Klima - Klima kühlt nicht -Kompressor läuft

Mit Spülwasser aus der Sprühflasche konnte ich soeben kein Leck entdecken. Komplett dicht. Werde alles, auch die Anschlüsse selbst noch einmal am WE mit dem Lecksuchgerät überprüfen, sobald ich es habe...Danke für den Hinweis mit den Anschlüssen Helmut. Die werde ich mir alle noch einmal genauer anschauen. Vielleicht werde ich auch noch einmal die Ventile tauschen. Obwohl die neu sind... Hab frische reingedreht. Die Kappen auf den Anschlüssen sind innen feucht. Das kann aber auch von Restmittel nach dem messen kommen, wer weiß...

Also die Anlage hat auf jeden Fall vor der oben gezeigten Messung verloren, weil der Hochdruckanschluss an der Armatur nicht zu war (Anfängerfehler meinerseits).
Was aber gegen eine undichte Anlage spricht: Ich hab ja direkt nach dem Auffüllen getestet. Und die haben definitiv 850g aufgepumpt. Ich stand ja beim füllen daneben. Und sie hat auch direkt nach dem Auffüllen nicht funktioniert. Sollte sie undicht sein, hätte sie ja zumindest direkt nach dem Auffüllen kühlen müssen. Deswegen bin ich eigentlich aktuell eher für Expansionsventil. Oder beides! Aber das finden wir ja spätestens mit dem Lecksuchgerät heraus.

Helmut, teste ich dann lieber mit eingeschalteter Klima oder ist das generell erst einmal egal? Weil Leck ist ja Leck, oder? Egal ob's läuft oder nicht...
 
Das Befüllen stand natürlich auch unter keinem guten Stern. Beim ersten Mal hat das Klimagerät ja mittendrin kein Gas mehr gehabt. Da hatte sich der Mechaniker schon gewundert, weil er erst einen Abend vorher gefüllt hatte. Aber wer weiß, vielleicht hat wer anders zwischenzeitlich mit gearbeitet. Beim letzten Mal war mir daher etwas mulmig, ob das Servicegerät nicht einen wech hat, aber das hat ja dann brav 850g in einem Rutsch zügig draufgepumpt...

Bastele ja eigentlich gerne, aber das wird dann die dritte Füllung, die immer ne Fahrt zur Werkstatt erfordert und ja auch nicht umsonst ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes: schon nervig...
 
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Ich würde jetzt erst mal das Lecksuchgerät abwarten. Wenn die Ventile dicht sind, brauchst Du auch keine wechseln. Du kannst auch dchon mal an den Ventilen mit Spüli so eine Art Seifenblase bilden. Dann siehst Du ja, ob sich da was tut.
 
Jap, danke Helmut. Ventile werden ich morgen mal einseifen.. Und dann sehen wir weiter, wenn ich das Gerät hab...
Und wenn der Fehler gefunden ist, bin ich guter Dinge, dass die Anlage dann auch mal länger als einen Sommer läuft. Bis auf den Verdampfer ist dann nämlich mittlerweile alles neu :rolleyes:
Man hatte mich ja vorgewarnt, dass die Klima ein Talergrab werden kann. Aber ich wollte ja nicht hören, weil ich das Teil auch viel zu praktisch finde, wenn die funktioniert. Wenn ich da so an unsere letzte Stammtisch Ausfahrt (oder generell an den letzten Sommer) denke, da war ich schon froh, dass ich die hatte!
 
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Die Klimaanlage ist bei weitem nicht so kompliziert und fehleranfällig, wie allgemein behauptet wird. Wenn sie mal läuft, läßt man sie am besten in Ruhe. Grundsätzlich muß man damit rechnen, daß man so alle drei Jahre nachfüllen muß. Der jährliche Verlust dürfte bei so um die 10% liegen.
 
Es bleibt spannend. Das Lecksuchgerät ist eben angekommen und defekt. asdf
Sehe mich mal nach einem anderen um..
 
Nur nicht die Nerven verlieren, noch ist ja der Teufels-Sommer noch nicht da....:rolleyes:
Aber neuer (China)-Schrott nervt ziemlich!
 
Nur nicht die Nerven verlieren, noch ist ja der Teufels-Sommer noch nicht da....:rolleyes:
Aber neuer (China)-Schrott nervt ziemlich!
Du sagst es :rolleyes:
Aber die Lösung scheint nicht weit. Am Donnerstag kommt das andere Messgerät. Danach bin ich dann hoffentlich schlauer..
 
hallo in die Runde,

ich hab jetzt das Messgerät und bin ein Stück schlauer und hab auch noch Fragen:
Alle Schläuche, Anschlüsse, Kompressor sind dicht. Lediglich die R134a Anschlüsse (beide) schlagen Gasalarm, sobald ich jeweils die Kappe abdrehe. Dann ist auch ein leichtes zischen zu vernehmen und man sieht von innen ein bisschen Öl in den Anschlüssen. Muss das so? Sobald die Kappen drauf sind, kommt kein Alarm. Da scheint es dann dicht zu sein. Die Kappen haben ja auch ne Dichtung. Kann man das so lassen? Lieber noch einmal die Ventile tauschen?
Ich werde morgen erst einmal die Anlage trocken legen lassen und das Expansionsventil auf jeden Fall tauschen. Denn das dürfte m.E. der Hauptverdächtige sein.

Gemessen hab ich auf höchster Empfindlichkeitsstufe.
 
Nicht nur das Ventil tauschen, sondern unbedingt auch den Schlauch Trockner->Ventil reinigen (oder ersetzen)
 
Nicht nur das Ventil tauschen, sondern unbedingt auch den Schlauch Trockner->Ventil reinigen (oder ersetzen)
Danke Klaus! Da der brandneu ist, werde ich ihn nur reinigen.
 
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Welches Messgerät hast du dir jetzt geholt? Spiele mit dem Gedanken mir auch eins anzuschaffen.
 
Wenn
hallo in die Runde,

ich hab jetzt das Messgerät und bin ein Stück schlauer und hab auch noch Fragen:
Alle Schläuche, Anschlüsse, Kompressor sind dicht. Lediglich die R134a Anschlüsse (beide) schlagen Gasalarm, sobald ich jeweils die Kappe abdrehe. Dann ist auch ein leichtes zischen zu vernehmen und man sieht von innen ein bisschen Öl in den Anschlüssen. Muss das so?

NEIN. Und wenn es dann auch noch zischt! Ein wenig Öl ist immer, aber die Ventile müssen absolut dicht sein. Ansonsten sollte man nicht übertreiben.
So langsam lohnt es sich allerdings, selbst zu befüllen.
 
Danke Helmut, hab mir eben noch einmal so einen Satz Adapter bei Skandix bestellt. Dann werde ich die auch gleich mal mit wechseln.

Selbst befüllen ist ne Idee, die ich auch schon hatte. Weil, auch wenn's ne´n fairer Kurs ist, ne´n Fuffi wird jetzt halt wieder fällig. Ich bin mir aber nicht so recht sicher, was ich dafür alles brauche...
 
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Was für Adapter???? Das sind ganz normale Ventileinsätze wie für's Fahrrad - kann sein, die Dichtung ist aus anderem Material. Sowas: https://www.ebay.de/itm/55-tlg-KFZ-...388292?hash=item364c014f84:g:OlUAAOSwrAFb9u76
Du brauchst allerdings davon nur eine Ausführung.
€ 50.- ist ein fairer Preis, denn eine Flasche R134a mit 900 Gramm kostet so um die € 80.-.
Außerdem hätte, hätte.... Wenn Du selbst füllst, wäre eine Vierwege-Monteurhilfe praktischer gewesen.
Und laß das mit den Adaptern von Skan..; wenn, dann kauf sowas:https://www.ebay.de/itm/Auto-A-C-Ka...8?hash=item2ed8402ece:g:0GsAAOSwnDZT9rxK#rwid
Dann hast Du zum Messen alles, was Du jemals benötigst.
Meine Erfahrung ist, man läßt die alten Ventile wie sie sind und schraubt halt nur zum Füllen und Messen bei Bedarf mal Adapter drauf.
Ansonsten gilt, wenn Du spielen willst, sag mit Bescheid - die notwendigen Teile kosten so um die € 140.-.
 
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Ups, na hätte ich mir auch denken können, dass das stinknormale Ventile sind. Na egal. Hab mir vorhin das Set ( http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...e-leitungen/dichtungssatz-klimaanlage/1009350) schon bestellt. Wenn ich den Schlauch zum Trockner abbaue und gereinigt hab, dann brauch ich eh auch wieder Dichtungen. Und die dusseligen Adapter sollten dann auch dicht sein, hoffe ich!

Meine Erfahrung ist, man läßt die alten Ventile wie sie sind und schraubt halt nur zum Füllen und Messen bei Bedarf mal Adapter drauf.

Die alten Ventile an den Anschlüssen habe ich ja jetzt leider schon draußen gehabt, geht ja leider nicht anders, wenn ich die Retrofit-Adapter draufgeschraubt hab. Aber wenn ich mich tatsächlich doch nochmal für das spielen entscheiden sollte, dann baue ich es beim nächsten mit den von dir empfohlenen Teilen mal um.:top:

Ja der Preis ist fair, ich denke deshalb lasse ich es erst einmal mit der Spielerei - komme aber bei Bedarf gern auf dein Angebot mal zurück, falls ich die Fahrerei zum Mechaniker satt hab :biggrin:

Hab dank eurer Tipps und der Messungen jetzt das Gefühl, dass die Klima nach dem Tausch des Expansionsventils, säubern des Schlauchs und ersetzen der Anschlüsse endgültig laufen sollte. Und da dann nunmehr wirklich alles, bis auf den Verdampfer, neu, bzw. nicht älter als 3 Jahre ist, müsst e es ja nun mit dem Teufel zugehen, wenn die Anlage nicht läuft!
 
hmm 900g Autogas kosten deutlich weniger.......:vroam:
 
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