Ölverlust Hydraulik Lenkung

Für alle so unbedarften Schrauber und Blinden wie ich es bin hier ein Foto der Schelle, die es nachzuziehen gilt. Der Schlauch ist der vom Vorratsbehälter zur Pumpe.
Das Foto ist von oben aufgenommen am Krümmer vorbei, in Fahrtrichtung rechte Seite.
Die Schelle war bei mir sehr locker und es hat kontinuierlich rausgesuppt. Hoffe war das bei mir das einzige Problem, wobei ich mir auch fast sicher bin, dass der Vorratsbehälter auch Öl verliert. Zumindest ist er an der Unterseite immer sehr leicht ölig. Gibt's dafür noch Ersatzteile? Bzw. passt vielleicht ein alternativer Behälter an die Stelle?
 

Anhänge

  • IMG_20190510_155257__01.jpg
    IMG_20190510_155257__01.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 107
Die Unterseite des Behälters ist deshalb ölig, weil es am Behälter noch 2 Schellen gibt....:cool:
Die lassen sich mit demselben 7er Schlüssel nachziehen wie die an der Ölpumpe.:smile:
 
Die beiden Schellen habe ich bereits nachgezogen. War ein größerer Akt als gedacht, mit den zwei Schläuchen geht ja gefühlt der halbe Kabelbaum durch die Öffnung in der Seitenwand...wenig Spiel zum Arbeiten.

Trotzdem ist es immer ein wenig ölig. Entweder ich habe nicht ausreichend festgezogen oder der Behälter selbst neigt zu Rissen so wie auch der Ausgleichsbehälter beim Kühlmittel?
 
Die beiden Schellen habe ich bereits nachgezogen. War ein größerer Akt als gedacht, mit den zwei Schläuchen geht ja gefühlt der halbe Kabelbaum durch die Öffnung in der Seitenwand...wenig Spiel zum Arbeiten.

Trotzdem ist es immer ein wenig ölig. Entweder ich habe nicht ausreichend festgezogen oder der Behälter selbst neigt zu Rissen so wie auch der Ausgleichsbehälter beim Kühlmittel?

Falls der Behälter einen Riss hätte (dann im Übergang Behälter-Schlauchstutzen) würdest Du den Inhalt nach ein paar Stunden auf dem Garagenboden finden.

Ansonsten genügt es völlig , die beiden Halteschrauben herauszudrehen und den Behälter nur soweit herauszuziehen bis die Schellen erreichbar sind.
Länger als ein paar Minuten dauert das eigentlich nicht.
 
Ich knüpfe mich mal an das Thema hier an. Ähnlich wie tschugu bin ich ein Schrauberneuling.

Ich habe die gleiche Problematik am 900 mit dem Verlust von Servoöl an dem Filter und Behälter. Bei der Problematik am Behälter habe ich die Schellen nachgezogen - mal sehen ob das reicht.
Um das "Filterproblem" in den Griff zu bekommen habe ich nun bei Skandix den Schlauch bestellt und wollte diesen einbauen.
Nun habe ich gedacht das wäre keine allzu komplizierte Sache, da ich ja alle Schrauben sehe und zugänglich waren - jetzt bin ich schlauer..... so unkompliziert ist es leider nicht.
An der Servopumpe sollte der rot markierte Schlauch ab, um den neunen dort anzusetzen. Nur das Problem... Wie bekomme ich ihn ab? Mit dem Maulschlüssel habe ich zu wenig
Spiel nach links und rechts um die Schraube zu lösen. Von unten ist der orangen markierte Schlauch im Weg, welcher sich auch nicht lösen lässt, da ich auch dort zu wenig Spiel habe.

Gibt es da einen Trick oder kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben :) Ich wäre sehr dankbar

Inked20200323_141504_LI.jpg
 
offener Ringschlüssel
 
Ohne hier schon tätig geworden zu sein: sicher ein 12-Kant oder Vielzahn, denn auch ein offener 6-Kant (wie z.B. die Bremsleitungsschlüssel) bietet an der Stelle nicht genug Schwenkbereich, oder?
 
Besser 6Kant, der Mist kann ziemlich festwachsen und die Verschraubung ist im Material relativ weich, da macht flächiger Kontakt schon Sinn.
Der Schwenkbereich verdoppelt sich, wenn der Schlüssel gedreht wird. Bei korrekter Ausführung trifft das letztere auf den 12Kant natürlich auch zu. Habe aber noch nie einen 12kant-Bremsleitungsschlüssel in der Hand gehabt, kenne die nur "für Flächenkontakt".
Edit meint: Leitung abkneifen und mit der Knarre ran (6Kant-Nuß!!). Zum Anbringen der Neuleitung braucht man trotzdem eine Strategie bzw ein Werkzeug.
 
.. Habe aber noch nie einen 12kant-Bremsleitungsschlüssel in der Hand gehabt, kenne die nur "für Flächenkontakt".
Gibt es.

Natürlich nur einen von einem namenhaften Hersteller nehmen (Gedore, Stahlwille, Facom etc.).Keinen billigen Chinakram.

Da würde ich definitiv zu einem offenen 12kant Ringschlüssel raten.
 
Ja, dass ein guter 6-Kant sicherer ist hinsichtlich Runddrehen, erscheint mir nachvollziehbar.
Wäre da an der Stelle genug Platz für einen Krähenfuß wenigstens zum Anlösen?
 
Für den Platz ja (zum 12Kant), für die zu übertragende Kraft eher nein. Sieht ziemlich zugekeimt aus (aber wahrscheinlich virenfrei, das hat lange niemand mehr angefasst).
 
Also besorge ich mir jetzt eine offenen 6-Kant Ringschlüssel (in 16mm?)? Das lese ich aus den vergangen Kommentaren heraus...
 
Hallo,
du hast ein Lenkgetriebe mit dem alten Verlegeweg der Rohrleitungen. Dadurch hast du ganz wenig Freiraum. Ich hab so ein altes Getriebe bei mir im letzten Jahr eingebaut. Die Anschlüsse wieder fest zu kriegen war ein großer Krampf.
Kein Vergleich zu den Gerieben mit neuem Verlegeweg.
Ich hab das mit flachen Ringschlüsseln geschafft. Die ich aufgeflext habe. Achtung, aber nicht bei festgeschraubten Lenkgetriebe. Ich hab es Richtung Beifahrerseite verschoben. Dann hatte ich von unten gerade so genugt Platz.
Wenn du das gleiche machen willst musst du auch die Spurstangenköpfe lösen. Und vor allem das Getriebe von der Lenksäule trennen.
Auf jeden Fall, probier unbedingt vorher wie du die Schraubenschlüssel ansetzen kannst. Vorher würde ich nichts los schrauben.

Viele Grüße
Frank
 
Zum Lösen können (werden) größere Kräfte nötig sein als zum Festziehen.
Da macht es mMn Sinn, wenn der eine Drehpartner eine feste Verankerung hat.
Nützt halt nix ohne Platz.......
Kenne die Situation aber nur ohne Motor, da wars Ausbauen gut machbar :biggrin:
 
Ich löse zuerst die andere Verschraubung (für den von der Pumpe kommenden Schlauch) um Platz zu schaffen und erst dann die der Rücklaufleitung zum Behälter.
Das klappt mit ganz normalen Gabelschlüsseln.
 
....und trocken muss man das nicht lösen, am Besten vorab etwas "Rostlöser" einwirken lassen, über Nacht hilft sogar WD40:tongue:
 
Ich löse zuerst die andere Verschraubung (für den von der Pumpe kommenden Schlauch) um Platz zu schaffen und erst dann die der Rücklaufleitung zum Behälter.
Das klappt mit ganz normalen Gabelschlüsseln.

Hallo Klaus,
Gabelschlussel hab ich auch schon mal gemacht. Geht nur wenn die Verschraubung nicht zu fest sitzt. Bei mir ist der durchgerutscht.
Du hast recht, erst die andere Verschraubung lösen, aber selbst an der muss man den Schlüssel erst mal angesetzt kriegen. Je nachdem wie die Mutter steht, ist man dann schon mit dem anderen Schlüsselende an der Spritzwand o. Ä.

VG
Frank
 
Die Arbeit ist schon wirklich eine Strafe, ich habe das vor ca. zwei Jahren auch gemacht. Ich habe mir extra eine Auswahl hochwertiger Schlüssel für Brems-/Hydraulikleitungen gekauft. Im Bereich der Pumpe ging das auch gut. An der Lenkung hatte ich so meine Schwierigkeiten und während ich fluchend unter dem Wagen lag habe ich meine Frau noch mal schnell in den Baumarkt geschickt um einen normalen Gabelschlüssel zu kaufen. Damit ging es dann...hat aber ewig gedauert.
 
Etwas Flucherei gehört manchmal dazu.:smile:
 
Zurück
Oben