Wasserabläufe Schiebedach

Hab nochmal versucht den Ablauf auf der Beifahrerseite zu finden. Keine Chance.

Von oben mit Druckluft reinblasen möchte ich (noch) nicht, da es durchaus sein kann, dass sich da schon über Jahrzehnte einiges angesammelt hat.

Stochern von oben hat leider auch nichts gebracht. Auf der Fahrerseite läuft das Wasser wenigstens schön ab.

Bin für weitere Tipps dankbar.
 
Ich habe kein Schiebedach und damit das Problem nicht.
Aber zum Stochern würde ich eine Bowdenzug-Seele nehmen, die ist biegsam genug für (fast) alle Rundungsverläufe der Schläuche und steif genug, durch alle runde Ecken und verformte Engpässe zu passen. Und Verstopfungen kann die gedrillte Seele auch noch aufbohren. Und wenn sie lang genug ist, zeigt sie Dir auch den versteckten unteren Ausgang!
 
Danke nochmal, mit einer Einziehfeder aus Stahl hat es dann schlussendlich geklappt.
 
Hallo zusammen,

an meinem im März erworbenen 9000CS (1994) habe ich heute mal vorne links und rechts an den Abläufen des Schiebdachs getestet, ob Wasser unten irgendwo raus läuft, wenn ich in die Abläufe reinspritze (habe ich bei meinem 900-er auch so getestet).
Da kam nichts unten raus, alles vollkommen trocken geblieben.

Also habe ich mir die Seele von meinem neulich erst getauschten Schalt-Bowdenzug vom Fahrrad genommen und etwas gestochert. Da kam ich aber nicht weit. Ich habe mich aber auch nicht getraut feste zu stochern (mit dem stumpfen Teil, der oben am Schalthebel den Zug am Schaltwerk ausübt), weil ich Widerstände fühlte. Erst beim Einführen, dann aber auch beim Herausziehen. Fühlte sich an, als ob das ein innen aufgerauhter Ablauf sei, oder einer mit ungleichmäßigen Wänden innen .... ganz mysteriös.
Mit dem spitzen Teil der Bowdenzug-Seele komme ich auch nicht weit, aber da traue ich mich noch weniger, weil die vorne spitz ist und eventuell die Abflußröhrchen beschädigen kann ... denke ich mir.

Daher meine Fragen:
Aus welchem Material sind die Abflüsse? Sind die empfindlich oder robust? Wieviel Krafteinsatz vertragen die? Sind meine Befürchtungen berechtigt, daß ich die bei zu viel Krafteinsatz auch beschädigen kann?

Vielen Dank!

Gruß

Spitti
 
Zurück
Oben