Elektrik AS3 Verstärker Ausgang tot

Registriert
13. Feb. 2019
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Leute,
hatte mich vor einiger Zeit hier angemeldet...für den Fall der Fälle :biggrin:.

Habe Anfang des Jahres einen tollen 9-3 Anni von 2002 aus erster Hand erworben, nun bin ich nebenher dabei ihn wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Zufällig bin ich an das AS3 Paket dran gekommen, lt. Vorbesitzer ging es in seinem alten 9-3 Cabrio. Nach drei monatiger Lagerung habe ich es am Wochenende eingebaut.
Erste Erkenntnis, wow, es funktioniert nicht.

Nun zur Fehlersuche:
  • Sicherungen kontrolliert (Sicherungskasten+Verstärker)
  • Kabel der Lautsprecher in der Tür durchgeprüft, Lautsprecher auch
  • 8 Pol Kabel vom Radio zum Verstärker auch geprüft
  • Verstärker bekommt Strom
  • Spannung an den Transistoren der Endstufe ist auch vorhanden
  • Ausgang des Verstärkers, keine Spannung
Bevor ich den Verstärker komplett auseinander nehme um die Platine von der anderen Seite anzuschauen und weiter nach fehlerhaften Komponenten suche, hatte ich hier im Forum irgendwo gelesen das es bei jemanden in einem 9-5er BJ02 auch der Verstärker die Boxen nicht angesprochen hatte. Da ging es irgendwas um die Mute Belegung und der FSE. Den Eintrag finde ich aber nicht mehr.

In meinem war auch eine FSE von Siemens verbaut, kann es daher kommen das der Verstärker kein Audiosignal bekommt? Es sieht nach einer universal Lösung aus, denn die Saab-Tele-Vorrichtungskabel wurden nicht benutzt. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

Hat noch jemand Vorschläge?
 
Ich würde sagen eigentlich nicht. Denn der AS3 Verstärker hat ja gerade seine eigene Leitung direkt von der Head Unit. Und wenn der auch einschaltet, ... Ich nehme mal an, die restlichen Boxen tun was sie sollen?
Allerdings wird bei der originale FSE der Telefonton über die Türlautsprecher wiedergegeben. Nicht dass da was noch auf Telefon steht. Wo ist die Siemens FSE denn dran gekabelt? An die Lautsprecherleitungen? Oder doch an einen der Telefonstecker?
 
Hallo, der Verstärker des AS3 ist doch nur für die vorderen Türlautsprecher zuständig. Kommt aus den anderen Lautsprecher noch was?
Evtl die Mutefunktion der FSE aktiv?
 
So, Pin 3 auf dem A-Stecker am Radio ist Mute. Müsste zum Stecker der Telefonvorbereitung gehen (dort Pin4). Kannst ja mal prüfen, ob da irgendwo was dran hängt.
 
Ich würde sagen eigentlich nicht. Denn der AS3 Verstärker hat ja gerade seine eigene Leitung direkt von der Head Unit. Und wenn der auch einschaltet, ... Ich nehme mal an, die restlichen Boxen tun was sie sollen?
Allerdings wird bei der originale FSE der Telefonton über die Türlautsprecher wiedergegeben. Nicht dass da was noch auf Telefon steht. Wo ist die Siemens FSE denn dran gekabelt? An die Lautsprecherleitungen? Oder doch an einen der Telefonstecker?

Die restlichen 4 LS Tröten wie sie sollen. Die ist an an einem Kabelbaum dran, denke das die einen eigenen Adapter genutzt haben. Die Kabel sind echt lang und in die Mittelkonsole reingestopft worden. An der RadioUnit sind am Stecker alle Kabel für die FSE belegt, habe keine Referenz wie es vorher mal ausgeschaut hat. Werde die Kabel von der FSE mal durchprüfen wohin die das gelegt haben. An den LS Kabeln ist sie nicht dran, da ich das Kabel vom Linken und Rechten LS auf Durchgang prüfen konnte. Das heißt dass der Anschluss vom Verstärker zu den Boxen im Ursprungszustand ist.
 
Hallo, der Verstärker des AS3 ist doch nur für die vorderen Türlautsprecher zuständig. Kommt aus den anderen Lautsprecher noch was?
Evtl die Mutefunktion der FSE aktiv?

Ja das ist die Frage, aber dann dürften die anderen LS ja auch nicht spielen...die vorderen und die hinteren funktionieren einwandfrei.

Das Audiosignal müsste ja an alle LS gleich rausgehen, ausgehend aus der HeadUnit.
 
Vorgerüstet ist ein 18-poliger Stecker, alles offen.
 
Ja das ist die Frage, aber dann dürften die anderen LS ja auch nicht spielen...die vorderen und die hinteren funktionieren einwandfrei.

Das Audiosignal müsste ja an alle LS gleich rausgehen, ausgehend aus der HeadUnit.

Das ist richtig, wenn TelMute aktiv ist dann müsste alles stumm sein. Der Verstärker bekommt Strom über den 2-poligen Stecker. AFAIK rt/sw fahrzeugseitig und ge/sw verstärkerseitig. Das Einschaltsignal kommt über das DIN Kabel. Wenn du die LS-Verkabelung und die Lautsprecher auch schon überprüft hast, dann bleibt nur noch der Vorverstärkerausgang des Radios, bzw der Verstärker übrig.
Ich habe noch irgendwo einen Versärker rumliegen, allerdings sind da die beiden Stecker abgekniffen. Wenn du den haben möchtest...
Wo kommst du den her?
 
Das ist richtig, wenn TelMute aktiv ist dann müsste alles stumm sein. Der Verstärker bekommt Strom über den 2-poligen Stecker. AFAIK rt/sw fahrzeugseitig und ge/sw verstärkerseitig. Das Einschaltsignal kommt über das DIN Kabel. Wenn du die LS-Verkabelung und die Lautsprecher auch schon überprüft hast, dann bleibt nur noch der Vorverstärkerausgang des Radios, bzw der Verstärker übrig.
Ich habe noch irgendwo einen Versärker rumliegen, allerdings sind da die beiden Stecker abgekniffen. Wenn du den haben möchtest...
Wo kommst du den
So, Pin 3 auf dem A-Stecker am Radio ist Mute. Müsste zum Stecker der Telefonvorbereitung gehen (dort Pin4). Kannst ja mal prüfen, ob da irgendwo was dran hängt.

Kann erst wieder am Wochenende dran, bin gerade viel unterwegs.

@CurryKetchup was hat der Verstärker dir getan das du ihn kastriert hast?:eek:
 
Eigentlich nichts, ich wollte nur die Anschlüsse und die Haltererung für was modernes nutzen

Sieht gut aus, baue den Anni aber komplett auf Originalzustand zurück. Habe auch kurzzeitig überlegt eine modernere Endstufe einzubauen.

Zu deinem Angebot mit dem Verstärker, am Wochenende werde ich mal die Vorschläge von Flemming prüfen und wenn ich da nichts finde, komme ich auf dich zurück. Muss dann erstmal schauen wie der Schaltplan von dem Verstärker aussieht und ob ich optisch defekte Bauteile finde.
 
Zurück
Oben