgasgutachten ist aber auch hier Voraussetzung.

Also Variante 1) nur dass ich offiziell der Besitzer des Gutachtens und damit quasi der Tuner bin, und alles höchst offiziell / legal und nix gemauschelt.

Die Downpipes haben nachher auch alle Typenschilder mit Seriennummer.

Letzte Hürde ist jetzt wie gesagt nur noch das Abgasgutachten für das ich einen neu aufgebauten und Zielgetunten Motor brauche damit ich nicht jedes Mal wieder 2 Mille für das Gutachten berappen muss.

Downsizing geht dann übrigens auch immer. Also Komponenten weglassen.

Hier mal ein Bild:

5D15C80C-6B3A-41A7-BD1E-B2CC33B679C7.jpeg

Video vom Sound auf Anfrage

PS: auf dem Bild ist nur 1 Bohrung zu sehen die zweite wurde nachträglich vorgenommen.
 
auch eine reproduzierbare DP 3' die wahlseise ab Flexerohr auf 2.5' reduziert werden kann
im SüddeutschenRaum mit Eintragung per Einzelabnahme, den Kontakt kann ich gerne herstellen
 

Anhänge

  • VUOGE3267[1].JPG
    VUOGE3267[1].JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 66
@Schöpi dann viel Erfolg mit deinem Projekt , schön dass noch solch ein Aufwand betrieben wird für eine vergleichbar seltene Marke / Fzgmodell!
P.s.: Größter Vorteil der subframe brace ist dass du zuerst dort aufsetzt und nicht an der ölwanne UND du weist
Das du schnell genug bist wenn diese im Karussell auf der NOS schleift :D

@GrünHirsch sehr cool, vllt
Komme ich irgendwann einmal darauf zurück , hab jetzt erstmal die Komplette JT ab Turbo eingetragen bekommen ;-)
P.s.: welcher KAT ist denn verbaut ???
 
Argument für die Abgasgutachten für B205 kann ja auch sein, daß die 9-3 mit B205 und B235 den gleichen Kat ab Werk verbaut haben (soweit mir bekannt). Gleiche Teilenummer, gleiches Teil.
 
Ich fahre seit 20 Jahren eine 3’’ Ferrita DP mit 2,5’’ Auspuffanlage in Folge. Den TÜV hat das nie gestört. Einzig mein verchromtes Ansaugrohr führt dann und wann zu Diskussionen.
Ansonsten Brace clamp und 22 mm Stabi (das Rollen wird verringert) lohnen auf jeden Fall. Ansonsten habe ich Eibach Pro mit Koni Gelb. Die könnten nach all den Jahren jetzt mal raus.

Ach so: und natürlich ein geänderter LLK
 
Hallo Schöpi, sehr interessant das ganze.

Darf ich fragen welche Gutachten du für die Eintragung gemacht hast? NEFZ mit Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand, Leistungsmessung, und Geräuschmessung bei Standgas und beschleunigter Vorbeifahrt, oder braucht man da noch mehr?
 
auch eine reproduzierbare DP 3' die wahlseise ab Flexerohr auf 2.5' reduziert werden kann
im SüddeutschenRaum mit Eintragung per Einzelabnahme, den Kontakt kann ich gerne herstellen

Moin... cool, auch sehr interessant! Wenn Einzelabnahme, dann muss mit genau dieser Konfig, also inzwischen sogar per Typenschild, und mit genau diesem Kat ein Abgasgutachten gemacht worden sein. Das gilt sogar für den Auspuff inzwischen. Bei meinem letzten Auspuff musste ich mich als Hersteller eintragen lassen.

Ansonsten, wenn Du einfach nur nach Lust und Laune eines "tuningaffinen" Prüfers Deine Anlage freundlicherweise eingetragen bekommst, entspricht das Eintragungsverfahren - nach meinen Informationen natürlich und wenn man es genau nimmt - nicht den aktuellen Vorschriften. Das heißt, Du hast vielleicht sogar eine Eintragung aber auch diese ist nicht legal und daher kann diese wieder entzogen werden (ggf. gibt es auch Konsequenzen für den Prüfer) und Du fährst mit einem baulich veränderten Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis herum!

Aber wie gesagt... das sind nur meine Infos. Ich bin kein Experte, ich gebe nur wieder was mir mein sehr gewissenhafter Spezi mir mitteilt. Und er macht den ganzen Tag nix anderes.

Argument für die Abgasgutachten für B205 kann ja auch sein, daß die 9-3 mit B205 und B235 den gleichen Kat ab Werk verbaut haben (soweit mir bekannt). Gleiche Teilenummer, gleiches Teil.

Ja, genau. Wenn Serie bei beiden die gleiche Anlage ab Turbo incl. Kat hat, müsste sich das Abgasverhalten auch mit einer 3'' Anlage (also der hier bewerteten baulichen Veränderung) LINEAR verhalten. Also die gleiche Abweichung von der Serie, die beim B235R festgestellt wird, wird auch für den 205 angenommen. Sofern Serie plus gemessene Abweichung auch beim 205 im Rahmen der Norm liegt - wovon auszugehen ist, da gleicher Motor und Werte eh schon besser - kann die DP dann folglich auch für diese Motoren eingesetzt werden. Hoffentlich klappt das ;D

Ich fahre seit 20 Jahren eine 3’’ Ferrita DP mit 2,5’’ Auspuffanlage in Folge. Den TÜV hat das nie gestört. Einzig mein verchromtes Ansaugrohr führt dann und wann zu Diskussionen.
Ansonsten Brace clamp und 22 mm Stabi (das Rollen wird verringert) lohnen auf jeden Fall. Ansonsten habe ich Eibach Pro mit Koni Gelb. Die könnten nach all den Jahren jetzt mal raus.

Ach so: und natürlich ein geänderter LLK

Nach meinem Verständnis hast Du Bestandsschutz, da vor 20 Jahren die Vorschriften anders waren. Also war die Eintragung damals legal, ist sie es heute auch noch. Wurde die Anlage damals NICHT eingetragen, fährst Du seit 20 Jahren m.E. mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis herum.

Der Tüv ist aber gar nicht so das Problem ... der übersieht auch mal einen Mangel am Fzg und prüft eigentlich nur genauer wenn es OFFENSICHTLICH ist, dass etwas nicht Serie ist (Felgen)...

Das Kernproblem ist ein anderes: Wirst Du morgen (z.B. in Berlin) bei einer Kontrolle damit angehalten und Dein Auto wird positiv auf unerlaubte bauliche Veränderungen geprüft (sehe ich hier öfter mal, dass 30-40 Herren/Damen in grünen Kampfanzügen mit rot weiß beleuchtetem Spielzeug den Ku'damm bevölkern und alles anhalten was nicht nach einer Buchhalterkarre aussieht), wird Deine Karre nach Lust und Laune der Rennleitung an Ort und Stelle stillgelegt und abgeschleppt oder wenn sie gnädig sind darfst Du weiter fahren mit der Auflage in einer Frist XY auf der Wache zu erscheinen und das Fzg im ordnungsgemäßen Zustand vorzuführen.

Für die Inbetriebnahme von Fzg ohne BE (in Folge unerlaubter / nicht abgenommener baulicher Veränderungen) gibt es soweit ich weiß auch noch einen Punkt und spätestens dann rüsten die meisten zurück.

Ich will hier nicht den oberschlauen 9-Mal Klug spielen, ich sag nur was meine Beweggründe sind bzw. mein Kenntnisstand. Die Tatsache dass Du seit 20 Jahren unbehelligt damit herumfährst, schützt Dich leider nicht vor Sanktionen wenn doch mal jemand genauer hinschaut.

Da ich mich viel in HH und Berlin bewege und man sowohl hört als auch sieht, dass mein Auto nicht mehr Serie ist, liegt es nah dass ich ab und an auch mal kontrolliert werde. Und ja, es ist mir auch schon passiert, dass genau hingeschaut wurde. Gut dass alles (legal) eingetragen war.

Last but not least riskierst Du den Versicherungsschutz wenn Du einen Unfall hattest zumindest tw.

Hallo Schöpi, sehr interessant das ganze.

Darf ich fragen welche Gutachten du für die Eintragung gemacht hast? NEFZ mit Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand, Leistungsmessung, und Geräuschmessung bei Standgas und beschleunigter Vorbeifahrt, oder braucht man da noch mehr?

Genau, bis auf Leistungsmessung. Die ist nur relevant, wenn sie die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst. Solange diese gleich (eingetragen/begrenzt) bleibt, brauchst Du das nicht.

Geräuschmessung tatsächlich nur für den Auspuff AB KAT auf den verschiedenen Motoren, mal mit, mal ohne Automatik. Für die DP werden 2 DB drauf gerechnet und dann bin ich gerade noch im Limit. Abgas steht wie gesagt noch aus, dafür wird die Fuhre (sobald fertig) dann nach Essen verfrachtet und kommt auf den Prüfstand. Fahrzyklus für EUR 3, Per Tüte alles auffangen was rauskommt, Kollege Computer wertet aus, Daumen hoch oder runter. Fertig. 2.000 EUR. Plus Märchensteuer ... Halleluja.

Übrigens ... für alle die auch Lust auf so ein Projekt haben ... die Gebühr für das Abgasgutachten wird fällig, sobald der Prüfer den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hat. Stellt er fest, dass CE an ist und daher keine Messung möglich ist, zieht er den Schlüssel gleich wieder ab und schickt die Rechnung. Daher der Aufwand für die Vorbereitung ... es muss alles TOP in Schuss sein, damit es auch sicher klappt, sonst ist die Kohle weg, der Fehler muss behoben werden, und dann neuer Versuch. Ich hab extra einen teuren Kat gewählt, der theoretisch auch EUR 4 könnte, aber ich gehe nur auf EUR 3 damit alles "sicher" klappt.

Angenehmer Nebeneffekt ... wenn T7 und die 2. Sonde vorhanden sowie das Fzg auf OBD-Stecker bezogene AU eingestellt (ggf. umgerüstet), aber aufgrund BJ nur EU2 eingetragen, gibt es mit der DB dann EU3 :) Könnte den Unterschied zum Fahrverbot in der Innenstadt ausmachen... => Soweit meine vorläufigen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schöpi dann viel Erfolg mit deinem Projekt , schön dass noch solch ein Aufwand betrieben wird für eine vergleichbar seltene Marke / Fzgmodell!
P.s.: Größter Vorteil der subframe brace ist dass du zuerst dort aufsetzt und nicht an der ölwanne UND du weist
Das du schnell genug bist wenn diese im Karussell auf der NOS schleift :D

P.s.: welcher KAT ist denn verbaut ???

:biggrin::biggrin::biggrin:

Alles klar und Danke für den Zuspruch!

Das passiert wenn Leidenschaft auf Langeweile trifft :smile:

Nachdem ich endlich einen kompetenten Mechaniker gefunden habe, der mich nicht zum Narren hält hab ich wieder Spaß an den Kisten.

Und zur letzten Frage (auch wenn sie nicht an mich gerichtet war): ich hab einen HJS-Kat in der DP verbaut aber frag mich nicht welchen genau.
 
Zurück
Oben