Federn 900I Cabrio

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11. Apr. 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde, nach dem ich kürzlich in einem 16S Cabrio gefahren bin, habe ich nun gar keinen Spaß mehr an meinen unkomfortablen Vogtland-Federn. Brauche ein paar sportliche, etwas tiefere als original aber dennoch komfortable Federn die ich mit Bilstein B4 fahren kann. Hat jemand was passendes da (Federn) oder einen Alternativ-Vorschlag?
 
Das 16S-Fahrwerk gab es meines Wissens werksseitig nur im (gleichnamigen) CC.
Allerdings gebe ich zu, das dessen Federn prima zum CV passen. Fahre ich so sowohl im Tu- als auch im AuCab.

Im 16S CC fahre ich, in Kombination mit Sachs, die Lessis, und bin damit sehr zufrieden.
 
Sehe ich wie René. Das Aero CV hatte werkseitig das standard Turbofahrwerk und nur der 16S (also der CC) das noch härtere 16S-Fahrwerk.
 
Hallo zusammen.
Ich krame mal das alte Thema heraus.
Ausgangssituation ist: meine vorderen Dämpfer (Cabrio 900, BJ 92, FPT) sind fällig.
Da er, wie üblich vorne ausserdem etwas hoch steht, eine gute Gelegenheit auch die Federn anzupassen.

Dämpfer würde ich vermtl die KYB Excel Gasdruck nehmen.
Federn gibt es viele, in x verschiedenen Längen, die werden aber praktisch nirgends mit dem yhineeis 16s, 16cv, etcvermauft. Nur mit Länge und evtl Anzahl der Windungen.
Ich habe aber kenne Ahnung wie lange die Original Federn sind oder mal waren.

Ich würde das Auto gerne gerade stellen und gut bis leicht straffer dämpfen... Evtl würde ich auch mittelfristig die hinteren Federn + Dämpfer tauschen.

Habt ihr also eine konkrete Angabe zu den Original Federn oder sogar aktuelle Angebote für die weiter oben beschriebenen Federn?

Danke euch und Grüße, Christian
 
Die Arbeit mache ich nicht für Dich !
Aber suche Dir Deine Federn mit allen Original-Saab Markierungen, Federlänge Länge entlastet, Drahtstärke etc. im folgenden link (für das komplette Werkshandbuch 901 :biggrin:), unter Kapitel 7 etc. selbst raus. Vielleicht findest Du dabei in der Informationsfülle sogar das passende Fahrwerk dazu !
http://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html
Nur die unendlichen Diskussionen und sehr unterschiedlichen Meinungen zu originalen und Zubehörfedern darfst Du mit der Forumssuche selbst finden! Viel Spaß auf der Suche nach der Feder der Weisen !

Nur ne kleine Anmerkung:
Lies Dir mit der Forumssuche auch die Stoßdämpfer-diskussionen, incl. Kayaba durch!
Die Excels waren vielen zu weich, ich habe hinten die Kyb Gas-a-just und die sind mir keinesfalls zu straff !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer würde ich vermtl die KYB Excel Gasdruck nehmen.
...
Ich würde das Auto gerne gerade stellen und gut bis leicht straffer dämpfen...

Dann lass die Finger vom KYB-Plunder. Fliegt bei mir demnächst raus, kannst den Öltanker gerne vorher fahren :rolleyes: aber vor der Fahrt bitte nichts essen...
 
Dann lass die Finger vom KYB-Plunder. Fliegt bei mir demnächst raus, kannst den Öltanker gerne vorher fahren :rolleyes: aber vor der Fahrt bitte nichts essen...
Also ich war seinerzeit mit den KYB Dämpfer sehr zufrieden. Sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis. Un weich oder schaukelig waren die auch nicht.
 
Also ich war seinerzeit mit den KYB Dämpfer sehr zufrieden. Sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis. Un weich oder schaukelig waren die auch nicht.
Die Diskussion hatten wir schon einmal an anderer Stelle. Ich persönlich kann gegen die Dinger auch nix sagen, aber das wird wohl Geschmacksache sein. Ähnlich wie die Wahl der Federn oder des Laders usw.
 
Meine erste Wahl sind auch die Gas-a-just... Gibts Vorne aber nur noch aus USA mit super hohen Versandkosten + Zoll, ansonsten ist Ebbe...
Obwohl, spontanes Update: Habe in der Bucht gerade von nem ital. Händler KYBs mit der Seriennummer der Gas-a-just entdeckt und mal bestellt.

Federn habe ich jetzt die für die Turbos bei skandix bestellt, d. H. die kürzesten mit dem stärksten Drahtdurchmesser der Originalaustauschfedern... Bin also gespannt...
 
Meine erste Wahl sind auch die Gas-a-just... Gibts Vorne aber nur noch aus USA mit super hohen Versandkosten + Zoll, ansonsten ist Ebbe...
Obwohl, spontanes Update: Habe in der Bucht gerade von nem ital. Händler KYBs mit der Seriennummer der Gas-a-just entdeckt und mal bestellt.

Federn habe ich jetzt die für die Turbos bei skandix bestellt, d. H. die kürzesten mit dem stärksten Drahtdurchmesser der Originalaustauschfedern... Bin also gespannt...
Hast du die federn schon eingebaut? Bin gespannt...
 
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