Elektrik SRS/ABS/TCS/ACC Ausfall nach kontrollieren der Sicherungen

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
211
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir mal ein paar Denkansätze geben, was mein Problem verursachen kann. Alles fing damit an, dass ich alle Sicherungen kontrolliert habe, allerdings habe ich Schussel aus Versehen den Zündschlüssel stecken lassen. Also, alle Sicherungen okay, Auto danach ein Wrack: ABS, TCS, ACC, Radio, Fernbedienung, alles außer Funktion. Der Motor sprang nicht mal mehr an (nein, nicht wegen der Batterie), nehme an, das Motorsteuergerät wollte nicht.

Die Batterie hab ich erst mal eine Weile abgeklemmt und jetzt geht das Meiste am Auto wieder, allerdings sind die im Titel genannten Systeme immer noch außer Funktion (SRS/ABS/TCS/ACC). Das Klimabedienteil ist komplett aus. Ich habe die Spannung am Stecker gemessen. Die 22 hat 12V, die 4 nur 2V, ist das richtig?

Auf jeden Fall gehen mir die Ideen aus, warum ausgerechnet diese Systeme nicht laufen. Kann es sein, dass noch Fehler abgelegt sind, die erst gelöscht werden müssen? Wenn ja, geht das auch mit einem anderen Gerät als dem TechII? Meint Ihr, es sind ABS-, ACC- und Airbagsteuergerät kaputt?

Ist übrigens ein 99er 9-5 Griffin.


LG


Roman
 
Nein, Pin 22 und 4 müssen beide 12 V haben, entspr. Klemme +30 (Dauerplus) und +15 (Zündung).
Solange bei eingeschalteter Zündung da keine (ausreichende) Spannung angeht, würde ich mir um einen StG-Defekt keine Gedanken machen, zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass sie ein einfaches Sicherungziehen nicht überleben (und dann auch gleich noch mehrere StG) - das sollten sie IMHO eigentlich abkönnen.
Also erstmal klären, warum die +15-Zündungsplus keine 12 V liefert.
An die StG kommst du nur mit einem Tech2 ran.
 
Zufall und der Kontaktblock unter dem Zündschloss hat aufgegeben?
 
Den hab ich schon getauscht
 
Und da hat du noch am Ausgang die 12V?
 
Das hab ich nicht gemessen, komme da jetzt auch nicht mehr ran
 
Aber die +15 findet man ja noch an anderen Stellen, an denen man bequem messen kann.
Aber wie steht es denn um die Maxisicherungen im Motorraum, vielleicht hast du ja bei deiner Aktion einen Kurzen fabriziert, der dort die Nr. 4 durchgehauen hat - die liefert die 12 V ans Zündschloss, die dann als +15 weitergeleitet werden...
Könnte wahrscheinlich (ohne im Detail nachgesehen zu haben) auch die anderen Ausfälle mit erklären.
 
Hast Du denn zumindest mal an den Sicherungen die Spannung gemessen?
 
Zurück
Oben