Motor .- MFK (TÜV) Abnahme in Gefahr wegen Ölleck an B205E !

Den Öldruckschalter habe ich jetzt für alle Fälle neu bestellt.

Was könnte an der Ölfalle (Dichtung) undicht sein, und wo kann ich dieses Teil bestellen?
An der Ölfalle gibt es keine Dichtung. Hier kannst du nur den korrekten Sitz der drei Schläuche prüfen.
 
Sind die bei den neuen auch nur gesteckt? Oder gibt es da Schellen? Ohne verlieren die Schläuche irgendwann an Spannung.
 
Sind nur gesteckt an der Ölfalle.

Gruß, Uwe
 
Auf Empfehlung des Saab Händlers habe ich am Montag die Zündkerzen rausgeschmraubt und oben das Motor Flush eingefüllt.

Bis übernächsten Samstag hat es dann Zeit zu wirken.

Danach werde ich wieder eine Motor Wäsche durchführen und beobachten.

Ist es bis Montag nicht besser, fahre ich ihn am Montag in die Werkstatt meines Bekannten, damit er bis Dienstag morgen abgekühlt ist und werde erstmal den Öl Druckschalter wechseln, sollte dort nichts auffällig sein, werde ich die Ansaugbrücke abbauen und weitersuchen.

Ich hoffe das es hilft, sollte der Saab die nächste Nachprüfung nicht schaffen muss ich ihn erstmal stilllegen!

Deshalb bin ich auch für jeden Hinweis dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage über den Öldruckschalter, bekomme ich den ausgebaut ohne die Ansaugbrücke abzubauen?

War im Urlaub und werde morgen schauen ob das Motor Flush geholfen hat.

Ansonsten nächste Woche Fehlersuche, habe mir extra ein Endoskop bestellt.

Sonst ist ab Ende nächster Woche nix mehr mit Saab fahren...

Wie gesagt, für jeden Tipp / Verdacht dankbar.
 
Von oben kaum.
 
Kurze Frage über den Öldruckschalter, bekomme ich den ausgebaut ohne die Ansaugbrücke abzubauen?

War im Urlaub und werde morgen schauen ob das Motor Flush geholfen hat.

Ansonsten nächste Woche Fehlersuche, habe mir extra ein Endoskop bestellt.

Sonst ist ab Ende nächster Woche nix mehr mit Saab fahren...

Wie gesagt, für jeden Tipp / Verdacht dankbar.

das sollte helfen:
http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/oil-pressure-sensor/intro.asp?nsteps=3
Viel erfolg, Uwe
 
Jetzt bin ich verunsichert, den bei mir ist Öl, von vorne gesehen hauptsächlich links an der Ölwanne...
 
Also hinter der Riemenscheibe - gehe zurück zu #4...
 
genau - #3 #4 und #5 zeigen es deutlich.
Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit, daß die Ölwannenschrauben zu zaghaft angezogen sind, das ist mir damals beim Sieb-check passiert, es hat danach Öl herausgeschwitzt, einen Drehmomentschlüssel hatte ich noch nicht, es ist an einigen Stellen auch ziemlich eng für dieses Werkzeug.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, der 9-5 hat keine Ölwannendichtung. Dass muss die Dichtmasse schon erledigen. Und das Drehmoment ist dann eher dafür da, dass die Schrauben nicht raus fallen. Wenn die Masse abgebunden hat sollte man da imho auch nicht versuchen groß nachzuziehen.
 
Heute bestanden! *freu*

Danke an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch immer ein Grund zur Freude!
 
Woher hast du denn so schnell die neue Dichtung herbekommen?
 
Skandix liefert wirklich schnell, bei Bedarf auch über Nacht.
 
Woher hast du denn so schnell die neue Dichtung herbekommen?
Die Dichtung kam wirklich schnell, allerdings hat das ersetzen der Kurbelwellendichtung, den Ölverlust soweit begrenzt, dass er nur noch bei längeren Fahrten auftritt.

Trotzdem werde ich den O-Ring nächste Woche wechseln.
 
Zurück
Oben