Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hallo Saabisten,
kennt jemand den Trick wie man die Kupplungshilfsfeder (MY2004) wieder an ihren Ort bekommt OHNE sie abzubrechen? Ich bin scheinbar zu unsensibel :frown:...
 
Du meinst die Feder die hinter dem Kupplungspedal sitzt? Steck sie zuerst ins Pedal und zieh das dann so weit wie möglich vor. Sollte eigentlich auch ohne großen Kraftaufwand klappen.
 
Moin, habe meine Anhängerkupplung vom 2008er SC demontiert um sie zu renovieren.
Es ist eine abnehmbare von bosal typ 033473.
Das Typenschild ist komplett blank,
der Druck völlig unlesbar.
Um es zu repoduzieren bräuchte ich mal ein Foto.
Kann jeman helfen?
Oder vielleicht die Info was im Feld "PART.NR." steht. Alles andere habe ich anhand der Papiere nachvollziehen können.
Den Bezug eines neuen Typenschilds via Bosal / Oris schliesse ich erstmal aus. Da ich keine Werkstatt bin bekomme ich da sowieso nichts selbst.
Und wenn gibt es wieder nur den billigen Aufkleber der nicht dauerhaft ist.
Ich muss nämlich zum TÜV.....

Danke schonmal


Ich schaue heute Nachmittag mal, wie das Schild bei unserem aussieht.
 
Hallo Saabisten,
kennt jemand den Trick wie man die Kupplungshilfsfeder (MY2004) wieder an ihren Ort bekommt OHNE sie abzubrechen? Ich bin scheinbar zu unsensibel :frown:...

Hallo Franke67,

wenn die Feder ausgehängt oder runtergefallen ist liegt es daran, dass der gelbe Kunstoffhalter (siehe Bild) gebrochen ist. Teil erneuern und Pedal dann nach oben ziehen, Feder wieder einsetzen und Pedal durchtreten.
 

Anhänge

  • IMG_20180727_164838.jpg
    IMG_20180727_164838.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 49
Hallo Franke67,

wenn die Feder ausgehängt oder runtergefallen ist liegt es daran, dass der gelbe Kunstoffhalter (siehe Bild) gebrochen ist. Teil erneuern und Pedal dann nach oben ziehen, Feder wieder einsetzen und Pedal durchtreten.

Danke, das gelbe Teil war defekt und wurde ersetzt, nur als ich die Feder wieder einsetzen wollte ist sie dabei abgebrochen.
 
Kurze Frage für den "Kurzen Frage Thread"....
Hat der 9-3 II 2.0t (177PS) ein Kurbelwellenentlüftungsventil oder nicht?
Die Werkstatt behauptet Nein, aber ich war immer überzeugt dass eins da sein muss..... Jetzt bin ich etwas verwirrt. :confused:
 
Kurze Frage für den "Kurzen Frage Thread"....
Hat der 9-3 II 2.0t (177PS) ein Kurbelwellenentlüftungsventil oder nicht?
Die Werkstatt behauptet Nein, aber ich war immer überzeugt dass eins da sein muss..... Jetzt bin ich etwas verwirrt. :confused:
Hat er.......Teilenummer 12786376, für den B207E/L,der B207R hat eine andere Teilenummer 12797658..........sitzt im Einlassrohr..........

Gruß, Thomas
 
Ich schaue heute Nachmittag mal, wie das Schild bei unserem aussieht.

Nun habe ich es geschafft.....

20190509_171333.jpg 20190509_171347.jpg

....aber auch bei mir ist kein Schild mehr vorhanden :eek:
Lediglich in der Aufnahme für den Haken ist eine Nummer eingestanzt, die sich allerdings nicht in den Papieren wiederfindet.
Im Fahrzeugschein ist , nebenbei bemerkt überhaupt keine Nummer der AHK eingetragen.
 
Nun habe ich es geschafft.....

Anhang anzeigen 161068 Anhang anzeigen 161069

....aber auch bei mir ist kein Schild mehr vorhanden :eek:
Lediglich in der Aufnahme für den Haken ist eine Nummer eingestanzt, die sich allerdings nicht in den Papieren wiederfindet.
Im Fahrzeugschein ist , nebenbei bemerkt überhaupt keine Nummer der AHK eingetragen.
Bei mir war es unter einer schwer entfernbaren Knasterschicht noch da (das hat noch nie ein Tüv Prüfer angeschaut)
Drauf steht: ( oberste Zeile nicht lesbar)
Saab Logo Cycle 992049 (eingestanzt) Type 028236
e4 CAT.: A50-X. D value. 9.01 kN
HOMOLOGATION Number. Vert . loag S. 75 kg
00.2885. Max. Trail Weight 1600 kg

Im Kfz Brief stehet wohl nicht weil auch wenn das mit dem Neuwagen bestellt wurde erst beim Händler montiert wurde.
Ich versuch noch das Bild. Zu laden klappt aber meist nicht.
 
Jetzt mit Bild. Wenns wichtig ist versuch ich die oberste Zeile lesbar zu bekommen
 

Anhänge

  • 6EA8CAAE-C901-4C47-89C2-6250672E0B06.jpeg
    6EA8CAAE-C901-4C47-89C2-6250672E0B06.jpeg
    411,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

weiß jemand woher ein Knacken beim fahren auf den abgesenkten Bordstein und Klappern im Kreisel kommen kann?? In beiden Fällen sind die Räder weit nach links eingeschlagen und ich meine es kommt von vorne rechts.
Bekanntes Problem?

Danke und Gruß
Andreas
 
Domlager?

Gruß, Thomas
 
Könnte Federbruch auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Federbruch auch sein.
...den hatte ich schon auf der Vorderachse (Brennerautobahn:-)).

...hatte ich damals mit gemacht. Bei Saab heißen die meine ich Federbeinstützlager. Ist aber auch schon 4 Jahre her. Zumindest die rechte Feder ist noch ok - habe ich nachgesehen. Das Domlager dreht sich bei der Fahrt im Kreisel aber nicht, aber genau da klappert es, als wenn das Rad lose wär...

Werde mir die linke Seite am Wochenende noch ansehen....wobei ich meine das es von rechts kommt. Jemand schrieb das er zum Tüv auf die Rüttelbühne gefahren ist um den Fehler zu finden. Sehen die auch ein defektes Domlager, ausgeschlagene Antriebswelle, Lenkgetriebe und Radlager??
 
Ich werfe dann zum Thema Klappern noch ein defektes Traggelenk in den Raum.
War es zumindest bei mir , bei ähnlichen Situationen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich werfe dann zum Thema Klappern noch ein defektes Traggelenk in den Raum.
War es zumindest bei mir , bei ähnlichen Situationen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Danke schön. Diese Woche werde ich die Vorderräder abschrauben, die Federbeine entlasten und dann schaue ich auch nach den Traggelenken.

Gruß
Andreas
 
Danke schön. Diese Woche werde ich die Vorderräder abschrauben, die Federbeine entlasten und dann schaue ich auch nach den Traggelenken.

Gruß
Andreas


Bei mir knackt und polterts nun, zudem noch eine ungleichmäßig schwergängige Lenkung = mindestens 1 Federbeinstützlager (Domlager) hinüber, FeBi Bilstein 30.000km hats gehalten...^^
 
Für alle Infos zum Typenschild AHK:
Dank für die Infos.
DEKRA sagt: wenn alle Daten da, auf Typenschild ( neutral möglich ) einschlagen oder aufgravieren. Fertig.
Es ist keine Urkunde. Aber die Zahlen müssen stimmen. Und da kucke och eure Bilder morgen durch.
Danke ! ! !
 
Hallo,

ich habe leider gestern beim Dämpfer-Wechsel an der Hinterachse meines SC die Excenterschraube der unteren Zugstrebe abgerissen.

Hat jemand die Teilenummern für mich für die Schraube und das entsprechende Lager?
Gern zusätzlich auch noch das Lager der unteren Dämpferaufnahme, das obere habe ich bereits mit getauscht.

Vielen Dank.
Gruß,
Thorsten
 
Hallo,

ich habe leider gestern beim Dämpfer-Wechsel an der Hinterachse meines SC die Excenterschraube der unteren Zugstrebe abgerissen.

Hat jemand die Teilenummern für mich für die Schraube und das entsprechende Lager?
Gern zusätzlich auch noch das Lager der unteren Dämpferaufnahme, das obere habe ich bereits mit getauscht.

Vielen Dank.
Gruß,
Thorsten
Hast PN dazu ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben