Kaufberatung - Saab 9-3 Coupé als Erstauto für Fahranfänger

Saab oder klassisches Anfängerauto?

  • Saab

    Stimmen: 20 80,0%
  • klassisch

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
#19: Ein Minimal-Service sollte trotzdem drin sein: Komplette Durchsicht bei einer kundigen Werkstatt incl. Öl-und Filterwechsel...
 
Dann kommst Du mal zu mir oder wir treffen uns unterwegs - ich habe hier einen unkomplizierten, grundrobusten 1998er 9-3 2.3i stehen, der aus langjährig pflegenden Händen kommt, technisch takko ist inkl. frischer HU und kleiner Inspektion und den ich Dir als SAAB-Einsteiger auch für 2.000 Euro überlassen würde. In den Wagen kannst Du Dich reinsetzen und direkt losfahren.
Moin, ich bin kurz davor einen zu kaufen..... wo ist denn "bei mir"?
 
Ob Sauger oder Turbo ist vollkommen egal, der Zustand entscheidet.
Bei 2000 Gesamtbudget wird es allerdings etwas eng, dann sollte der Wagen nicht mehr als die Hälfte davon kosten.
Im Prinzip schon richtig.
Aber bei einem Sauger in gutem Allgemeinzustand hat man ein Verschleißteil weniger. Der Turbolader.
 
Gegen einen Saab als Erstlingsauto spricht grundsätzlich gar nichts.
Die entscheidende Frage bei der Wahl der Marke aber wäre für mich: kannst du selbst schrauben oder hast du jemanden an der Hand, der sich mit der Marke auskennt oder wenigstens ein begabter und interessierter Mechaniker und nicht nur Teilewechsler ist?
Wenn du keine der 3 Fragen guten Gewissens mit Ja beantwarten kannst, kaufe einen VW oder Opel oder sonstwas, womit du in die nächste freie Werkstatt um die Ecke fahren und halbwegs sicher sein kannst, dass man den Typ da schon mal gesehen hat.
Da mir die Zeit fehlt, mich um noch mehr Autos zu kümmern, habe und würde ich auch keinem meiner Kinder (ge)raten, einen Saab zu kaufen.
Deswegen lässt sich auch deine "Umfrage", deren Sinn ich eh nicht erkennen kann, nicht einfach so ankreuzen.
 
um mal @patapaya seine Bedenken bezüglich Werkstatt oder Schrauber etwas zu entkräften: einen 2.0 Sauger ohne Trionic-Geraffel (also ohne DI und stattdessen Bosch Motronic) bekommt auch jeder Dorf-Schmied beackert, das Ding ist nicht wesentlich komplizierter als ein Golf 3 ... sowas hatte ich ja mal für ein halbes Jahr und der war nur in "freien" Händen und es gab keine Klagen. (ärgere mich immer noch dass ich den wieder abgegeben habe, das Auto konnte jedenfalls nichts dafür)
 
Also ich bin die letzten 5 Jahre sehr gut und günstig mit so einem einfach ausgestatteten (böse Zungen würden "Buchhalter" dazu sagen ;) ) 900er gefahren, hatte damals ca. 1000€ gekostet´, viel mehr gab mein Budget damals auch nicht her. Die Wartungskosten hielten sich stets in Grenzen, was auch dem geschuldet war, dass nachweislich recht viele Verschleisteile vor nicht allzu langer Zeit getausch worden und ich aber auch nicht so viele km gefahren bin, wie du es tun wirst. Ich habe aus Zeitmangel die meisten Sachen in der Werkstatt machen lassen, was ich allerdings nie als sonderlich teuer empfand.
Wichtig beim Kauf, gerade bei kleinem Budget, wäre für mich, neben dem Karosseriezustand (der bei alten Autos stets wichtig sein sollte, will man das Auto nicht nur bis zum nächsten TÜV fahren) dann eben der aktuelle (belegbare) Wartunggstand (und wie beschrieben nicht Scheckheft sondern genaue Infos, was wie erneuert wurde). Damit kannst du zumindest ein bisschen einschätzen was die demnächst erwartbaren Kosten sein werden, denn unerwartete Reparaturen kommen so und so irgendwann ;)

Ich habe es jedenfalls nie bereut, bin zwar damals eher zufällig auf meinen Saab gestoßen, aber seitdem hat mich die Liebe zur Marke auf jeden Fall gepackt, und vor Kurzem wurde ein zweiter Saab hinzugekauft :)
 
Aus Interesse: das ist wahrscheinlich eine freie Werkstatt, mit der du offenbar zufrieden bist?
Kümmert sie sich selbst um Teile, oder kannst/sollst du die besorgen (spätestens bei speziellen Teilen beschrankt sich das für eine freie Werke ohne Orio-Zugang ja wohl auch auf die uns zur Verfügung stehenden Anbieter)?
 
Gegen einen Saab als Erstlingsauto spricht grundsätzlich gar nichts.
Die entscheidende Frage bei der Wahl der Marke aber wäre für mich: kannst du selbst schrauben oder hast du jemanden an der Hand, der sich mit der Marke auskennt oder wenigstens ein begabter und interessierter Mechaniker und nicht nur Teilewechsler ist?
Wenn du keine der 3 Fragen guten Gewissens mit Ja beantwarten kannst, kaufe einen VW oder Opel oder sonstwas, womit du in die nächste freie Werkstatt um die Ecke fahren und halbwegs sicher sein kannst, dass man den Typ da schon mal gesehen hat.
Da mir die Zeit fehlt, mich um noch mehr Autos zu kümmern, habe und würde ich auch keinem meiner Kinder (ge)raten, einen Saab zu kaufen.
Deswegen lässt sich auch deine "Umfrage", deren Sinn ich eh nicht erkennen kann, nicht einfach so ankreuzen.
Ok. Ich versuche es einfach selbst mal zu lernen mit dem Schrauben ;) Notfalls kenne ich zwei Werkstätten in der Nähe, die sich auf Saab spezialisiert haben.
 
Ok. Ich versuche es einfach selbst mal zu lernen mit dem Schrauben ;) Notfalls kenne ich zwei Werkstätten in der Nähe, die sich auf Saab spezialisiert haben.
Das hört sich doch gut an!:top:
Du kannst ja auf jeden Fall schon mal, wenn der passende Saab da ist, mit Reifenwechsel in das Schrauberleben starten.
 
@patapaya: Meintest du mich? Falls ja, lässt sich das nicht so ohne weiteres beantworten, auch durch einen Umzug bedingt war ich in den fünf Jahren bei verschiedenen Werkstätten, in der Regel freie, mit Ausnahme des ehemaligen Saab-Partner an meinem aktuellen Wohnort Magdeburg (Autohaus Rogge). Ich nehme an bzw. hoffe, das letztere auch (immer noch) Zugang zu Orio-Teilen haben, weiß ich aber nicht genau. Ich denke bisher war bei mir auch nichts so spezielles zu erneuern, als dass das nötig gewesen wäre, die vergleichsweise größeren Geschichten waren halt n Auspuff (komplette Anlage bis Kat) und ne Kupplung, wobei letztere nach ner Panne direkt bei der Werkstatt erneuert wurde, die mich abgeschleppt hatte.
Scheint zwar für den TE nicht so relevant zu sein, da er ja wohl Saabige Werkstätten in Reichweite hätte, aber interessehalber: Was wären denn speziellere Teile, die nur über Orio zu bekommen wären?

[...] mit Reifenwechsel in das Schrauberleben starten.

Das durfte ich schon vor meinem Führerschein bei den Karren meiner Eltern praktizieren :biggrin:
 
Also den oben genannten bekomme ich für 1900..... Eine kleine Reserve habe ich noch auf der Bank..



Und nach der Reserve kommt dann eine Reparatur........................:eek:
Ich rate zum Polo. den repariert jede freie Werkstatt.
Wie schon iregndwo gesagt, bei einem Gesamtbudget von 2000 höchstens 1000 für das Mobil.
Der Rest ist dann schneller weg als dir lieb ist.
 
@patapaya: Meintest du mich? Falls ja, lässt sich das nicht so ohne weiteres beantworten, auch durch einen Umzug bedingt war ich in den fünf Jahren bei verschiedenen Werkstätten, in der Regel freie, mit Ausnahme des ehemaligen Saab-Partner an meinem aktuellen Wohnort Magdeburg (Autohaus Rogge). Ich nehme an bzw. hoffe, das letztere auch (immer noch) Zugang zu Orio-Teilen haben, weiß ich aber nicht genau. Ich denke bisher war bei mir auch nichts so spezielles zu erneuern, als dass das nötig gewesen wäre, die vergleichsweise größeren Geschichten waren halt n Auspuff (komplette Anlage bis Kat) und ne Kupplung, wobei letztere nach ner Panne direkt bei der Werkstatt erneuert wurde, die mich abgeschleppt hatte.
Scheint zwar für den TE nicht so relevant zu sein, da er ja wohl Saabige Werkstätten in Reichweite hätte, aber interessehalber: Was wären denn speziellere Teile, die nur über Orio zu bekommen wären?



Das durfte ich schon vor meinem Führerschein bei den Karren meiner Eltern praktizieren :biggrin:
Das mache ich seit ich 10-12 bin.
 
Im Prinzip schon richtig.
Aber bei einem Sauger in gutem Allgemeinzustand hat man ein Verschleißteil weniger. Der Turbolader.

Den Turbolader pauschal als Verschleißteil zu bezeichnen, naja, das würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Es kommt im Wesentlichen darauf an, wie man fährt, bzw. der Vorbesitzer ihn gefahren hat.

Wenn Du etwas wie "mögliche Fehlerquelle" oder so gesagt hättest, dann: Einverstanden.

Meine Meinung zum Thema Turbo oder Sauger: So wie ich das in all den Jahren hier mitbekommen habe, hat der der 2.0 Sauger einen ziemlich guten Ruf was Haltbar- und Wartbarkeit betrifft.

Und 131PS sollten für einen Fahranfänger doch wirklich reichen...
 
O je.....
Wenn JannikS ohnehin über ein schmales Budjet verfügt wäre es schade, wenn bei einer hohen Kilometerleistung der Turbolader unerwartet daherkommt.
Wollte mitnichten eine Diskussion „ist ein Turbolader ein Verschleißteil, oder nicht?“ heraufbeschwören.
So war’s gemeint.
 
Da ich ja vor einigen Jahren in der gleichen Situation war, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich habe mir kurz nach meinem 18. Geburtstag auch meinen ersten Saab zugelegt. Damals ein 154PS Cabrio. Das war für Cabrios (allgemein) sehr günstig, so hatte ich noch einen ordentlichen Puffer für etwaige Reparaturen. Ich bin das Auto leider nur ein halbes Jahr und ca. 15000km gefahren, aber ich war super zufrieden! Kaputt ging in der Zeit nur direkt nach Kauf der Klimakompressor bzw. die Kupplung von diesem, ansonsten gab es eine Ölwanneninspektion und 2 Ölwechsel.

Was meiner Meinung nach hier noch nicht wirklich angesprochen wurde ist der Punkt Sicherheit. Diese Kisten sind sehr sicher, und ich finde, zumindest vom Sicherheitsempfinden, nicht mit einem Polo (wahrscheinloch 6n2 oder?) zu vergleichen. Ich durfte das ja leider selbst prüfen. Der Grund für die frühe Trennung von meinem ersten Cabrio war ein 40-Tonner, der an einer Ampel in mich reingefahren ist. Spätestens danach würde ich jedem, der nicht überwiegend in der Stadt fährt einen Saab als Anfängerauto empfehlen!

Zum finanziellen: Wir haben noch einen 6n2 im Fuhrpark für die Kurzstrecken (den ich auch sehr gerne mag) und das ist mit Abstand die billigste Karre die wir haben. Versicherung geht so, aber Wartung ist super easy und Teile kosten im Vergleich zu unseren Anderen Autos so gut wie nichts, verbrauchen tut er so ca. 6l Super. ABER: Er fährt sich halt auch wie ein Polo. Ich habe den mal eine Saison als Winterauto genutzt, und bin auch die Strecke zwischen Heimat und meinem Studienort Aachen öfters damit gefahren (460km). Man muss an jeder Brücke, bzw bei jeder LKW-Überholung aufpassen nicht wegzufliegen, Nässe bzw. Schnee sind auch einfach kritischer als in meinem Cabrio. Aber gut, für Langstrecke ist der Aero auch mehr gemacht als der Polo :)

Also meine Empfehlung: Wenn du noch ein bisschen finanzielles Polster hast (So ca. 1000 Euro schaden nicht) und Lust hast auch Kleinigkeiten selber zu machen dann nur Mut zum Saab. Du kannst dich darauf verlassen, dass dir hier bei Problemen immer super geholfen wird!

Liebe Grüße
Jakob
 
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